Hallo,
zuerst: ich habe die SuFu benutzt, aber meine Fragen sind nicht ausreichend beantwortet.
Ich bin was den ModellBAU angeht noch blutiger Anfänger, aber hab Ideen und bin ambitioniert.
Ich habmir nun die Su34 bei ready2fly gekauft, den Erstflug habe ich hinter mir. Neben dem bekannten Problem, dass das Fahrwerk ziemlich überfordert ist, viel mir vor allem ihre Zickigkeit im langsamen Anflug und bei Drehzahländerungen auf. Bei Halbgas ist sie wirklich entspannt zu fleigen, so bald es etwas langsamer wird ist es mir zu wackelig.
Nun habe ich mal ein wenig gestöbert und mir dabei überlegt, dass ich sie gerne per gyro um die querachse stabilisieren würde.
Dabei kam mir auch in den Sinn dafür die Canards Anlenkbar zu machen.
Und da stellt sich für mich schon mal ein Problem:
Ich habe mir jetzt einige selbstgebaute Anlenkungen angeschaut, was mir nicht klar wird ist, wie ich die Anlenkung lagern kann. Ich möchte die Anlenkung mit einem durchgehenden Messingstab realisieren, und in der Mitte mit einem Servo ansteuern, also ähnlich wie hier: http://www.rcmovie.de/video/04cbbae8858760e4a22f/Canard-Anlenkung-am-EF2000-von-Carson-selbst-bauen
Meine Fragen Konkret:
welchen Durchmesser für die Achse zum Anlenken (Verwindungssteifheit?
Lieber Messing oder CFK-Stab?
wie realisiere ich die Lagerung möglichst spielfrei?
wie gebe ich den Canards bestmöglichen Verwindungssteifen halt auf der Stange?
UND:
Haben die Canards überhaupt genug Einfluss auf die stabilität, damit ich das Hauptproblem, nämlich das Aufstellen im Langsamflug, verhindern kann? Oder Sollte ich den Gyro auch auf Elev klemmen? oder nur auf Elev und Canards als Gimmck? Fragen über Fragen ;-)
Danke fürs Lesen und eure Hilfe
Ric
zuerst: ich habe die SuFu benutzt, aber meine Fragen sind nicht ausreichend beantwortet.
Ich bin was den ModellBAU angeht noch blutiger Anfänger, aber hab Ideen und bin ambitioniert.
Ich habmir nun die Su34 bei ready2fly gekauft, den Erstflug habe ich hinter mir. Neben dem bekannten Problem, dass das Fahrwerk ziemlich überfordert ist, viel mir vor allem ihre Zickigkeit im langsamen Anflug und bei Drehzahländerungen auf. Bei Halbgas ist sie wirklich entspannt zu fleigen, so bald es etwas langsamer wird ist es mir zu wackelig.
Nun habe ich mal ein wenig gestöbert und mir dabei überlegt, dass ich sie gerne per gyro um die querachse stabilisieren würde.
Dabei kam mir auch in den Sinn dafür die Canards Anlenkbar zu machen.
Und da stellt sich für mich schon mal ein Problem:
Ich habe mir jetzt einige selbstgebaute Anlenkungen angeschaut, was mir nicht klar wird ist, wie ich die Anlenkung lagern kann. Ich möchte die Anlenkung mit einem durchgehenden Messingstab realisieren, und in der Mitte mit einem Servo ansteuern, also ähnlich wie hier: http://www.rcmovie.de/video/04cbbae8858760e4a22f/Canard-Anlenkung-am-EF2000-von-Carson-selbst-bauen
Meine Fragen Konkret:
welchen Durchmesser für die Achse zum Anlenken (Verwindungssteifheit?
Lieber Messing oder CFK-Stab?
wie realisiere ich die Lagerung möglichst spielfrei?
wie gebe ich den Canards bestmöglichen Verwindungssteifen halt auf der Stange?
UND:
Haben die Canards überhaupt genug Einfluss auf die stabilität, damit ich das Hauptproblem, nämlich das Aufstellen im Langsamflug, verhindern kann? Oder Sollte ich den Gyro auch auf Elev klemmen? oder nur auf Elev und Canards als Gimmck? Fragen über Fragen ;-)
Danke fürs Lesen und eure Hilfe
Ric