Frage an Speed-Cobra Piloten

Hallo,

meine 2te Cobra steht vor der Vollendung. Da bei der ersten (Simprop) ein 67er Picco verbaut ist konnte man noch mit Motorspant und Motorträger arbeiten. Bei meiner 2ten (Fliegerland) bekomme ich durch den 91er OS VR DF leichte Platzprobleme.
Ich habe nun 6mm Sperrholz gedoppelt und ca. 8cm lange Streifen links und rechts in den Rumpf geharzt. Hierauf wird der Motor gesetzt und mit Einschlagmuttern gehalten.
Jetzt meine Frage: Hält das??
Wie sieht Eure Motorbefestigung aus?

Danke schonmal für Eure Infos.

Gruss,
Tobias
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,

ob das hält oder nicht kann ich Dir nicht sagen. Ich habe es mit 2mm CFK-Plättchen und Einschlagmuttern gemacht. Anfangs habe ich die Rumpfseiten einfach gut aufgeraut und die CFK-Plättchen mit einem Glasfaserschnipsel-Harz-Gemisch an die Rumpfwand geklebt. Das hat gehalten, bis mir in der Luft ein Prop gerissen ist, danach waren beide CFK-Plättchen wieder lose. Ich hab dann nach Rücksprache mit Steffen die CFK-Plättchen mit Glasmatten befestigt. Dadurch wird die Klebefläche an der Rumpfwand deutlich größer. Die beiden Bilder hier zeigen die alte Befestigung, wobei man sich bei der neuen nur die Glasmatte dazudenken muß. Bei Holz hätte ich übrigens Bedenken, da sich bedingt durch den Heckvergaser doch einiges an Sprit im Motorraum ansammelt und das Holz aufgeweicht werden dürfte.

1116944950.jpg


1116944972.jpg


Ich hoffe das hilft.

Viel Erfolg

Gruß Kai

[ 24. Mai 2005, 16:31: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 
Hallo Kai,

vielen Dank! Hat mir sehr geholfen.
Das Holz werde ich mit Epoxi versiegeln. Sollte dann klappen.
Wenn bei dir die kleinen CFK Plättchen halten, dann sollten 12mm Sperrholz auch fest genug sein.

Was für ein Prop hat sich denn bei dir zerlegt?
Ich wollte nen 10x10 APC montieren. Von den 10x12,5 Bartels hätte ich auch noch 3 St., aber da bekommt man so schwer Nachschub...
Ich hoffe die APC halten.

Gruss,
Tobias
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,

ich verwende bis jetzt den 10x10 APC, vor Gebrauch ausgekocht, versteht sich. Nach 3-4 Flügen muß ich jeden Prop austauschen, da das Teil sichtbare Mikrorisse bekommt. Werde mir demnächst wohl selbst ne Form machen und eigene CFK-Props laminieren.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten