Small Block Jamboree
Heute war der Kofferraum voll mit Pichler Nano 15g Motoren:
Anhang anzeigen 12684473
Anhang anzeigen 12684475
Auf der Wiese angekommen, habe ich gemerkt, dass ich die Micro Bugatti vergessen hatte. Aber sechs Flüge hätte ich wg. Aprilwetter eh nicht geschafft.
Clarky 10
Anhang anzeigen 12684476
Anhang anzeigen 12684477
Der wiegt ohne Akku 161g und ist als einziger mit 2S unterwegs. Prop ist ein 6x4" APC-E, und der passt genau zum Modell. Selbst bei dem heute herrschenden böigen Wind ist jederzeit genug Power verfügbar, um aus allen Flugzuständen heile heraus zu kommen. Die Geschwindigkeit ist moderat, etwa 60km/h dürften bei Vollgas anliegen. Ein 2S500mAh Akku reicht für 6-8 Minuten, je nach Vollgasanteil.
Weird Bird
Anhang anzeigen 12684485
Anhang anzeigen 12684486
Der Weird Bird ist mit 620mm Spannweite und 170mm Flächentiefe an der Wurzel der grösste Small Block User im Hangar, aber mit 164g ohne Akku längst nicht der schwerste. Wegen der grossen Fläche ist die Mindestgeschwindigkeit sehr niedrig, aber die 12x12cm (4,7x4,7") Cam Speed Luftschraube sorgt mit 3S für ordentlich Fumm bei Vollgas; um die 90km/h sind locker drin. Mit 3S450mAh steht die Uhr im Sender bei sechs Minuten, mit Reserve.
Blizzard Mk.2
Anhang anzeigen 12684499
Anhang anzeigen 12684500
Mit 175g Leergewicht der schwerste in der Runde, habe ich ihm den Maximalprop draufgeschnallt. Der 5,1x4,5" APC-E zieht wirklich brutal, ohne den Motor zu überfordern. Der relativ kleine Blizzard geht wie verrückt und liegt wie ein Brett, egal was drumherum los ist. Bei Vollgas kratzt er an den 100km/h und gibt damit den Wolf im Schafspelz, denn das äussere Erscheinungsbild ist doch eher bieder. Die grossen Ruderflächen erfordern Aufmerksamkeit, ermöglichen aber auch ziemlich irre Manöver. Landen tut er wie die anderen aber völlig harmlos.
Squib
Anhang anzeigen 12684509
Anhang anzeigen 12684511
Der wiegt leer knapp 170g und nutzt genau den gleichen Antrieb, wie der Blizzard. Der kräftige Schub erleichtert den Start, und danach hat er auch am liebsten volles Rohr. Bei ebenfalls um die 100km/h hält man ihn besser im Auge, aber im Grunde fliegt er wie ein Delta: harmlos und gutmütig ohne Allüren. Das hat etwas Entwicklung gebraucht, aber jetzt geht er bei allen Bedingungen. Wegen des hohen Vollgasanteils steht die Uhr im Sender bei vier Minuten mit 3S450mAh.
No Hoax
Anhang anzeigen 12684513
Anhang anzeigen 12684514
Mister Ausgeglichen. Stoisch, ruhig und mit fein dosierbaren Rudereaktionen zeigt der, was so ein Zwerg auch bei Sturm kann. Wegen der kleinen Stirnfläche reicht ein 12x10cm (4,7x4") Cam Speed Prop für kraftvolles Fly-by-Wing, und auch der No Hoax hält mit den Autos auf der Landstrasse mit. Eins dieser Modelle, an denen man besser nicht rumfummelt, weil einfach alles passt.
Heute habe ich bei der Landung gemerkt, was die Wetterheinis mit "in Schauernähe starke Böen" gemeint haben. Das Rad, das er geschlagen hat, endete exakt vor meinen Füssen, und mit einem herausgebrochenen HLW:
Anhang anzeigen 12684524
Reparaturzeit: zehn Minuten plus trocknen.
Anhang anzeigen 12684532
F-250 rules.