Fotos von RC-Luftschiffen

Ach das hängt davon ab wie "Scale" das Modell wird. Ab 6m Länge sollte es schon ein richtig schönes Luffi geben.
Darunter geht auch, ist mir aber bischen zu fummelig
 
WOW !
Bei 12 Längsträgern und 6m Länge kommst du da locker über 75m Gerüst, das is ja ne ganze Menge Holz, äh, Blech ... 🤔

But: the sky is the limit! :cool:
 
Hm, über 2,5 Kilogramm Gesamtgewicht, schon toll!

Gibt's für RC-Luftschiffe eigentlich besondere Regeln oder gelten die gleichen wie für Flugmodelle?

Für Drohnen benötigt man ab 2,5 kg ja einen Führerschein ...
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Hm, über 2,5 Kilogramm Gesamtgewicht, schon toll!

Gibt's für RC-Luftschiffe eigentlich besondere Regeln oder gelten die gleichen wie für Flugmodelle?

Für Drohnen benötigt man ab 2,5 kg ja einen Führerschein ...
Hi, ja im Prinzip ist alles was unpilotiert fliegt ein UAV oder UAS. Als "Gewicht" zählt alles, was jemandem auf den Kopf fallen kann, also alles ausser Traggas und Luft in der Hülle. Es gibt eine "Standardhülle" mit etwa 250ltr, die dann einen RC Blimp unter 250 Gramm tragen soll. Dafür braucht man dann keine Registrierung.
 

S_a_S

User
Bitte aufpassen: das LuftVG und die LuftVO sprechen nicht von Gewicht, sondern von Abflugmasse.
Auch die 2019/947 spricht von „höchstzulässige Startmasse“ (maximum take-off mass, MTOM)

Und da kommt zur Masse der Struktur auch noch die Masse des Heliums (oder Wasserstoffs) dazu.

Auch ein "normales" Flugzeug ist durch den an der Tragfläche produzierten Auftrieb "schwerelos".

Grüße Stefan
 

BIGJIM

User
Äh, Wasserstoff ??? -------- Bloß nicht, weil BUMM !!!
.
Nur in Verbindung mit >>offener Flamme<< - >>Funkenflug<<
.
Mach dich mal schlau hier:
.
Knallgasprobe Wasserstoffnachweis = Experimente aus dem Labor -
Spaß mit Sauer- und Wasserstoff/ Die Knallgasprobe = Die ultimative Wasserstoffshow = .
.
MfG BIGJIM
??? Warum dies solch weiten Abstand hat weiß ich nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur in Verbindung mit >>offener Flamme<< - >>Funkenflug<<

Das mag ja sein, aber aus Vorsicht und Verantwortungsgefühl kommt bei mir nur Helium für den Betrieb in Frage.
Punkt und keine Diskussion. :rolleyes: Sonst betreibt irgendjemand sein Luffi gar noch mit Methan!

Aber wir sind ganz schön vom Thema dieses Threads abgedriftet – wer hat noch ein paar schöne Bilder?

Und Details zur Steuerung und zum Aufbau der RC-Anlagen würden mich auch mal sehr interessieren ...
 
Guckt mal hier zum Thema Wasserstoff:
Im Rahmen der offenen Tür des Ballonvereins Bitterfeld habe ich mein Luftschiff herausgeholt.
Zusammen mit den Gasballon Profis des Vereins haben wir das Luftschiff mit Wasserstoff gefüllt und sind geflogen. Natürlich nur draußen.
Alles absolut kein Problem mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und Überlegungen.

20220820_153644.jpg
 

Anhänge

  • 20220820_153644.jpg
    20220820_153644.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 96
Sehr schön, endlich mal wieder was los hier! :)

Bitte mehr davon!

(In der Halle bleibe ich aber bei Helium.)
 

hastf1b

User †
Ein paar Bilder von alten Luftschiffen aus dem Buch "Erfindungen und Fortschritte" Band 4. Keine Jahreszahl. Die Bilder sind nicht sehr gut da sie im Buch auch schon unscharf sind.

(Sorry habe in der falschen Rubrik gepostet. Wenn möglich bitte verschieben.)

Heinz
z1.jpg
z2.jpg
z3.jpg
z4.jpg
z5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten