Frage zu Motorisierung von Graupner Ultimate (1500mm Spannweite)

Hallo, zuerst einmal Moin Moin.
Ich bin neu hier im Forum und ich habe da gleich mal eine Frage bezüglich der Ultimate von Graupner.
Es handelt sich um das ältere Modell mit 1500mm Spannweite (Graupner Bestellnummer 6214), nicht das aktuelle mit 1065 mm.
In der Beschreibung ist angegeben entweder einen 15ccm Viertakter oder einen 20 ccm Viertakter (OS 120) einzubauen.
Meine Überlegung ist nun der Maschinen einen wirklich passenden Motor zu verpassen in Form des 26 cmm Boxer Motors von Graupner (OS Max FT 160)

Ich habe auf der Homepage von Graupner recherchiert.
Der empfohlene 20 ccm Viertakter (OS MAX FS 120 Surpass-E oder OS MAX FS 120 SURPASS III (?) ) hat folgende technische Werte:

Technische Daten
Hubraum cm³ 19,96
Leistung ca. 1,4 kW (1,9) (PS) bei 11000 U/min
Drehzahlbereich U/min ca. 2000~11000
Bohrung 30,4 mm
Hub 27,5 mm
Vergaser 60 C
Wellengewinde 5/16"-24 UNF
Gewicht 864 g
Einbaumaße Länge bis Nabe ca. 134 mm Breite ca. 67 mm Höhe ca. 138 mm
Abst. Bef.-Löcher längs 25 mm quer 58 mm
Bef.-Loch Ø 5,0 mm

Der Boxermotor (OS Max FT 160) hat folgende technische Werte:

Technische Daten
Hubraum 2 x 13,26 cm³
Gewicht ca. 1100 g
Leistung ca. 1,47 kW (2,0 PS)
Drehzahl ca. 1800~10000 U/min
Bohrung 27,7 mm
Hub 22,0 mm
Wellengewinde 5 /16 "–24 UNF

Was die Leistung angeht sind beide "etwa gleich". Beim Gewicht stemmt der Boxer natürlich mehr auf die Waage (allerdins nur knapp 245 g).


Hat schon jemand von euch hier Erfahrungen gemacht? Das Modell ist Rohbaufertig, also gebaut aber nicht bespannt, was mich natürlich in die Lage versetzt das Modell erst mal zu überarbeiten.
Sprich Glasfasermatten einziehen, Verstärkungen anbringen etc.

Würde mich über ein paar Tipps, Anregungen und Kommentare freuen.

Danke schon mal im Vorraus
 

Sebastian B

User gesperrt
Also ich habe das gleiche Modell und habe einen 15ccm 4 Takter drauf ein 20ccm ist zu schwer fliegt dann nicht mehr so schön deswegen denke ich das der Boxer nicht geeignet ist.Klar machbar wär es aber mit einem 15 hast du im grunde mehr spaß
 
Ich denke, mit einem 15ccm 4 Takter ist eher gemütliches Fliegen angesagt. Ich würde die Entscheidung 20ccm oder Boxer von dem gewünschten Flugstil und dem Schwerpunkt abhängig machen. Oft brauchen die Modelle ja ohnehin mehr Gewicht vorn. Dann lieber einen größeren Motor als Blei! Boxer laufen i.a. mit weniger Vibrationen als Einzylinder, da braucht man wahrscheinlich gar nicht viel verstärken. Zuviel Leistung hat der Boxer sicher auch nicht, ist ja ein 4-Takter.
 
Servuss

empfehlen kann man die Lazer mit 16,5 oder 20 ccm.

brauchen kein Nitro sind standfest.

info´s bei Sangk Technik

Gruss Helmut
 
Hallo,

was willst du denn mit Ihr alles so machen ?

Bei ca. 5Kg trocken, würde ich mindestens zu einem 160er FX oder zu nem kleinen Benziner ab 26ccm.

Für genüsslich war bei mir in einer 3,5Kg Extra ein 91er Surpasse drin, aber da ging nicht wirklich was, nur mit hängen und würgen.

Die Ulti kommt ja schon mit dem Problem des wiederstandes daher und ich möchte 5Kg nicht mit nur 15 oder 20ccm herumfliegen.

Alternativ ein entsprechender Saito 4 Takter

Gruß, Ralf
 
Hallo, ich danke einmal sehr für Eure Antworten. Nun ich habe sicherlich keine Ambitionen à la Alex Heindel an Wettbewerben Teil zu nehmen (Allerherzlichsten übrigens zum 15 Titel in Folge), aber für mich privat a weng Kunstflug soll schon drin sein. Ich bin sowieso Anhänger des weichen großräumigen Kunstflugs. Ich bewundere immer wieder das eckige Fliegen mit Extra und Co. welches manchmal die Grundsätze der Aerodynamik ausser Kraft zu setzen scheint, aber für mich wäre das nix..... :D
Ich denke ich werde mir den OS FT 160 mal genauer ansehen.....
 

Mefra

User
Hallo (Name???)

ich hatte eine ähnliche Ultimate 1,36 mtr. Spw, seinerzeit von Hafu hergestellt.

Damals stand ich vor der ähnliche Frage und habe mich für den OS FS 120 Surpass mit Hatori-Resonanzrohr entschieden.
Mit den Flugeigenschaften (klassischer Kunstflug, kein 3D!!!!) war ich voll zufrieden, musste das Modell jedoch länger einfliegen, da es einige Mischer z.B. im Messerflug auf tief, brauchte; soll aber bei einem Kunstflugmodell der Ultimate normal sein.

Meine Gründe für den OS 120 waren neben dem Gewichtsvorteil (auch 245 gr. sind bei einem solchen Modell viel! ) auch der einfachere Einbau. Ich hatte den Motor mit Schwinggummi´s auf einem einfachen Kst-Motorträger befestigt, das Rohr lag in einem Gfk Tunnel im Rumpf.

Bedenke bitte, dass der Boxer auch zwei Schalldämpferanlagen benötigt, was auch die Gewichtsbilanz belastet.

Sprich Glasfasermatten einziehen, Verstärkungen anbringen etc
Bitte achte, nicht nur bei der Ultimate, auf sinnvolle und leichte Verstärkungen.

Der Motor, egal für welchen Du Dich entscheidest, schafft das höhere Gewicht ohne Probleme, nur die Langsamflugeigenschaften (Landung!) leiden recht schnell unter einem höheren Gewicht.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Modell
 

kay

User
...denke die Schalldämpfer für einen 4T können sehr klein und leicht ausfallen, passen wahrscheinlich sogar unter die Haube.
@Mefra: Resorohr plus Tunnel wiegt auch einiges, da dürfte die Variante mit dem Boxer gewichtsmäßig nicht schwerer sein. Was oder wieviel Mehrleistung bringt das Resorohr am 4T und was wiegt das mehr zum Standartdämpfer? Durch die geringeren Drehzahlen (im Vergleich zum 2T) und weil die Druckwelle nur bei jeder zweiten Umdrehung wieder am Zylinder ankomen soll, bräuchte man extreme Abstimmlängen, das wiegt dann auch wieder.

Vorteil des Boxers ist Drehmoment und Sound, kannst dadurch einen größeren Prop verwenden der wiederum einen höheren Wirkungsgrad besitzt. -->noch mehr Flugleistung
Nachteil mehr Gewicht und ein klein wenig aufwendiger bezüglich Dämpfer.

Kurz und gut ich würde den Boxer nehmen.

Viele Grüße, Kay
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten