Martin Weiss
User
Hallo zusammen,
da ich meinen Standard Telemaster (180cm, 3,1 kg, keine Landeklappen) seit einiger Zeit für billigstes Geld zum Verkauf anbiete, ihn aber niemand will, überlege ich mir jetzt, ihm stattdessen einen neuen Einsatzzweck als Huckepacker für unsere vorhandenen Oldiesegler zu verpassen. Frage hier ist für mich, bis zu welcher Seglergröße und Gewicht der Flieger sinnvoll einsetzbar wäre. Hier gehts mir nicht um die vorhandenen Antriebsleistung (die müsste sowieso und könnte problemlos auf ein komfortables Maß gesteigert werden) sondern um das sinnvolle geometrische und Gewichts-Verhältnis zwischen Schlepper und Segler.
Ziel wäre 2 und 3 Achser bis ca 3 m und ca 2 kg schleppen zu können. Aktuell haben wir einen Graupner Cherry mit 2,2 m und 1,3 kg und einen Airtronics Aquila mit 2,5 m und auch 1,3 kg. In den Kategorien denke ich, größer würde es kaum werden.
Macht das Sinn oder wär der Schlepper zu klein für diese Art Segler?
Und wenn das machbar erscheint, hat vielleicht jemand einen passenden Aufsatz rumliegen? (Fläche des Telemasters einteilig, über Gummiringe, Profil Anderson Spica 270 mm tief.
Das wäre der Kandidat:
Und das wäre ein denkbarer Antrieb bei dem ich Akkus und Regler verwenden könnte, dann mit 2 Stück 3S 3600 vorne drin und dafür die 300g Blei raus.
Was wäre Eure Meinung dazu?
Grüße
Martin
da ich meinen Standard Telemaster (180cm, 3,1 kg, keine Landeklappen) seit einiger Zeit für billigstes Geld zum Verkauf anbiete, ihn aber niemand will, überlege ich mir jetzt, ihm stattdessen einen neuen Einsatzzweck als Huckepacker für unsere vorhandenen Oldiesegler zu verpassen. Frage hier ist für mich, bis zu welcher Seglergröße und Gewicht der Flieger sinnvoll einsetzbar wäre. Hier gehts mir nicht um die vorhandenen Antriebsleistung (die müsste sowieso und könnte problemlos auf ein komfortables Maß gesteigert werden) sondern um das sinnvolle geometrische und Gewichts-Verhältnis zwischen Schlepper und Segler.
Ziel wäre 2 und 3 Achser bis ca 3 m und ca 2 kg schleppen zu können. Aktuell haben wir einen Graupner Cherry mit 2,2 m und 1,3 kg und einen Airtronics Aquila mit 2,5 m und auch 1,3 kg. In den Kategorien denke ich, größer würde es kaum werden.
Macht das Sinn oder wär der Schlepper zu klein für diese Art Segler?
Und wenn das machbar erscheint, hat vielleicht jemand einen passenden Aufsatz rumliegen? (Fläche des Telemasters einteilig, über Gummiringe, Profil Anderson Spica 270 mm tief.
Das wäre der Kandidat:
Und das wäre ein denkbarer Antrieb bei dem ich Akkus und Regler verwenden könnte, dann mit 2 Stück 3S 3600 vorne drin und dafür die 300g Blei raus.
Was wäre Eure Meinung dazu?
Grüße
Martin