Bertram Radelow
User
hi,
seit 1.3.2021 gibt es bei Swisstopo beliebige Schweizer Geländedaten im 200m-Raster kostenlos (wie weiss ich aber noch nicht), was die feiner aufgelösten kosten weiss ich aber ebenfalls noch nicht. Jedenfalls kann man sich zum "Spielen" eine Menge Daten mit bis zu 0,5m Auflösung herunterladen, von denen ich aber nur die XYZ-Textdateien verwende. Die Dateien mit 0,5m enthalten aber 4Mio Punkte (1km2), das sprengt noch die memory allocation bei meinem lokalen Webserver. Aber die Landschaften mit 2m-Auflösung sehen auch schon ziemlich gut aus. Unter anderem ist bei den Demodateien der Matterhorngipfel in 25m-Auflösung dabei.
Jetzt habe ich mal ein wenig PHP aus meinem Hirn gequetscht, das XYZ in STL-Dateien umwandelt. Ich verwende dafür das simple ASCII-Format, und nachdem ich in einer Doku gelesen habe, dass der normalisierte Flächenvektor eigentlich nicht gebraucht wird, habe ich ihn mal weggelassen... Allerdings habe ich die Drehrichtung der Dreiecke (rechtsherum) sorgfältig beachtet. Meine Datei sieht also im Prinzip so aus :
Meine Frage: wie wichtig ist der Normalvektor eigentlich, wird er tatsächlich unabdingbar irgendwo gebraucht? Mit Vektoren im 3D-Raum habe ich das letzte mal 1974 gerechnet, das dauert ein wenig bis ich das wieder drin habe.
So sieht übrigens das gerade entstehende Matterhörnchen aus (ABViewer vergoldet es sogar...):
(Ansicht auf das Hörnligrat von Zermatt her)
LG Bertram
Wenn einer die STL-Datei haben möchte, kein Problem
seit 1.3.2021 gibt es bei Swisstopo beliebige Schweizer Geländedaten im 200m-Raster kostenlos (wie weiss ich aber noch nicht), was die feiner aufgelösten kosten weiss ich aber ebenfalls noch nicht. Jedenfalls kann man sich zum "Spielen" eine Menge Daten mit bis zu 0,5m Auflösung herunterladen, von denen ich aber nur die XYZ-Textdateien verwende. Die Dateien mit 0,5m enthalten aber 4Mio Punkte (1km2), das sprengt noch die memory allocation bei meinem lokalen Webserver. Aber die Landschaften mit 2m-Auflösung sehen auch schon ziemlich gut aus. Unter anderem ist bei den Demodateien der Matterhorngipfel in 25m-Auflösung dabei.
Jetzt habe ich mal ein wenig PHP aus meinem Hirn gequetscht, das XYZ in STL-Dateien umwandelt. Ich verwende dafür das simple ASCII-Format, und nachdem ich in einer Doku gelesen habe, dass der normalisierte Flächenvektor eigentlich nicht gebraucht wird, habe ich ihn mal weggelassen... Allerdings habe ich die Drehrichtung der Dreiecke (rechtsherum) sorgfältig beachtet. Meine Datei sieht also im Prinzip so aus :
Bisher habe ich keine Probleme mit dem ABViewer 14, und User "filou" kann die Daten mit Cura und Fusion öffnen, nicht aber mit simplify. Er druckt gerade ein Matterhörnchen...facet
outer loop
vertex 0 0 6.304
vertex 1.265 1.265 7.311
vertex 1.265 0 5.594
endloop
endfacet
Meine Frage: wie wichtig ist der Normalvektor eigentlich, wird er tatsächlich unabdingbar irgendwo gebraucht? Mit Vektoren im 3D-Raum habe ich das letzte mal 1974 gerechnet, das dauert ein wenig bis ich das wieder drin habe.
So sieht übrigens das gerade entstehende Matterhörnchen aus (ABViewer vergoldet es sogar...):
(Ansicht auf das Hörnligrat von Zermatt her)
LG Bertram
Wenn einer die STL-Datei haben möchte, kein Problem
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