Hi Klaus,
sag Bescheid wennse das erste mal geflogen ist.
Ich hatte kürzlich Erstflug, am Gummi mit zittrigen Händen. Gewicht um die 1100g.
Flog aber, dank 60% Expo, butterweichst
das Teil hat leider keinen Motorsturz eingebaut, das ging beim Gasgeben immer kräftig nach oben.
Der Zweitflug war dem Modell dann das Verhängnis. Entweder Bodenwirbel oder Störung, die kleine kippte jedenfalls aus geringer Höhe beim Landeanflug über eine Fläche in den Acker.
Ausser einem angeknacksten Akkukasten und gebrochener Latte sowie einem kleinem Aufplatzer an der Flächenbefestigungsschraube sowie ein paar minimalen kurzen Rissen nix passiert
Kann auch gut sein, dass der Schwerpunkt zu weit hinten lag.
Eingemessen hab ich den mit eingeklemmten Paketfaden zw. Rumpf und Fläche, alles andere war eine sehr instabile und kippelige Angelegenheit, ausserdem ist es schwer, aufgrund der unregelmäßigen Nasenleiste die vorgegebene Position zu finden.
Der Schwerpunkt wurde dann mit dem Akku eingestellt, sogar weiter vor als auf dem Beipackblatt angegeben (dort 80mm, ich 77mm)
Ach ja, mein Setup:
Torcman TM 280-15-24 14pol (ca. 106g)
10 Zellen TS 1950 FAUP (ca. 400) g
Ramoser Varioprop Dreiblatt scale 10,4 x irgendwas / 9,7xirgendwas (ca. xxx g)
Meiner Meinung vom Gewicht her ein ungünstiges Setup, aber es war vorhanden.
Man sollte dem Modell schon einen dickeren Motor spendieren, auch bei 136g (Mega 600/20) in Verbindung mit 4s 3200er Lipos (ich schätze mal 330g) könnte es vorne zu leicht werden - ich habe sogar das Höhenruderservo ganz vorne an die Rumpfwand geklebt, der Akkukasten wiegt auch nochmal 30g und musste sogar noch für den Motor ausgespart werden, um den Schwerpunkt so grade noch hinzubekommen. Wie man auch sehen kann, hab ich den Rumpf oben aufgeschnitten um besser an den Akku zu kommen - sie ist klein genug, um komplett aufgebaut in den Kofferraum gelegt zu werden, ausser bin ich zu faul jedesmal die Fläche mit dem Kabelsalat abzuschrauben
Hatte vorher schon die Vermutung, dass alles nach vorne muss, was nach
vorne kann, die Realität bestätigte das überdeutlich.
Wenn aber jemand die 800-950 angepriesenen Gramm Fluggewicht erreicht, so soll er mir Bescheid geben und ich rüste meine mit dem gleichen Equipment aus
Als nächstes werde ich das Modell nochmal mit anderer Ramoser-Latte (9,7x8/9/10) und 10x GP2200 fliegen, ich denke damit lässt sich der Schwerpunkt noch weiter nach vorne bringen.
Ach ja, meine habe ich vor 2 oder 3 Jahren von Ebay für 115€ all inc., aber die Oberflächenqualität war bei meiner, zumindest an der Fläche, nicht so berauschend, daher werde ich meiner auf jeden fall noch lackieren, so denn sie mal richtig fliegt
, und um einen Spinner für den Ramoserprop muss ich mich auch noch kümmern.