Foka M 3,75 m - Gewalt): Schwerpunktposition? - Ruderausschläge?

Pinchi

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Schwerpunkt, und den Ruderaussdchlägen von einer Gewalt Foka mit 3,75m.
Weiß die Daten jemand, dann mir bitte mitteilen.
ich habe eine restauriert, und bin kurz vor der Fertigstellung.

Ach ja, im Forum habe ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden!

Danke

Fliegergruß
Horst
 
  • Like
Reaktionen: Hgo
Hallo,
Auch ich habe die Foka von Gewalt wieder aus der Ecke geholt. Nach über 30 Jahren Fliegereiabstinenz ist mir (der Foka) leider auch der Schwerpunkt abhanden gekommen.
Leider habe ich nirgendwo was gefunden. Gab es hier denn ein Ergebnis? Über eine Info würde ich mich freuen.
LG
Holger
 
Hi,

ich habe eine ... den Plan habe ich auch noch, ich schaue heute abend mal ...

Gruß
Carsten
 
Hi,

auf dem Plan ist Kein Schwerpunkt
angegeben .... Wenn du möchtest,
kann ich Herne noch ein Bild von dem Plan
machen und dir zukommen lassen...

Gruß Carsten
 
Moin,
Danke für die Nachricht. Ich werde mal mit 30% Flächentiefe anfangen, damit sollte sie zumindest in der Luft bleiben.
Den Plan müsste ich irgendwo noch haben, die Schwerpunktangabe wird dann wohl auf einem Beiblatt gewesen sein...
Dank und Gruß
Holger
 
Wahrscheinlich wie beim Uwe damals üblich standen Schwerpunkt und EWD auf der Rechnung, damit war dann auch die Bauanleitung komplett :D
 
Naja, sie ist ja vor gut 30 Jahren schon mal geflogen. Die Rechnung habe ich bestimmt inzwischen abgelegt🤡. Die Akkus waren damals ja wesentlich fetter. Und was ich da drin hatte, habe ich leider auch auch vergessen....liegt wohl am Alter😎.
Holger
 
daten und Plan

daten und Plan

Hallo zusammen.ivh kriege in kürze auch die foka von gewalt. könnt ihr mir auch die daten und ein bild des Plans geben
 
Hallo,

hier ist mein Plan …
foka_klein.jpg


in etwas größer http://www.coogan.de/Bilder/foka.jpg

Ich fliege den Schwerpunkt bei 102mm, denke mal aber der ist nur für meine Foka, da ich meine Flächenanformung
geändert hatte (ca. 5mm Nasenleiste höher)

Der Uwe hatte mir damals beim kauf des Rumpfes gesagt: "Die Foka fliegt optisch bei wenig Thermik sehr schwanzlastig"
deshalb habe ich das damals geändert ...


Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten