Lehrer-Schüler mit Graupner MC24 und MC20 (35mhz)

Hallo Liebe RCN'ler

Mir stellt sich nach viel Recherche und Leserei die Frage ob ich meine MC24 mit Weatronic DV4 Sendemodul (das Sendemodul tut hier glaube ich nicht viel zu Sache, wird der Vollständigkeit halber aber trotzdem erwähnt)
Mit einer alten (also die 35mhz Variante) MC20 mit einem normalen Mono 3.5mm Klinke - Klinke zum Lehrer-Schüler betrieb verbinden kann? Die MC24 hat eine Graupner Lehrerbuchse ohne Schnittstellenverteiler, stattdessen mit Adapterkabel direkt auf der Senderplatine angesteckt, und die MC20 hat eine Schülerbuchse anstelle des HF-Moduls.
Meine Verwirrung stammt daher das bei der MC24 in der Anleitung etwas von Lichtleiterkabel steht, im Prinzip also Elektronisch nicht leitend. Da ich gelesen habe das es bei Sendern unterschiedlicher Spannungen Probleme geben kann wäre ein Lichtleiterkabel ja logisch. Da aber die MC24 und die MC20 beide 8 zellen NiMh haben, und Graupner auch mal ein ganz normales kabel ohne Licht im Programm hatte (allerdings stereo, das macht die Verwirrung nicht besser) sollte das dahingehend doch keine Probleme geben? Des weitern Betriebe ich die MC20 auch am Simulator mit einem Mono-Klinkenstecker, also kommt da durchaus ein PPM Signal raus. Konkret lautet meine Frage nun: Brauche ich Zwingend ein Graupner Originalkabel oder reicht auch ein ganz normales Mono Bzw Stereo Klinke Kabel aus dem Audio-Bereich, solche hätte ich bereits zur Hand.

Gruß
Marlon
 
Hi Marlon,
mach es doch kabellos über Funk.

Vom 35er RX die Servosignale in einen PPM-En-/Decoder und das CPPM im Lehrersender in die Buchse rein.
Das funzt bei ziemlich allen Anlagen problemlos. Vom Lehrerakku per BEC die Spannung für den RX holen.

Vor allem bist Du schülerseitig völlig frei, was den Sender/Empfänger 35/40/2.4 angeht. Von welchem RX
der De-/Encoder die Signale bekommt ist dem mal völlig wurscht.

CU Eddy
 
Hi Eddy,

Mir war überhaupt nicht bewusst das es sowas gibt, gute idee! Damit lässt sich höchstwahrscheinlich noch ein weiteres Problem vor dem ich stehe lösen: Blade 300x, Microbeast mit integriertem Spektrum RX. Da ich keinen Spektrum Sender (mehr) habe konnte ich den Heli nicht weiter Fliegen, da das Microbeast meines wissens nach aber auch ein PPM Signal annimmt könnte das so funktionieren. Also wortwörtlich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, danke dir!

Gruß Marlon
 
Hi Marlon,
Bittesehr! :)

Falls Fragen sind, ich betreibe sowas selber.
Manchmal kommen Einsteiger-Leutz mit Modellen und Steuerung zum Platz.
Meistens habe ich dann damit recht schnell und einfach die Möglichkeit für L/S .

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten