Hallo zusammen,
Ein Vereinskamerad hat vor kurzem den Schub seiner 100 N Turbine (keine JetsMunt) auf dem Prüfstand gemessen. Sprich freie Ansaugung, kein Schubrohr. Temperatur lag bei 23°C auf rund 550 m Höhe. Laut der Verlusttabelle im Turbinenbuch von Hr Schreckling wäre ein Schubverlust von ca 7% zu erwarten. Der gemessene Schub liegt bei knapp 75 N, das entspricht 25% Schubverlust. Eine baugleiche Turbine des selben Herstellers brachte am selben Tag auf dem gleichen Prüfstand nur knapp 80 N. Nach Rückfrage beim Hersteller der das fast ins Lächerliche zog und keinerlei Anstalten machte ernsthaft auf dieses Problem einzugehen, erwägt mein Kumpel den Hersteller zu wechseln.
Wer hat eine JetsMunt M100 im Einsatz und hat schon mal den Schub unter ähnlichen Bedingungen gemessen bzw wie sind den die Erfahrungen mit den 100N Turbinen von JetsMunt?
Danke für eure Hilfe
Armin
Ein Vereinskamerad hat vor kurzem den Schub seiner 100 N Turbine (keine JetsMunt) auf dem Prüfstand gemessen. Sprich freie Ansaugung, kein Schubrohr. Temperatur lag bei 23°C auf rund 550 m Höhe. Laut der Verlusttabelle im Turbinenbuch von Hr Schreckling wäre ein Schubverlust von ca 7% zu erwarten. Der gemessene Schub liegt bei knapp 75 N, das entspricht 25% Schubverlust. Eine baugleiche Turbine des selben Herstellers brachte am selben Tag auf dem gleichen Prüfstand nur knapp 80 N. Nach Rückfrage beim Hersteller der das fast ins Lächerliche zog und keinerlei Anstalten machte ernsthaft auf dieses Problem einzugehen, erwägt mein Kumpel den Hersteller zu wechseln.
Wer hat eine JetsMunt M100 im Einsatz und hat schon mal den Schub unter ähnlichen Bedingungen gemessen bzw wie sind den die Erfahrungen mit den 100N Turbinen von JetsMunt?
Danke für eure Hilfe
Armin