Frage: DA50 Gitter für (TC) Ansaugtrichter?

Kraftei

User
Hi Leutz,

hat da schon mal jemand in der Richtung gefriemelt?

Ich habe den Ansaugtrichter von TC und das Ganze werkelt in einer TC-Pitts (noch in der Restaurationsphase).

Ist mein erster "großer" Benziner, und wenn ich mir das "riesige" Loch i.V mit der Rumpfansaugung anschaue, ist mir irgendwie nicht ganz wohl, dass sich da irgendetwas, was sich losvibrieren könnte, da hinein verirrt.

Mein Gedanke geht in die Richtung von 2 verschraubten Alu-Ringen, zwischen die ein Gitter (ca. 2x2mm Maschengröße?) sowie evtl. der Trichterrand geklemmt wird.
Vielleicht auch ohne den Trichterrand zu klemmen und nur zum Aufstecken... ?

Bin für jede Anregung dankbar :)

:) Holgi
 
Servus Holgi,

Ansaugtrichter ist also einer dran am Motor, richtig? Es gibt Trichter, bei denen man einen Luftfilter drauf montieren kann. M. M. n. aber nicht notwendig. Viele stülpen schlicht ein Stückchen Damenstrumpfhose mittels Gummi oder was auch immer über den Ansaugtrichter und fertig ist der Lack. :D

Gruß,
Robby
 

Kraftei

User
Hi Torsten
Hi Robby :)

vielen Dank für eure Antworten 👍

Robby, wenn ich vor ca. 20 Jahren bei Ebay nicht zu kurz gekommen wäre, würde heute wohl ein BFM 51 (kurze Ausführung) in der Pitts sitzen :)
Der Trichter ist von TC (siehe Link). Ist wohl eigentlich nicht für einen Luftfilter vorgesehen.

Torsten, das mit dem Nylonstrumpf habe ich schon oft gesehen, aber für einen Nylonstrumpf kann ich mich nur am Bein einer schönen Dame erwärmen, eher nicht an einem Motor :) Merci, trotzdem !

Ich hab's nicht mehr ausgehalten, und bin mal kurz im Keller verschwunden :)
Ich hatte zufällig noch eine 10mm dicke Alu-Scheibe von 35mm Durchmesser gefunden, und einfach mal drauflos gedreht!

Das Ergebnis kommt meinen Vorstellungen eigentlich schon recht nahe!
Das mit dem 2-teileigen Alu-Ring zum Klemmen des Geflechts habe ich verworfen. Zu wenig "Fleisch" (kleiner Rand), ich bräuchte wohl M1,5 Schräubchen.
Außerdem habe ich den vergaserseitigen Anschlussflansch ja schon festgeharzt, so dass ich da keinen Ring mehr drüberkriege.

Zuerst habe ich also die Scheibe auf 28mm Durchgang gebohrt.

Danach den verbleibenden Ring ca. bis zur Hälfte (ca. 5mm) auf ca. 29mm ausgedreht (der Trichter hat außen 29,3mm), so dass der Ring press auf dem Trichter sitzt).

Im Moment ist das Geflecht nur zwischen diesem Abssatz und dem Trichter geklemmt (und hält schon recht gut).

Ich denke, wenn ich das jetzt das Geflecht jetzt noch mit 24h Harz festharze und die Kanten strömungsgünstig verrunde, könnte es das schon fast gewesen sein.

Ging einfacher, als ich dachte :)

Eure Meinung ist willkommen!

:) Holgi
 

Anhänge

  • IMG_7316.jpg
    IMG_7316.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Kleinteile hält das ab, aber vor staub und Dreck schützt das nicht. Das kann nur ein richtiger Luftfilter. Ob das nötig ist.....
Da kann Robby vielleicht mehr i sagen.

Torsten
 

Kraftei

User
Ja, richtig!
Das war auch Zweck der Übung!
Vor Staub habe ich im Flieger eher weniger Angst, so dass ich einen Luftfilter (wie im RC-Car) für entbehrlich halte.
Wovor ich jedoch Angst habe, ist, dass sich mal irgendein Kleinteil (Schräubchen, Mutter, Holzteil o.ä.) löst und den Weg in den Ansaugtrichter finden könnte.
Und dabei gilt meine Hauptsorge nicht etwa einem Motorschaden, sondern einem Absteller an sich, denn der kommt bei einem Doppeldecker, so fürchte ich, gar nicht gut.
Zumindest nicht für mich denn das Talent des Kollegen aus dem Pitts-Thread habe ich leider nicht :)


:) Holgi
 
Ob Staub wirklich ein Problem im Flieger darstellt kann ich auch nicht sagen. Die meisten nutzen wohl keinen Filter und es funktioniert. Vielleicht kann Robby Da mehr zu sagen. Du hast aber mit der Konstruktion das Problem der Kleinteile gelöst

Torsten
 

Kraftei

User
Moin Torsten,
die Clark Pitts ist halt ein Ziemlicher Spreiselflieger , und ich habe da mit der Vibrosäge ziemlich rumgewütet, und alles, was da bisher an Motorhalterungen verklebt war wieder zu entfernen (da war schon ein ZG62, Valach, sowie 3W60 drin :) ).
Gut möglich, dass ich da irgendwo Splitter produziert habe, die nun in irgendeiner dunklen Ecke nur darauf warten, irgendwann angesaugt zu werden.
Wie du richtig sagst; dieses Problem ist nun gelöst.
Irgendwo habe ich auch noch Alu-Hartlot. Vielelleicht löte ich das auch einfach alles zusammen - feddich :)
 
Torsten,

wie ganz oben schon kurz erwähnt: einen fetten Luftfilter halte ich für übertrieben. Kann etwas Leistung kosten, kann bei der Montage Probleme machen, kann abfallen, kostet was...
Ein Motor, der nichtmetallischen/ nichtsteinigen Kleinkram nicht problemlos durchzieht, taugt eh nicht viel. :D

Gruß,
Robby
 

Kraftei

User
Hi Robby,
ich schätze mal, deine Motoren sind kolbengesteuert?
Die dürften das dann eher verknusen und einfach wieder ausspucken :D
Wenn sich beim DA etwas (egal, ob Holz, Plastik oder Schräubchen) in die Membran schmuggeln, unddiese am Schließen hindern würde, denke ich würde er seinen Dienst wohl erstmal einstellen, richtig?

:) Holgi
 
Servus Holgi,

richtig, BFM-Motoren sind kolbengesteuert. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen! Hatte noch keinen Kunden, der sich über gebrochene oder schlecht schließende Membranen ärgern musste. :D

Theoretisch kann sich da was reinsetzen. Ob der Motor dann ausgeht oder nur an Leistung verliert, würde natürlich von der Größe des Fremdkörpers abhängen. In der Praxis würde ich mal sagen, alles, was es durch Ansaugung bis zu den Membranen geschafft hat, landet auch im Motor. Die Sogwirkung ist an dieser Stelle so groß, da hält es kein Krümelchen auf den Beinen! 😅

Gruß,
Robby
 

Mark M

User
Mit und ohne Filter sollte man immer vergleichen. Oft nehemn das Motoren sehr krumm, wenn denen was vor den Trichter gesetzt wird.

Bei mir waren es damals Versuche, Lärm zu reduzieren. Alle Versuche führten aber zu schlechteren Laufeigenschaften. Von daher habe ich dann wieder den Motorraum selbst gedämmt, udn den Motor frisch ansaugen lassen.

Der test ist bei dir ja in 2 min erledigt: Laufen lassen, Sieb abnehmen, noch mal laufen lassen. Ist dein Standgas um 200 rpm höher, kannst du entscheiden was wichtig ist.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten