Focus 2 Joysway/Amewi - auftakeln

Liebe Segler,

ich würde eure Hilfe zum Auftakeln der Focus 2 benötigen. Genauergesagt, wie die ganze Leinenführung gemacht gehört.
Die Anleitung von Krick ist zwar die hilfreichste von allen, trotzdem kommt man damit als Segelboot Neuling nicht weiter. Das Video von MotionRC hat mir zumindest soweit geholfen, dass ich das Großsegel samt Achterstag montieren konnte.
Kann mir von euch jemand eine Skizze machen oder anhand von Bildern zeigen, wie ich die Leinen richtig verlege?

Leider bin ich weit und breit der einzige Segelbootfahrer und habe somit auch nicht die Möglichkeit, dass mir jemand behilflich ist (und auch weiß, wie das geht und nicht nur glaubt wie es gehören könnte 😅)

Vielen Dank!

Die Seilführung mit der Gummischnur habe ich hoffentlich richtig, das Teil zur Höhenverstellung vom Mast habe ich neu gemacht, das originale ist viel zu kurz, hier konnte ich unmöglich das Segel auf den oberen Abstand von 5-10mm anknüpfen. Davon habe ich in diversen Berichten aber gelesen, dass das Teil zu kurz geraten ist.

20230315_091207.jpg20230315_091419.jpg20230315_091321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage: welchen Sinn hat dieses Stück Leine? Es soll von einer fix montierten Öse zu einer anderen fix montierten Öse gehen. 🤯 Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, da ich mit dieser Leine ja nichts bewirken kann!?
Wenn das Teil am Mast rechts im Bild verstellbar wäre, könnte ich mir vorstellen, dass hier die Segelspannung verstellt wird. Doch das ist bombenfest am Mast.

20230315_120509.jpg


(Bildquelle = Manual)
 
Hallo Chris,
da alle anderen Experten im Moment wohl Urlaub machen,werde ich jetzt mal versuchen,Dir zu helfen.
Die Gummischnur soll dafür sorgen,daß immer etwas Spannung auf der Schot ist,die von der Windentrommel kommt.
Wo Du sie in die verschiedenen Ösen einhängst,ist eigentlich egal.Sie sollte nur nicht zu stramm sein,dann muss die Winde
nicht so hart arbeiten.Ideal ist bei Segel ganz auf eine leichte Spannung.Ausserdem hält der Gummi nicht ewig und dann läuft
Dir die Schot von der Winde.Ersatz bekommst Du im Baumarkt unter der Bezeichnung "Fliesenlegergummi".
Auf Bild 2 sehe ich den Baumniederholer.Ist das ein Eigenbau?Dort gehört eigentlich das Teil hin,welches man auf dem Bild aus
der Manual sieht.Der Eigenbau hat kein Rechts und Linksgewinde,da wird die Einstellung der Achterliekspannung vom Großsegel
schwierig.Die Abbildung in der Manual ist tatsächlich falsch!Richtig wäre von dem Loch am Baumhalter,so wie auf dem Bild,mit einem Klemmschieber und dann durch die beiden Löcher in dem Großbaumlager unter dem Mast führen und am Vorliek befestigen,so wie Du
bereitz gemacht hast.Nur jetzt kannst Du die Vorliekspannung des Großsegels über den Klemmschieber einstellen.
Ich hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen.Kopf hoch,wir haben alle mal klein angefangen!
Gruß aus Lüneburg
Otmar
 
Servus Otmar 🙋‍♂️, danke für Deine Hilfe. Die Dinge, die Du erwähnt hast, habe ich bereits erledigt, soweit konnte ich der (echt schlechten) Anleitung folgen. Der Baumniederholer ist Eigenbau, der originale war vom Gewinde her zu kurz. Da waren beide Enden jeweils zwei, drei Umdrehungen nur drauf. Ebenso ist das Anschlussstück am Baum fix montiert. Ich bin mir nicht sicher ob das so gehört, es wäre logisch wenn das beweglich wäre, dann könnte man nämlich das Gewinde weiter zusammendrehen, was den Baum etwas anheben würde und man so auf den Abstand kommen könnte zwischen Segel und dem oberen Leinenmontage Teil (ich weiß den Fachausdruck dafür nicht)...

Ich hätte eigentlich Hilfe benötigt, bei der ganzen Führung der Leinen. Wie das Segel montiert wird, wie die Leinen verlaufen sollen usw. Das ist nämlich aus der Anleitung so gut wie überhaupt nicht ersichtlich. Aber mittlerweile habe ich es geschafft, die Focus 2 ist bereit für die Erstfahrt. Ich habe mir das Video von MotionRC immer wieder angeschaut (was sich aber mit der Anleitung von Krick teilweise widerspricht) und auch ein wenig von meiner kleinen Compass RG65 abgeschaut um das Funktionsprinzip zu verstehen. Schlussendlich hat es geklappt.

Lieben Gruß,
Christian
 
der originale war vom Gewinde her zu kurz. Da waren beide
Wenn beim Bild mit dem Baumniederholer die Schnur zwischen Segelöse und Bohrung im Lümmelbeschlag kürzer wäre, hätte das Gewinde vielleicht gereicht.
Fliesenlegergummi ist OK.
Ich hatte lieber den vom Angelsport genommen. Der ist witterungsbeständoger, in mehreren Stärken und Farben erhältlich.
Ich nahm dünneren und doppelt. Riss ein Faden, konnte ich weiter segeln und in der Laufpause beide wechseln.
Suche mal nach Pole elastisch Silikone oder Gummi für Stippruten.
Ich kenne das Modell nicht und kann daher nicht weiter helfen.
 
Habe ich eben erst gesehen.
Bei Regattayachten ist die Vorliekspannung meist trimmbar. Bei Deinem Boot vermute ich oben und unten nicht trimmbare Befestigungen.
Ich würde die Schnur am Kopf verlängern (Groß tiefer, aber über Lümmelbeschlag) unten in der Segelöse eine längere Schnur anknoten, Diese durch die Bohrung im Lümmelbeschlag führen und mittels Klemmschieber am Großbaum befestigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten