Frage zum Kauf einer CNC Portalfräse

Hi Patrick und Cristian!

@Patrick, danke für den Hinweis mit den 1000 Zeilen. Ich kenne mich mit dem G-Code noch nicht aus, aber ich hätte gedacht das 1000 Zeilen Code genug für die meisten 3D-Formen sind. Ich werde gleich mal in den thread reinschauen, den Du meintest! (Hinweise zu hilfreichen threads sind immer super, denn mit der Suchfunktion finded man doch nicht immer alles Relevante...)

@Christian, herzlichen Dank für die sehr ausführlichen und hilfreichen Erklärungen! Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Deiner Feiertagszeit für das Schreiben verwendet! Die Thematik CNC-Fräsen ist für mich weitgehend Neuland, insbesondere auch bezüglich der Materialien, daher bringt mich jede Info einen Schritt weiter.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Fräsvorgang so viel Zeit in Anspruch nimmt. Das heißt, für 4 Flächenformen (bei Negativ-Fräsen), zwei Rumpfhälften, und Leitwerken, wäre man dann ja locker schon bei 2-3 Tagen reiner Maschinenlaufzeit (für die Stromrechnung sicher auch nicht das Beste!). Realistisch gesehen würde sich das Formenfräsen dann (bei mir) wohl über 2-3 Wochen hinziehen.

Das Material haut ja auch ganz schön zu Buche. Demnach müsste ich mit mehreren hundert € allein schon für das Material rechnen. Ich schaue gleich auch noch mal in die Links rein, die Du gepostet hast (vielen Dank dafür!). Das mit den Stahlrohren auf deinen Bildern hatte ich mir fast gedacht, ich habe die gleiche Stabilitätsprobleme mit Styrodur...

Ich denke, ich verstehe die Problematik jetzt etwas besser, und werde nochmal darüber nachdenken, ob sich die Beschaffung einer solchen Fräse für mich lohnt. Ich hatte mal darüber nachgedacht, das Fräsen von Einzelteilen extern in Auftrag zu geben, ist aber auch nicht ganz billig (und macht gewiss nur halb so viel Spaß, wie selber Fräsen!).

Wie auch immer, soweit danke ich Euch beiden, und allen anderen, schon mal, dass Ihr euch die Zeit genommen habt mein Wissen etwas aufzuforsten - Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!



Herzlichste Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

Ich habe letztens für einen Freund auch ein paar Negativ-Formen gefräst. Als Material hab ich dazu einfaches MDF ausm Obi genommen. Die Dateien dazu hat Torsten dazu in Alibre gezeichnet und als stl exportiert. Diese habe ich dann in Christian Knüll's Estlcam 3D geladen und dann in 0,2mm Bahnabstand mit einem 1,9mm Fräser im Schlichtmodus ausgefräst.
Ich war zum Teil selbst erstaunt, welche Ergebnisse ich dabei erreichen konnte - und das auf meiner Tron+ die ja allgemein als ungenau und sehr spielbehaftet verschrien ist...
Zum Teil reichte wirklich ein Nachpolieren mit 1000-er Schleifpapier und mit 2K-Lack versiegeln der Form aus, um sofort darin los zu laminieren. Bei anderen Teilen mussten vorher noch ein paar kleinere Kanten mit 120-er verschliffen werden - kam dabei im Wesentlichen auf den Konturverlauf des Formteiles an und auch ein wenig auf die Qualität des MDF. Bei 1200mm/min und einer Fläche von 100x500mm dauerte so ein Job dann aber auch schon gut 6 Stunden oder mehr.

Aus diesen Formteilen wurden dann Ruderflossen, Kielflossen und Masttaschen für ein IOM-Segelboot laminiert. Einige Fotos sind im "Zeigt mal her eure Teile" - Thread abgebildet....
http://www.rc-network.de/forum/show...ure-Teile!!!?p=3029114&viewfull=1#post3029114

Als Fräs-software nutze ich auch Mach3 mit Schmidtscreen und als Interface den SmoothStepper in der USB-Variante.
 

AlexB

User
Hallo,

ähm, wir reden 3D-Formenfräsen wo das Teil mehrere Tage am Stück läuft und bei evtl. Schrittverlusten die ganze Form im Eimer ist. Die Pro-Basic ist ne nette Maschine um Spanten auszufräsen aber für so eine Geschichte sind wie meine Vorredner schon sagten Linearführungen und Kugelumlaufspindeln Pflicht. Die Untergrenze dürfte also in der Tat die P2 von Mixware sein. Der nimmt aber 2014 erst wieder Aufträge an.

Gruß

Alex
 
Danke für die Links, Patrick.
Zum Frage des Formenfräsens bringt mich das deutlich weiter (auch zu der Positiv/Negativ-Frage). Ich hab schon ein paar Themen/Beiträge zum Formenfräsen hier im Forum gesehen, ist ziemlich beeindruckend was manche Kollegen da hinbekommen. Leider jedoch sind die Infos zu den verwendetet Fräsen meist eher „spärlich“, das ist echt schade…
Man könnte sich einen guten Eindruck über die Möglichkeiten spezieller Fräsen machen, wenn die zu den Bildern von gefrästen Formen auch immer die Fräse angegebne wäre…

Schöne Bilder, Daniel, und danke dir für die Infos. Ich denke auch, wenn die Oberflächenkontur grob da ist, und man zum Feinschleifen noch mal per Hand ran muss, dann würde mir das völlig reichen. Ich vermute auch mal, für das Fräsen einer „perfekten“ Oberfläche steigt der Aufwand (Zeit, Fräswerkzeuge auswechseln, etc.) eher exponentiell an!? (ganz abgesehen von der notwendigen Genauigkeit der Maschine)

AlexB, die Pro Basic ist nach dem was Du schreibst nicht mit Linearführungen ausgestattet? Auf der Herstellerseite ist dazu leider nichts geschrieben (und als „nicht-CNC-Fachmann“ sehe ich das allein von den Abbildungen her nicht!)
Laut Herstellerseite sollen die High-Z Maschinen von CNC-Step mit Linearführungen ausgestattet sein (jedoch nicht mit Kugelumlaufspindel).

Ließe sich eine Pro-Basic nachträglich mit einer solchen Spindel ausrüsten?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Kugelumlaufspindel, Kugelrollspindel (z. B. die BZT Maschinen), und Kugelgewindespindeln (z. B. Pro-Basic –K)?

Danke und viele Grüße!
Alex
 

AlexB

User
Hallo Alex,

nein, die pro Basic hat lediglich "Kugellagerführungen". Man kann sie auch mit Kugelumlaufspindeln bestellen. Insgesamt ist das eine Maschine die ein gutes Preis/leistungsverhältnis bietet, um aber 40 Std. und mehr mit vertretbarer Geschwindigkeit durchzulaufen ist sie sicherlich nicht ausreichend robust dimensioniert. Der gute Möderl hat mal sehr viele Infos zusammengetragen wo alle deine Fragen beantwortet werden würden. Leider hat er die Infos von seiner Seite genommen. (Warum auch immer) Zum Glück sind uns die Infos hier noch erhalten geblieben: http://web.archive.org/web/20120120115538/http://www.mixware.de/index.html Wenn du das durchgeackert hast, dann weißt du bestens bescheid.


Gruß

Alex
 
Hi Alex,

der Link ist Klasse, genau das was ich brauche!!
Hab bis jetzt nur mal grob drübergeschaut, aber sobald ich Zeit habe, werde ich mir alles Stück für Stück durchlesen.

Besten Dank, und beste Grüße!
(der andere) Alex
 

rkie

User
Hallo Alex,

die Frage ist schon wie viel Geld man ausgeben will, und wie viel Zeit man hat. Für eine schnelle Maschine brauchst Du Spindeln mit hoher Steigung und kräftigen Motoren. Ich würde eher etwas mehr Geld für die Fräse ausgeben.
Für die Steuerung ist das kostenlose Linuxcnc ist noch lange nicht das schlechteste. Es kann z.B. auch G64 was beim 3D-Fräsen von Vorteil ist. Man braucht dazu allerdings einen PC mit Parallelport. Support giebt es natürlich nicht, deutschsprachige Hilfe auch nicht viel.

Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten