Frage: Lehrer-Sender MC12 zu Schüler-Sender MC12 und MC15, geht das?

Hallo Leute ich habe da mal folgende Fragen an die "Experten" unter Euch.

Wir haben hier im Verein jede Menge Zuwachs an Jugendlichen bekommen, die in naher Zukunft alle das Modellfliegen erlernen wollen.
Sie haben alle Graupner-Sender der Marke MC12 un MC15.
Jetzt haben wir im Verein überlegt, einen gebrauchten Sender zu kaufen wohl in der Bucht, um diesen dann als Vereins-Lehrer-Sender zu nutzen.
Die meißten von uns fliegen inzwischen auf 2,4 Giga, einige noch 35MHz, aber dann Multiplex, oder Robbe.
Nur 2 - 3 Leute, die auch als Lehrer in Frage kämen nutzen Graupner, MC24 und MC20.

Das zur langen Vorrede.

Jetzt meine Frage:
Es stehen ja genug Graupner-Sender in der Bucht, was meint Ihr, kann man eine MC12 als Lehrer-Sender für die Schüler MC12 und die Schüler MC15 nutzen???

Oder doch eine MC16/20 kaufen, oder eine MC15 ???
Aber alle als gebraucht.!!!
Wir wollen dann die Flieger der Jugendlichen ( z.Z. 6 Neue) auf die Speicherplätze des Lehrer-Senders programmieren, so das auf dem Platz hlt nur das Modell aufgerufen wird, und der Quarz eingesteckt wird.
Wäre zwar schön, wenn mann es mit Synteziser-Sender-Modul machen könnte, aber DIE Sender wo das Steck-Modul passen würde, MC20, 24, sind auch gebraucht jenseitz unserer finanziellen Möglichkeiten.
Und dann müsste ja auch noch das Entsprechende Synteziser-Modul gekauft werden, naklar zwar gebraucht, aber nicht ganz billig.

Also was meint Ihr zu der geschilderten Problematik.????

Geht MC12-Lehrer.?......Oder doch 16/20, ....oder was????

Beratet mich doch bitte mal, ich hab das Ding jetzt an der Backe, und soll mich drum kümmern.
Möglichst schnell,....Klasse.!

Mfg
Wolle
 
le-piper schrieb:
Hallo Leute ich habe da mal folgende Fragen an die "Experten" unter Euch.

Wir haben hier im Verein jede Menge Zuwachs an Jugendlichen bekommen, die in naher Zukunft alle das Modellfliegen erlernen wollen.
Sie haben alle Graupner-Sender der Marke MC12 un MC15.
Jetzt haben wir im Verein überlegt, einen gebrauchten Sender zu kaufen wohl in der Bucht, um diesen dann als Vereins-Lehrer-Sender zu nutzen.
Die meißten von uns fliegen inzwischen auf 2,4 Giga, einige noch 35MHz, aber dann Multiplex, oder Robbe.
Nur 2 - 3 Leute, die auch als Lehrer in Frage kämen nutzen Graupner, MC24 und MC20.

Das zur langen Vorrede.

Jetzt meine Frage:
Es stehen ja genug Graupner-Sender in der Bucht, was meint Ihr, kann man eine MC12 als Lehrer-Sender für die Schüler MC12 und die Schüler MC15 nutzen???

Oder doch eine MC16/20 kaufen, oder eine MC15 ???
Aber alle als gebraucht.!!!
Wir wollen dann die Flieger der Jugendlichen ( z.Z. 6 Neue) auf die Speicherplätze des Lehrer-Senders programmieren, so das auf dem Platz hlt nur das Modell aufgerufen wird, und der Quarz eingesteckt wird.
Wäre zwar schön, wenn mann es mit Synteziser-Sender-Modul machen könnte, aber DIE Sender wo das Steck-Modul passen würde, MC20, 24, sind auch gebraucht jenseitz unserer finanziellen Möglichkeiten.
Und dann müsste ja auch noch das Entsprechende Synteziser-Modul gekauft werden, naklar zwar gebraucht, aber nicht ganz billig.

Also was meint Ihr zu der geschilderten Problematik.????

Geht MC12-Lehrer.?......Oder doch 16/20, ....oder was????

Beratet mich doch bitte mal, ich hab das Ding jetzt an der Backe, und soll mich drum kümmern.
Möglichst schnell,....Klasse.!

Mfg
Wolle


Hallo Wolle,

schau mal unter diesem Link :http://www.graupner.de/fileadmin/news_img/2006-03-27/Graupner_Lehrer_Schueler.pdf

Das sollte ggf. deine Fragen beantworten, bzw. Hinweise geben welcher Sender mit wem L/S Betrieb machen kann und was die Voraussetzungen in Bezug auf die Module sind.

Gruß -Stephan-
 
Dank Dir für den Link, Stephan.

Danach würde ja ne MC 12 absolut reichen.
Mal schauen was ich da in der Bucht so bekomme.
Mfg
Wolle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten