Frage zu wsTech Linkvario JETI-Duplex vs. JETI-Duplex EX mit DC/DS-Sender

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe in einer Futaba FX-40 ein Jeti TU2 Modul und eine wsTech Linkvario Groundunit ("2,4 GHz-Rückkanal-Version für JETI-DUPLEX") verbaut. Funktioniert auch tadellos mit dem seinerzeit zusammen mit der GU gekauften Boardunit.
Nun habe ich noch zwei gebrauchte wsTech EX-Boardunits ("LinkVario und LinkVario Duo für Jeti duplex EX mit DC/DS-Sender") besorgt, damit ich die eine BU nicht immer hin und her basteln muss. Nun scheint es tatsächlich so zu sein, dass die beiden EX-Units nicht mit meiner GU funktionieren...die Groundunit meldet "Board Unit nicht gefunden".

Geht die EX-BU tatsächlich explizit nur mit Jeti Sendern? Und/oder gibt es eine Möglichkeit, die EX-BUs irgendwie dazu zu bringen, mit meiner GU zu kommunizieren?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus

PS: Ja, ich habe Herrn Schreiner angeschrieben. Er hat allerdings Betriebsurlaub bis Anfang Juni und vielleicht hat ja auch jemand anderer Antworten :)
 
Hab mir nochmals die Anleitung durchgelesen für das Vario. Denke ohne ein EX TU Modul wird das nicht gehen. Die Sensoren sind für EX ausgelegt.
Daher wird auch die Gu nicht mit den BU kommunizieren können da die ja normalerweiße über den Jeti Kanal sämtliche Paramater übermitteln.
Aber hast du mal geschaut ob die BU in der Jeti Box im Sensor Menü auftaucht?
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Das Jeti TU Modul in der FX-40 ist ein EX (TU2)...recht neu sogar, dass habe ich erst seit ein paar Monaten.

Wenn ich die Varios an einen RSAT2 EX anschliesse und über Funkstrecke auf eine Jetibox Profi "gehe"...dann werden die beiden EX-Varios als Geräte/Sensoren angezeigt, das Nicht-Ex-Vario allerdings nicht. Soviel zum Thema Kompatibilität zwischen EX und Nicht-Ex :rolleyes:
 
Das ist meines wissens normal da in Senoren nur die EX Werte angezeigt werden.
Du müsstest bei der Profi Box Darstellung der Gen1 Telemtrie haben ( Anleitung Abschnitt 11).

Hab nur ein altes TU der ersten Generation mit alter Jetibox und ne DC16.
Das einzigste dass ich weiß ist das das alte Unilog an beiden erkannt wird auch wenn er noch kein EX beherrscht.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ich habe jetzt mal spasseshalber die funktionierende Nicht-EX-BU mit der aktuellen EX-Firmware 1.14 bespielt. Und nun findet die GU diese BU auch nicht mehr. Bedeutet für mich im Umkehrschluß: Wenn ich eine Firmware passend zu TU2-GU auf alle BU aufspiele, sollte es funktionieren. Ich benötige nur den Varioton, die restlichen Sensoren sind mir Bumms.

Hmm...es hat nicht zufällig jemand eine Firmware für die Nicht-EX-BU?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten