Frage zu Electron EZFW

Luongo

User
Hallo,

ich habe zwei Fahrwerke der Firma Electron vom Typ ER30.
Das eine Fahrwerk fliege ich seit einer Saison ohne Probleme. Das zweite Fahrwerk baue ich gerade in eine Eigenbau Me262 ein.
Nun zur Frage:
Wenn an die Fahrwerkssteuerung RB45 ein 2s Akku angeschlossen wird, dann messe ich eine Spannung am ausgesteckten Stecker zum Empfänger von 0,7V zwischen Plus und Minus. Da es bei meinen beiden Fahrwerken gleich ist, schließe ich einen Defekt aus. Meine erste Idee war, die Rote Leitung aus dem Stecker zum Empfänger zu ziehen, doch dann lässt sich das Fahrwerk nicht mehr ansteuern.
Eigentlich hätte ich mir eine galvanische Trennung zwischen Laststrom des Fahrwerks und Empfängerstromversorgung gewünscht.
Die Tatsache dass an meinen Empfänger einerseits 5,5V anliegen und andererseits eine Kleinspannung des Fahrwerkscontrollers gefällt mir nicht.
Der Händler meines Fahrwerks hat vor einiger Zeit beim Hersteller angefragt, bisher aber noch keine Rückmeldung.

Muss ich Bedenken haben, und falls nein, warum nicht?

Gruß,
Andi
 
Ja und was stört dich an den 0,7V???
Ohne den roten Draht bekommt der Controller keine Spannung mehr und kann dann nicht arbeiten.
Controller anstecken, Fahrwerk ein und ausfahren und sich freuen... :D
 

Luongo

User
Hi,

an den 0,7V stört mich, dass die parallel am Empfänger auf den 5,5 V des restlichen Modells mit hängen...
Kennt sich eventuell jemand mit der Steuerung aus und kennt den Grund dafür warum man die Schaltung so designed hat dass vom Laststromkreis (2s fürs Fahrwerk) 0,7V auf dem Empfänger Stecker durchgegeben werden?
Sinnvoller und sicherer wäre es doch wie bei Opto Reglern oder z.B. der Unilight Steuerung, wenn der Laststromkreis (2s) vom Empfängerstromkreis 5,5V getrennt wäre und hier nicht eine neue Spannung mit durchgegeben würde?
Würde mich freuen wenn jemand eine Erklärung dafür hätte warum es so gemacht wurde.

Danke und Gruß,
Andi
 

maddyn

User
hi

hast du schon mal nen gegentest gemacht und geschaut
wenn der empfänger mit seine 5,5v angeschlossen is ob auf der anderenseite auch strom da is?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten