Formenbau Vakuminfusion

Hauzen

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Urmodelle abzuformen. (4Rumpfhälften 2 Flächenpaare und 2 Leitwerkspaare)
Bekannter weise ist es ja immer eine Menge arbeit ein Urmodell abzuformen.
Gestern habe ich ein Höhenruder abgeformt.
Vom angelierten Formenbauharz bis zur fertigen Poraverhinterfüllung locker 5 Stunden ohne rumzutrödeln oder sonderlich Pausen zu machen.
Hat sowas schonmal mittels Vakuminfusion gemacht, geht das überhaupt?

Mein Gedanke wäre das Formenbauharz angelieren zu lassen, dann die erste Lage noch von Hand weiter zu laminieren den Rest dann per Infusion zu tränken.

Gibt es einen Punkt wo man den Formenbau unterbrechen kann? Diese 6 Stunden laminierorgien sind ja dann doch eher etwas fürs Wochenende.

Viele Grüße
Stefan
 

Dagobert

User
Laminierkeramik von Ebalta. Ist ein bischen Sauerei , aber wesentlich schneller als unzählige Lagen Glasgewebe aufzupinseln.
Man tränkt große Flatschen Spezialglasmatte, schmeißt sie auf das angelierte Formenharz mit Kupplungsschicht und drückt es mit den Händen an.
Grob vereinfacht ausgedrückt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten