Frage Industrie Kippschalter Risiko der ungewollten KONTAKTIERUNG (wegen Weiche) ?

Kraftei

User
Hallo Holgi,
Wenn Du Jeti hast, würde ich dir den MUI30 als Kontrolle aller wichtigen Parameter empfehlen. Oder den von SM Modellbau.

Tschüß
Knut

Hi Knut,

ich habe den MUI (50) in 2 E-Modellen! Tolle Sache!
Habe das Teil bereits sogar als Kerosin-Verbauchsmessgerät (Tolles Wort :) ) für meine Kolibri im Kopf, in dem man die mAh der el. Kraftstoffpumpe zählt.
Diese sind glüklicherweise wohl sehr proportional zur geförderten Kraftstoffmenge, wodurch sich bei bekanntem Tankinhalt ein Durchflussmengeber erübrigt! 👍

Allerdings: Ich würde so einen MUI nur dann in einen lebenswichtigen Stromkreis einschleifen (egal, ob Empfänger Jet Kraftstoffpumpe), wenn der Plus-Pfad (Minus ist eh' gebrückt) lediglich aus einem niederohmigen Shunt, und keinerlei sonstigen Bauelementen od. Halbleitern bestehen würde, denn dann hätte ich wieder den Salat, dass mir der erzielbare Nutzen, das potentielle Risiko eines Ausfalls von "viel Elektronik" nicht rechtfertigt.
Muss mir so einen MUI mal genauer anschauen.. (oder hat das schon mal jemand gemacht, und kann meine Befürchtungen bestätigen oder zerstreuen?

:) Holgi
 

Knut

User
Hallo Holgi,

was da verbaut ist, kann ich auch nicht sagen. Ich würde schon von einem Shunt ausgehen. Über die abfallende Spannung lässt sich der Rest berechnen. Ich würde aber nicht unnötig "große" MUIS's in Betracht ziehen.
Hier habe ich mal ein paar Messungen gemacht:


Beitrag 17

Tschüß
Knut
 

Kraftei

User
Hallo Knut,
interessanter Link!
Ich denke jedoch, die Messfehler kommen nicht etwa aus einer evtl. falschen Dimensionierung des MUI (obwohl die Messergebnisse umso genauer sein dürften, je eher der MUI der tatsächlichen Belastung entspricht), sondern aus einer rel. unsymmetrischen Belastung.
Meines Wissen mögen so ziemlich alle "normalen" Spannungs- oder Strommesser entweder sauberen Gleichstrom/Gleichspannung, oder einen schönen Sinus.
Alles andere (Rechteck, gepulst etc.) führt zu tw. seltsamen (Absolut-Wert-)Meßergebnissen und reicht ggf allenfalls für eine Tendenz (oder wie ein Prof. einmal sagte: "wer viel misst, misst viel Misst".
Keine Ahnung, wie die MUI am Eingang eines Reglers so halbwegs plausible Ergebnisse herzaubern (vielleicht durch den dicken Elko am Eingang des Reglers)?
Wäre vielleicht mal interessant, mal zu beleuchten, ob die Ergebnisse an a.) an einem Empfängerakku oder b.) einem BEC differieren?
Könnte mir vorstellen, dass ein Akku das noch ein bisschen eher glattbügelt, als ein BEC.

:) Holgi
 

Knut

User
Hallo Holgi
als Spannungsquelle diente ein Gleichspannungsnetzteil
Aber man sieht schon, je höher die Strom umso genauer.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten