Frage an die Pool Besitzer. Thema Skimmer

Hallo Zusammen,

also die neue Pumpe ist in Betrieb. Mit einem theoretischen Volumenstrom von fast 6000 l gegenüber 1100 l geht natürlich viel mehr! Das ganze Wasser im Pool rotiert! Also von daher alles top!

Nur einen negativen Punkt hat die Pumpe. Ich wollte eigentlich eine Zeitschaltuhr dran hängen. Aber jedes Mal wenn die Zeitschaltuhr aus geht, geht auch der verbaute FI Schalter auf aus. Wollte nämlich die Pumpe abends und morgens ne Runde laufen laufen lassen. Aber das funktioniert so leider nicht.

Bei der integrierten Zeitschaltuhr ist die kürzeste Zeit 4h an, 20h aus. Reicht dies aus, wenn das Wasser einmal am Tag 4h bewegt wird?

Viele Grüße Pascal
 
Hi Pascal,
ja die 4 Stunden reichen aus. So einen Fi Schalter haben einige Pumpen die aus China kommen mittlerweile mit im Anschlußkabel integriert.
Wir haben hier in Deutschland eigentlich schon im normalen Sicherungskasten einen Fi Schalter eingebaut und es bräuchte keinen zusätzlichen .
Ich will dich jetzt nicht dazu animieren das Kabel vor dem Schalter zu kappen und einen Schuckostecker dran zu schrauben der dann in die Zeitschaltuhr passt . Meine Pumpen die ich bisher in diversen Pools und Wirlpools hatte haben keinen Fi mit im Pumpenanschlußkabel verbaut.
Ach ja , eigentlich bleibt praktisch alles im Kescher brav drin wenn nicht eine Strömung erzeugt wird die es heraus befördert . Da könnte man wenn das der Fall wäre noch eine einfache Klappe dazu basteln die ohne Strömung einfach per Schwerkraft zu macht.
Noch eine Seite im Netz die etwas zur Poolchemie aufklärt, fand ich ganz gut.

Happy Amps Christian
 

Wilf

User
Der Fehlerstromschutzschalter unserer Hauselektrik hat noch einen Schaltwert von 100 mA.

Weil ich mich im Schwimmbecken nur ungern grillen lasse, habe ich in das Zuleitungskabel zur Pumpe einen zusätzlichen 30 mA Personenschutz-Zwischenstecker eingebaut. Schön blöd, dass dieser Typ - anders als der Fehlerstromschutzschalter im Sicherungskasten - nach jeder Spannungsunterbrechung wieder scharf gestellt werden muss.

Damit verbietet sich jede Zeitschaltuhr vor dem Personenschutz-Zwischenstecker. Dahinter ginge, oder man verwendet die Zeitschaltuhr der Pumpe, die aber in der Regel viel weniger Einstellmöglichkeiten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
inzwischen habe ich meinen Pool schon gut zwei Wochen in Betrieb und die Sandfilterpumpe läuft auch einmal am Tag für 4h.

Mich wundert nur folgendes: Ich muss fast täglich PH Senker rein kippen. Ist das normal? Ich kippe etwa so viel rein, dass der Wert um 0,4 sinken müsste. Nur wirklich tun, tut er das nicht. Ich bleibe mit der Zugabe etwa immer bei 7,4-7,6.

Da ich eine Abdeckung drauf habe, schwimmen nur ein paar tote Fliegen drin rum. Schmutz kommt sonst gar keiner rein. Da das Wetter bisher nicht sehr toll war, war ich auch nicht baden...

Viele Grüße Pascal
 
Je härter das Wasser, desto mehr muß gepuffert werden.
Ohne Pufferung ist eine Chlorung nutzlos.
Wenn Du z. B. 3x die Woche Chlor in schnell aktiver Form,
also die schnellen Tabletten oder flüssig reingiebst, brauchst
auch nur dann vorher puffern. Bei Langzeittabletten leider
immer.
 

Relaxr

User
Wenn man in 1-2 Std. ein Poolvolumen filtern kann ist mE alles gut, dann geht auch ein Skimmer ggf. Als Filtermedium Balls oder Sand, beides spülbar, die Originalfaltenfilter taugen hingegen nichts. Die Mini "mit-dabei" Pumpe ist Müll. Wenn man vor dem Verschliessen des Pools abkäschert, braucht man keinen Skimmer. Zum Glück muss ich unser Wasser hier nicht pH-mässig anpassen, ich gebe auf 10m3 in der Saison jeden Abend 1-2 Schnellchlortabs in den Poolzufluss der Pumpenanlage - fertig! Vorher gründlich abduschen (Gartendusche am Gartenschlauch) und Füsse spülen vorm Reingehen und die Gesamtbelastung niedrig zu halten ist wichtig. Sonnencreme ist bei uns tabu, der Filter "verklebt" dann und läuft immer schlechter. Nach Abschluss Baden und Poolpflege kommt die Plane drauf, denn der Wind trägt Partikel, Blätter, Insekten und auch Algen rein. Der Rest ist Filtern, Filtern und Filtern. Im Hochsommer läuft die Filterung schon mal 3x2 h, was dann ca. 3-4 Kpl. Umwälzungen entspricht. Bodenabsaugen kann man noch alle paar Wochen machen, ansonsten reicht das schon. Papa hat da schon im Sommer jeden Abend ca. 30min, um auch mal Tests zu machen und die Wasserqualität zu verfolgen und das Chlor zu dosieren. Mutti und die Kids sind immer zuerst drin im Pool....:rolleyes:

Ökologisch völlig daneben, in 2020 beschloss der Familienrat jedoch, dass so ein Ding her muss, Corona und so....hab nen Bestwaypool 3,7m rund. Wenn der mal morsch wird kommt kein Nachschub mehr, die Arbeit überwiegt den Nutzen. Die Gardena Gartendusche reicht mE um mal mit der Badehose drunter herumzutanzen, danach kommt dann eh schnell Liegestuhl...Ok, bei 35° C auf nem Riesenschwimmring dümpeln mit nem kalten Bier hat auch was 😎

Wenn Wasser, dann aber am liebsten See oder Meer 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe mir (letztes Jahr schon aber nicht geöffnet) folgende Poolpflege geholt:

Am Anfang habe ich die Schockclorierung gemacht und dann etwa nach 6 Tagen so ne 5in1 Tabellete rein. Die Clorwerte passen soweit auch. Nur eben fast täglich PH minus minus dazu.

Die dabei liegenden Messstäbchen zeigen mir einer eher hohe Wasserhärte auf. Dann ist es also in meinem Fall normal fast täglich den PH Senker dazu rein zu kippen?

Wie am Anfang schon erwähnt fasst mein Pool etwa 3500 Liter. Die Pumpe hat eine Umwälzung von knapp 6000 l\h. Ich habe dir kürzeste Zeiteinstellung mit 4h/Tag gewählt.


Viele Grüße Pascal
 
Hallo Zusammen,

Ich habe heute auch noch die Kescher
Variante umgesetzt. Ist echt ne super Idee vom Christian! Funktioniert echt perfekt

Übrigens habe ich beim Techbedarf einen deutlich feineren Kescher gefunden. Bei dem normalen Pool Keschern kommen die kleinen Fliegen ja durch. Der vom Teichzubehort ist deutlich feiner.

Die kommenden Tage optimiere ich dann noch die Halterung mit Flügelschrauben, so dass man kein Werkzeug mehr braucht. Die Stange und ein paar Schrauben werden natürlich auch gekürzt.

Echt toll auf was wir Modellbauer für Ideen kommen :-)

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20220602_173212.jpg
    IMG_20220602_173212.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220602_173217.jpg
    IMG_20220602_173217.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20220602_173221.jpg
    IMG_20220602_173221.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten