Frage an die MPX-ler wg.EVO Royal 7, 35 Mhz.

Nach einigen Jahren habe ich wieder mehr Zeit, mich mit meinen Flugzeugen zu beschäftigen ........und damit fängt das Problem an : Vorgehensweise mit meiner EVO Royal 7, Software 1.32 ist mir nicht mehr so geläufig.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Es gibt die Vorlage Segler und nach der Bedienungsanleitung wird der Schieber E für den Motor geschaltet. Auf dem Display erscheint aber nicht das "E" sondern das "J". Der "J"-Schalter ist aber für diverse Flugphasen vorgesehen. Ist das Displaybild normal, oder könnte sich da evtl. ein Schaltungsfehler seitens der Fernsteuerung eingeschlichen haben ? Meine Bemühungen, den Motor (EVO Dancer) zum laufen zu bringen fruchten nicht so richtig, wobei der Regler (Kontronik Pix 3000) auch nicht so will, wie er eigentlich sollte: Es kommen zwar die aufsteigenden Piep-Töne, nach der Tasterbetätigung kommen aber nicht die Piep-Töne in absteigender Tonfolge. 2 Probleme auf einmal......sitzt das Problem zwischen meinen Ohren, oder könnte doch ein Fehler seitens des Equipments vorliegen ??
Wäre für Hilfestellung dankbar
Ulrich
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich hab zwar das Innenleben der Pro jetzt nicht ganz so im Kopf, aber wenn du Geber E bewegst, und Geber J wird aktiviert, dann hört sich das für mich nach vertauschten Steckern der beiden Geber an, beweg mal J, wenn dann E ausgelöst wird ist das ganz klar, ist wiede ein anderer Aktiv sind vermutlich noch mehr Stecker vertauscht.

Soweit ich mich erinnern kann, sind die Gebersteckplätze auf den Platinen beschriftet, also am besten Sender auf und nachsehen.

Das Reglerproblem könnte damit zusammenhängen, wenn du keine sauberen Ausschläge hast, dann fahren die Regler teilweise nicht sauber hoch.

Könnte auch ein Kontaktproblem sein, Wenn der Sender lange liegt, evtl noch in etwas feucherer Luft (Keller) kann das durchaus vorkommen, da hilft das abziehen der Stecker und erneut einstecken schon, wenn man es genau machen will, es gibt sog. Kontaktreinigungsstifte, sind meist Kurzharige Glasfaserpinsel, damit lassen sich die Steckkontakte schön reinigen.

Ich hoffe es hat geholfen

Schorsch
 

Keks

User
Zuordnung

Zuordnung

Hallo Ulrich,

hoffe die EVO7 V1.32 hat den mir bekannten Funktionsumfang (EVO9 V1.26). Dann hast Du die Möglichkeit, Dir einen ServoMonitor anzeigen zu lassen, diesen gibt es als Balkendiagram (Servotaste oben 4.v links ... Servo\Monitor), wenn Du an den Drehimpulsgebern oben R/L drehst kommt die Prozentanzeige. Somit mast Du schon mal alle Werte die gesendet werden und bist unabhängig von Regler.

Falls die Evo 7 Globale Zuordnungslisten hat, sind diese evtl. Dein Problem. Die aktuelle Zuordnung erscheint unter Setup\Zuordnung\Geber\Gas (Schraubenschlußeltaste oben1.v links). Falls dort etwas anderes als Gewünscht eingestellt ist, erstmal nicht ändern. Du kannst nach dem Modellanlegen die zugewiesene Zuordnungsliste noch ändern, unter Speicher\Eigenschaft\Zuordnung (oben 1.v rechts). Von diesen Zuornungslisten gibt es 5 und sie sind nur im aktivierten/ausgewählten Zustand zu sehen. Also Auswählen und in Setup nachsehen was eingestellt ist.

Gruß
Michael
 
Moin,

wenn Du die alte Firmware hast wäre grad bei der Evo 7 ein Update bei MPX eine gute Idee.

Die 7 bekommt dadurch die Programmierstruktur der 9 mit den Möglichkeiten der freien Zuordnung von Gebern etc.

Und wenn ich mich nicht täusche auch noch mehr Speicherplätze.

Gruß

gecko
 
hat geklappt

hat geklappt

Danke für die Hilfestellung, die Tipps von Keks haben mir zum Durchbruch verholfen, auch der Hinweis mit dem update hat mir nochmal deutlich gemacht, dass ich etwas zeitlich hinterher hinke, die Funke hat schon einige Jahre auf dem Buckel und es schadet ihr bestimmt nicht, mal upgedatet zu werden und bei der Gelegenheit mal auf die Funktionsfähigkeit überprüft zu werden. Nochmals danke
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten