Frage zum Kauf einer CNC Portalfräse

Hi Patrick und Cristian!

@Patrick, danke für den Hinweis mit den 1000 Zeilen. Ich kenne mich mit dem G-Code noch nicht aus, aber ich hätte gedacht das 1000 Zeilen Code genug für die meisten 3D-Formen sind. Ich werde gleich mal in den thread reinschauen, den Du meintest! (Hinweise zu hilfreichen threads sind immer super, denn mit der Suchfunktion finded man doch nicht immer alles Relevante...)

@Christian, herzlichen Dank für die sehr ausführlichen und hilfreichen Erklärungen! Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Deiner Feiertagszeit für das Schreiben verwendet! Die Thematik CNC-Fräsen ist für mich weitgehend Neuland, insbesondere auch bezüglich der Materialien, daher bringt mich jede Info einen Schritt weiter.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Fräsvorgang so viel Zeit in Anspruch nimmt. Das heißt, für 4 Flächenformen (bei Negativ-Fräsen), zwei Rumpfhälften, und Leitwerken, wäre man dann ja locker schon bei 2-3 Tagen reiner Maschinenlaufzeit (für die Stromrechnung sicher auch nicht das Beste!). Realistisch gesehen würde sich das Formenfräsen dann (bei mir) wohl über 2-3 Wochen hinziehen.

Das Material haut ja auch ganz schön zu Buche. Demnach müsste ich mit mehreren hundert € allein schon für das Material rechnen. Ich schaue gleich auch noch mal in die Links rein, die Du gepostet hast (vielen Dank dafür!). Das mit den Stahlrohren auf deinen Bildern hatte ich mir fast gedacht, ich habe die gleiche Stabilitätsprobleme mit Styrodur...

Ich denke, ich verstehe die Problematik jetzt etwas besser, und werde nochmal darüber nachdenken, ob sich die Beschaffung einer solchen Fräse für mich lohnt. Ich hatte mal darüber nachgedacht, das Fräsen von Einzelteilen extern in Auftrag zu geben, ist aber auch nicht ganz billig (und macht gewiss nur halb so viel Spaß, wie selber Fräsen!).