Focke Wulf 190A

Passt!

Passt!

1200Kv und 309W dazu dann ein 30A Regler. Mit ner 9x6 oder ner 10x6 wird die echt schon schnell.
3s 2200mAH 25C die wiegen 186gr.Der Rumpf wieg leer übrigens 498gr.

Was das Fahrwerk betrifft hast du Recht haben...ich war davon nur so begeistert, weil ich auf Youtube Videos gesehen hab in denen elektrische Fahrwerke in der Parkzone ME 109 verbaut werden:) das hat schon was.

Also der Umfang liegt so bei 12cm. Die 10zoll Schraube die auf dem ersten Bild zu sehen ist schaut ungefähr 5cm auf beiden Seiten raus.

Joaa an Holzmodell trau ich mich noch nicht so richtig obwohl ich die echt schön finde...so mit Bespannung und irgendwie hat das auch mehr was mit richtigen Fliegern zu tun. Ich hab hier noch ne Piper hängen aus Holz, die ist noch jungfräulich und wirds auch wohl bleiben weil nur Höhe und Seite irgendwie nix is;) Wie dem auch sei...wenn halt so'n Holzfliegerle kaputt geht dann bleibt er es vermutlich auch. Ich bin noch nicht sicher genug um jeden Flug sauber zu meistern:rolleyes:

Kann ich davon ausgehen das der Schwerpunkt im ersten drittel ab Nasenleiste liegt? In der Anleitung gab es nämlich keine Angabe dazu.

MfG
Hallo!

Sieht gut aus. Ich Benutz Drivecalc zwar nicht, aber wenn du das Programm hast, gib doch mal die Werte ein. 30A Regler wird ziemlich ausgereizt. Wenn das ein billiger China Regler ist wirds eng. Ansonsten: Versuch macht Kluch wie man hier sagt:D. Wenn der Regler einigermassen taugt wird er nicht gleich abfackeln. Noch ein guter Tipp: Such dir für den ersten Flug ein Kornfeld oder auch hohes Gras. Kommt der Vogel mit dem Setup nicht weit oder der Schwerpunkt stimmt nicht passiert nicht viel bis garnichts (Kornfeld sollte nicht gerade knochentrocken sein... man weiss ja nie...)
Schwerpunkt liegt bei den Dingern meistens dort wo das(leider meist nur) GFK Rohr/Stab als Holm eingeklebt ist. Besser Kopf als Hecklastig. Für die ersten Flüge ruhig einen etwas kleineren Akku nehmen, so 1500, 1600 mAh. Ich hab ein paar von denen hier:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10352. Brauchbar. Schau mal beim Händler deines Vertrauens ob der die Lipo Star Turbo von Jamara hat. Sind nicht viel teurer und haben auch gut Druck. Die Team Orion sollen auch gut sein.
Ja, Einziehfahrwerke sind was echt schönes. Aber du fängst grade erst an. Ziele sollte man immer vor sich haben, nicht hinter sich.:p

Holm und Rippenbruch

Ralf
 

HornyK

User
Hey,

ja die Regler sind nicht schlecht von Dragonsky...die sollen Baugleich mit denen von Roxxy sein.Sonst hab ich zur Not auch noch nen 50ARegler hier liegen...Sicher ist sicher:)
Tja das mit den Kornfeldern hat sich in unserer Wildfluggegend erledigt...die haben da am letzten WE alles gerodet:cry:...deswegen ist wohl auch die Well vom Brushless krumm:D Tja und irgenwo im Mais landen ist auch...s...suboptimal, weil der ist fast 2,50m hoch und die Felder sind riesig. Aber ich bin da optimistisch was das Landen betrifft. Wenn sich die FW langsamer fliegen lässt als die Pitts (müsste eigentlich..recht dickes Profil) dann kööönte das klappen:D
Was hälst du von...hat sich erliedigt:-) nutzt wohl selber Turnigy Akkus. Was hälst du von den Zippys?
Du nutzt DriveC nicht? Wie rechnest du das denn aus? Also mit Propgrösse und Reglerstärke?

Mfg
 
Erfahrung

Erfahrung

Wie ich einen Antrieb berechne? Gar nicht. Ich vergleiche.
Die wichtigsten Daten sind eben die drehzahl, max. Stromaufnahme und wenn man Glück hat wird mindestens ein Prop bei den techn. Daten angegeben. Der Rest ist ausprobieren. Ist der Antrieb zu schwach wirkt ein anderer, größerer Prop meist schon Wunder. Wenn das nichts bringt gibt es immer noch den nächtgrößeren Motor und man muss halt einsehen das man sich "verkauft" hat. Ist mir aber bis jetzt nicht passiert. Aus nem Motor der keine 30g wiegt, für 3S empfohlen wird und 1500 U/V macht weiss ich eben das da kein 10Zoll Prop draufpasst. Da fang ich mit 6 Zoll an und teste ob der warm wird und ob der zieht. Wenn das Modell in meiner Hand nicht "leicht" wird weiss ich, das das nicht reicht. Und bei nem Motor der 200 U/V macht und Max 6KW hat weiss ich auch das 3S nicht reichen werden um damit ein Modell anständig zu befeuern...
Früher hatten wir E-Flieger Glück wenn wir mit unseren dicken NC-Zellen und einem Getriebemotor 100 Watt pro Kilo hinbekamen, und noch mehr wenn das Modell dann auch abhob... naja ganz so schlimm wars nicht, aber die Kraft von heute stand uns nicht zur verfügung. Und wenn dann war die nach 2min wieder weg.:D
Ich lese viel hier im Forum, hab einige Kumpels und 25 Jahre Modellflug Erfahrung.
Einiges selbstgebaut, einiges umgebaut, etliches zerstört ;)
Ich hab auch festgestellt das ein einfacher Flieger unter 1m, 3s Lipo, kein Fahrwerk und aus Schaum mehr spass machen kann als manch größeres Modell mit nen haufen Sonderfunktionen. Aber ist Ansichtsache. Jedem das was einem Spass macht. Solange das im Rahmen des gesunden Menschenverstandes bleibt...

Munter Bleiben!

Ralf
 

HornyK

User
Nabend allerseits,

so der Motor für die Focke ist da...die Servos auch...und der Rest;)
Es ist jetzt doch noch ein Brushless mit etwas mehr Leistung geworden. Erst hielt ich das für eine gute Idee und jetzt frag ich mich ob sie nun nicht deutlich übermotorisiert ist. Der Motor hat 1840kv und 409Watt bei nem Gewicht von 105gramm.
Ich hab vor kurzem gelesen das der Motor ca 10% des Flugzeuggewichtes haben darf...oder sollte. Auf die Focke gerechnet sind es knapp 13%. Ist das zuviel Gewicht?
Ich hab auch gelesen das ca.15%-20% bei 3D-Flyern eingebaut werden...dann würde er theoretisch auch in meine Pitts passen oder?:)...
Wieder Fragen über fragen...

MfG Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten