Focke-Wulf FW190 von E-Flite

swoop

User
Die Piper Cherokee von E-Flite mit 1,4m SPW kostet nur die Hälfte dessen, was für die FW ausgerufen wird. Das ist nicht obere Liga, das ist schlichtweg überzogen. 👎
Der Vergleich hinkt.
a) Die Piper hat kein EZFW
b) Elektrische Auslegung 3-4s vs 6s
c) die Fw-190 hat einen Smart-ESC
d) in der Piper ist ein wesentlich älterer rx verbaut

Wenn Du Dir den Preis anderer RR Modelle anderer Hersteller betrachtest ist da die Preispolitik auch nicht anders, siehe z.B. Mpx Heron vs Lentus, und beim kit ist dann die Preisdifferenz eigentlich noch grösser. Da wird auch 3x durchgeatmet und dann gekauft.
 
Hallo ,
Anbei ein paar Pic's
 

Anhänge

  • FW_3(1).jpg
    FW_3(1).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 371
  • FW_2(1).jpg
    FW_2(1).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 369
  • FW_1(1).jpg
    FW_1(1).jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 342
Die Piper Cherokee von E-Flite mit 1,4m SPW kostet nur die Hälfte dessen, was für die FW ausgerufen wird. Das ist nicht obere Liga, das ist schlichtweg überzogen. 👎

Nun ja, wie schon erwähnt, habe ich seit genau einem Jahr die P-51D Mustang 1.5m mit der identischen elektrischen und elektronischen Ausrüstung wie sie die FW190 nun auch hat, war ich über den jetzt nahezu identischen Preis nicht überrascht.

E-Flite, bezw. Horizon begründet den Preis für die FW190 damit, dass viel Zeit und Arbeit in die detailgetreue Entwicklung des Modells investiert wurde, was ja meiner Ansicht nach und wie man hier so liest, auch stimmt, obwohl ich den Flieger noch nicht live gesehen oder gar fliegen konnte. Aber die Mustang ist qualitativ bis auf das Manko der etwas zu schwachen Fahrwerksaufnahmen, die dann zu Rissen in der Flächenoberseite führen können, gut. Bei der FW190 soll dieser Punkt ja verbessert worden sein.

Es ist immer so, gefällt mir das Modell wie es bei der Mustang mit der etwas knalligen Farbgebung in gelb, blau mit weiss und den D-Daystreifen der Fall war, dreimal leer schlucken und nach dem entschuldigendem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts" sich dann eben gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir die Fw 190 zuzulegen, wie ich hier gelesen habe sind die meisten meinungen positiv was mich freu daher ich genau auf so einen Flieger gewartet habe :)

Gibt es aber vielleicht von euch ein paar Tipps? oder etwas was man bei der Focke beachten sollte ?
 

Papa14

User
Der Vergleich hinkt.
a) Die Piper hat kein EZFW
b) Elektrische Auslegung 3-4s vs 6s
c) die Fw-190 hat einen Smart-ESC
d) in der Piper ist ein wesentlich älterer rx verbaut
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ... :cool:

a) Das EZFW in so einer Dimension ist immer ein Grenzgang betreffend Stabilität. Gerade bei so einem hochbeinigen Zweibein. Es bleibt abzuwarten, was die ersten Berichte nach einer gewissen Einsatzdauer zu dem Thema sagen.
b) Ein 6S bei dieser Größenordnung ist ohnehin übers Ziel hinausgeschossen.
c) Der Smart-ESC ist nur für Spektum-User nutzbar - alle anderen kaufen den, ohne einen Nutzen davon zu haben.
d) Das betrifft auch den RX.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Produktlinie von Eflite grundsätzlich begrüße, weil der moderne Nachwuchsmodellflieger (der wo nicht mehr basteln kann oder will) ein paar Appetithäppchen kaufen und fliegen kann - die Modellfliegerei stirbt ja sonst aus. Was ich verketzere ist die Politik, dass in jedem Modell ein RX und jetzt auch ein Smart ESC verbaut sein muss. Ich kenne Modellflieger, die haben büschelweise RX daheim herumhängen, allesamt von verstorbenen Modellen. Dem Hersteller kosten die Dinger fast nix, der Kunde muss sie aber blechen.

Insofern ist die Produktphilosophie schon ganz schön fies - es wird mit Pling-pling-mach-mich-glücklich-fertig-Produkten geworben, die ja bekanntermaßen ebenso wie Fastfood und anderes Zeug süchtig machen können. Ist an sich OK, soll so sein ... aber knapp fünfhundert Teuros für einen einmeterfuffzig Flieger ist schon ein starkes Stück. :eek:
 
Hallo Tom116611
Ein kleiner Tipp ist den Höhenruder Ausschlag auf das Maximale zu bringen .

@Papa 14
Man hat ja die Möglichkeit den Flieger in PNP zu kaufen damit umgehst Du das Empfänger Thema .
Aber schaut man sich den Preis ohne und mit Empfänger an ist das relativ finde ich .
Wenn man den Empfänger separat kaufen würde ist er wesentlich teurer .

Zum Fahrwerk kann ich nach ca 60 Landungen sagen das es bis jetzt einwandfrei funktioniert auch auf Gras ist es kein Problem !
Zum Thema Accu ein 6 s ist mit Sicherheit nicht zu groß dimensioniert man will ja auch ein bisschen Power in so einem Flieger haben und gerade in Verbindung mit dem großen 3Blatt ist das Antriebskonzept sehr harmonisch auch was die Flugdauer angeht .

Das smart ESC ist tatsächlich den Spektrum Usern vorenthalten das ist richtig
Zum Preis kann ich nur sagen das muss jeder für sich selbst entscheiden in DM gerechnet schaust schlimmer aus 🙈

Lg
 
Ein 6S bei dieser Größenordnung ist ohnehin übers Ziel hinausgeschossen.
Das betrifft auch den RX.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Produktlinie von Eflite grundsätzlich begrüße, weil der moderne Nachwuchsmodellflieger (der wo nicht mehr basteln kann oder will) ein paar Appetithäppchen kaufen und fliegen kann - die Modellfliegerei stirbt ja sonst aus. Was ich verketzere ist die Politik, dass in jedem Modell ein RX und jetzt auch ein Smart ESC verbaut sein muss. Ich kenne Modellflieger, die haben büschelweise RX daheim herumhängen, allesamt von verstorbenen Modellen. Dem Hersteller kosten die Dinger fast nix, der Kunde muss sie aber blechen.
Insofern ist die Produktphilosophie schon ganz schön fies - es wird mit Pling-pling-mach-mich-glücklich-fertig-Produkten geworben, die ja bekanntermaßen ebenso wie Fastfood und anderes Zeug süchtig machen können. Ist an sich OK, soll so sein ... aber knapp fünfhundert Teuros für einen einmeterfuffzig Flieger ist schon ein starkes Stück. :eek:

Wie schon erwähnt, fliege ich die E-Flite P51D 1.5m auch mit 6S. Ob da 4S auch gereicht hätte, sei mal dahingestellt. Mit 6S erreicht meine Mustang schon eine Flugperformance, wo sogar einige Impellerjets Mühe haben, mitzuhalten.

Die langen Fahrwerksbeine sind wie von mir erwähnt, auch in der Mustang nicht unproblematisch, da ist die Fläche einfach für diese Kräfte zu schwach.

Mit RX meinst Du wohl den Empfänger, der bei den E-Flite Modellen nur in den BNF-Versionen mit dabei ist, daher sind die PNP-Versionen ohne ein paar Euro günstiger.

Anders sieht das bei FMS aus, da gibt es einige Modelle nur mit dem Reflex-Stabi, das Einige dann nicht brauchen. Ich habe den Gyro bei zwei FMS-Fliegern drin, nicht schlecht.

Ebenso ist es uninteressant, ob und in der Regel nur in Modellen der oberen Liga ein Smart-Avian Regler verbaut ist oder nicht.

Ich bin auch einer, der ohne Schaummodelle kaum fliegen würde, denn zum selber Bauen fehlt mir der Platz. Zudem sind GFK-und Holzmodelle im Fall eines Unfalls schwieriger zu reparieren. Zudem ist die Schaumqualität heute sehr gut und man muss schon genau hinsehen, um einen Unterschied zu GFK und Oracover festzustellen. Zudem wollte ich nicht mehr mit Verbrenner fliegen.

Auch hier gilt, Jeder wie er mag und kann, und wem gewisse Modelle zu teuer erscheinen, solls lassen. Auch ich habe da eine Deadline.
 
Hallo Solius

Ich weiß nicht wie das bei der P51 gelöst ist und wie die Krafteinleitung dort realisiert ist .
Die FW 190 dürfte noch längere Beine haben was den Charakter nochmals unterstreicht und da funktioniert es wie gesagt einwandfrei.
 

Anhänge

  • 20210419_111820.jpg
    20210419_111820.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 198
Ich bräuchte dann soweiso die BNF version daher ich sehr gerne den Safe schalter haben möchte, hat mir schon viel gerettet, macht sich auch das landen einfacher.
Manche sagen zwar mit Safe ist es kein "richtiges" fliegen aber ich komme lieber mit ein Modell nachhause was noch ganz ist, daher ich ohne Safe nicht der Beste Pilot bin. Aber darum gehts ja eigentlich auch garnicht.

Lefdutti, hast du die Flügel etwas Lackiert ?
Sieht ganz gut aus ! Oder täusche ich mich ?

Ich denke das 6s ganz passend für den Flieger ist, lieber mehr Power als zu wenig.
Und ich denke bei dem Fahrwerk wenn man nicht an die Material grenzen geht und vollgas aufsetzt, dann hält das ewig.

Ich hätte noch 2 Fragen.
1) was ist den bei euch ca. die Flugdauer ? Ich hätte 5000mah Akkus.

2)Habt ihr die Soft Räder drauf ? Gerade für Gras Start/Landungen oder einfach die Standard Reifen draufgelassen ?
 
Hallo

Save ist das Rettungssytem aus einem unkontrollierbaren Flugzustand und AS3x das Kreiselsystem
Mit einem 5000 6s fliegst Du zwischen 6-7 Minuten auch wenn man es mal krachen lässt ,wenn Du vorsichtig mit dem Gas umgehst auch länger.
Ich habe die Original Reifen drauf auf Gras eh kein Problem und auf Asphalt radieren sie sich halt ab aber nicht schlimm

Ja ich habe meine ein bisschen auf alt gemacht mir war sie etwas zu clean anschließend habe ich den ganzen Flieger mit Renovo Parkettlack matt Lösungsmittel frei2 mal gerollert dadurch bekommst Du eine härtere und widerstandsfähige Oberfläche

Lg
 
Die Flugzeit gefällt mir, bei meiner F-18 ist nach 3 Minuten schluss.

Ich muss sagen das die Lackierung mich bis jetzt auch immer vom kauf zusätzlich abgeschreckt hat. Ich meine ist ist ein Teures Modell und da darf man von Haus aus mehr erwarten.
Wenn man im gegenzug die Fw 190 von FreeWing bzw. Flightline anschaut, ist was E-Flite gamacht hat traurig, ausser die Draufsicht gefällt mir sehr, nur von der seite wirds gruselig, aber da kann man ja noch selber was draus machen.
 

Papa14

User
@Papa 14
Man hat ja die Möglichkeit den Flieger in PNP zu kaufen damit umgehst Du das Empfänger Thema .
Aber schaut man sich den Preis ohne und mit Empfänger an ist das relativ finde ich .
Wenn man den Empfänger separat kaufen würde ist er wesentlich teurer .

Mit RX meinst Du wohl den Empfänger, der bei den E-Flite Modellen nur in den BNF-Versionen mit dabei ist, daher sind die PNP-Versionen ohne ein paar Euro günstiger.
Gut, dass ihr das erwähnt habt - damit erhöht sich der Preis nochmal von 490 auf 520 Teuros - Hallöchen, gehts noch? Für ein Schaumwaffel mit 1,5m Spannweite?

Nicht falsch verstehe, ich habe selbst auch ein paar Schaumis, unter anderem die T28 mit 2m. Die hat als PNP - also ohne Empfänger - auch 470 oder 480 gekostet, aber da kriegt man schon einen richtigen Männer-Flieger dafür. Da hab ich aus Jux und Tollerei sogar die 1,2m Version dazugekauft - mit Aktionspreis um 260€ (der vorige VK von 320€ war mir auch um die Idee zu hoch).

Also wie gesagt, ich bin auch dem Spieltrieb unterlegen, aber nicht um jeden Preis. Mich ärgert die typisch amerikanische Preispolitik - zuerst jahrelang anködern und dann volle Kanne an der Preisschraube drehen (und gleichzeitig die eigenen Lieferanten aushungern - ups, hat noch jemand ein Dejavu?).

Aber gut, ich bin gespannt, wie sich das Fliegerlein macht, wenn es mal am Platz auftaucht.
 
Hallo Papa 14

Ja ich verstehe Dich ,die FW 190 ist halt auch hochwertig ausgestattet und das Konzept schlüssig zumindest für mich .
Die Preispolitik ist für mich auch ok .
Wenn ich mir den Empfänger separat kaufe dann zahle ich wesentlich mehr .

Aktuell hat jeder Hersteller zu kämpfen was die Preise angeht da der Import extrem stark gestiegen ist .
Ein 40 Fuß Container hat vor der Pandemie ca 3000 Dollar gekostet heute sind es ca 12000 Dollar da kann man froh sein das überhaupt noch was kommt ....
Bei den ARF Fliegern gibts auch noch ein weiteres Problem nämlich das Holz wird knapp bzw gibt es keins mehr dazu noch die Fracht alles zusammen Ursachen die sich hier bei uns bemerkbar machen

So genug abgeschweift .

Lg
 
Hallo Solius

Ich weiß nicht wie das bei der P51 gelöst ist und wie die Krafteinleitung dort realisiert ist .
Die FW 190 dürfte noch längere Beine haben was den Charakter nochmals unterstreicht und da funktioniert es wie gesagt einwandfrei.

Bei der FW190 soll man ja aus der Erfahrung mit der P51D gelernt worden sein und die Fahrwerksaufnahmen in grösseren Plastikrahmen liegen.

Hier, so wie es bei der Mustang realisiert wurde, das Material über den Schächten ist zu dünn.

2020-06-05 13-49-46.JPG2020-07-06 23-04-43.JPG2020-03-09 16-31-08.JPG

Hier sieht man die Risse auf der Flächenoberseite.

Und das alles mit normalen Landungen.
 
Hallo,

ist das hier der einzige Treat für das Modell - habe keinen anderen gefunden :confused:
Ich finde, der Preis ist für die gebotene überdurchschnittliche (ist noch untertrieben) Qualität, Komplettausstattung incl. Beleuchtung und praktischen Detaillösungen durchaus in Ordnung. Zudem kann man selbst noch an der Preisschraube drehen und für 30 € mehr die PNP-Variante kaufen. Der eingebaute Empfänger, den ich systembedingt nicht brauchen konnte, war nach einer Stunde für 75 € Sofortkauf weg, einen passenden Jeti-Empfänger und MUI-Akku-Überwachung hatte ich noch im meinem Fundus und 6/5800er Akkus verwende ich bereits in einem anderen Modell, so dass der "flugfertige" Preis bei 450 € liegt. Da gibt`s nix zu meckern.
Das einzige was fehlte, war bisher die Zeit zum Erstflug :rolleyes:

Ciao
Harry
 
Hi,
ich habe die Fw 190 auch schon eine weile, der Preis ist meiner meinung nach auch angemessen zudem ich den zum Anfang sehr hoch fand, daher ich die Lackierung überhaupt nicht schön fande, habe ich meine umlakiert 😁

Einfaxh gesagt: Das Model hat gut Power und das Fahrwerk ist super !! Und fliegt Fantastisch !
Die Akkulaufzeit ist auch super mit einem 5000er 8-10 minuten und viel vollgas.
 
Hallo zusammen,

wenn ich mir Eure Kommentare zur FW190 ansehe, kann man wohl bedenkenlos zugreifen.
Gestern habe ich meine Starmax FW190 von Hobbyking im Acker versenkt. Der Holm in der Tragflächenverbindung ist bei einem inversen Looping gebrochen, so dass der Flieger seine Tragflächen eingeklappt hat…

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit der strukturellen Stabilität bei der Eflite FW-190?
Ich habe noch einen Jeti Rex Duplex Rex10A aus meinem Wrack. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die PNP-Version mit meiner Jeti fliegen sollte oder die AS3X-Version mit meiner Spektrum DX7. Kann letztere die Smart-Telemetrie nutzen?

Beste Grüße,
Eric
 
Hi Eric,
ich würde die Fw 190 mal als sehr Robust bezeichnen, hatte grade am anfang sehr unsanfte landungen, jetzt klappt alles super :), und bin den Flieger generell schon oft geflogen, auch mit vollgas in Loopings...
Gar kein Problem, auch das Fahrwerk macht einen unerwarteten Sehr guten Eindruck !

Ich würde dir aufjedenfall die BNF version Empfehlen, der Emfänger ist super und alles ist Fertig, grade das AS3X, darauf würde ich nicht mehr verzichten wenn ich die Möglichkeit habe das es so Fertig zu kaufen zu bekommen.
Und die Smart-Telemetrie sollte normal Funktionieren, das kommt ja auf die Fernsteuerung an.
Mfg.Tom
 
Die „schwarze 13“ ist jetzt ersetzt und die „rote 14“ steht vor dem Jungfernflug.

Die Einstellung des Empfängers, gestaltet sich mal wieder herausfordernd.
Ich habe SAFE auf einen dreistufigen Schalter gelegt. In Position 1 und 2 ist wohl AS3X aktiv, d.h der Flieger korrigiert, wenn er bewegt wird. In Position 3 ist SAFE aktiv.

Geht das auch anders? Ich hätte SAFE gerne. als Paniktaste auf dem Bind-Taster und auf, dem dreistufigen Schalter hätte ich gerne „aus“, „schwache Korrektur“ und „moderate Korrektur“.

806A8386-C49F-4158-9EAB-6E6BCE8A4ADF.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten