Fragen zu Spektrum Avian Smart Regler

swoop

User
Das dünne Kabel ist für die Telemetrie, die SMART Akkus haben auch einen Temperatursensor eingebaut. Darüber geht kein -.
 

swoop

User
Auch die Zyklenzahl wird im Akku gespeichert, was auch sinnvoll ist, damit man mit mehreren Ladegeräten arbeiten kann. Der Temperatursensor überwacht sowohl beim laden als auch beim entladen.
 
wenn wer ne alten akku hat wäre interessant mal da rein zusehen wo das kabel wirklich hingeht - den ich kan mir net vorsteleln das da ne software bzw elektronik verbaut ist - das geht nur zur ersten zelle und greift das minus ab - wenn wer enn akku hat einfach die volt messen - kann das wer machen bitte !
 

safty

User
- den ich kan mir net vorsteleln das da ne software bzw elektronik verbaut ist - das geht nur zur ersten zelle und greift das minus ab - wenn wer enn akku hat einfach die volt messen - kann das wer machen bitte !

ob dir du das nun vorstellen kannst oder nicht - das zusätzliche Kabel ist sowas wie ein "Datenkabel" für die SMART-Funktionalität der Akkus.
Das ist nun mal so und "Volts" zu messen gibts da für "uns" grad mal garkeine.
 
Heute kam der Regler an (SPEKTRUM AVIAN 80 AMP BRUSHLESS SMART ESC 3S-8S MIT IC5 ANSCHLÜSSEN)– zwei Kabel sind die man an den Empfänger anstecken kann – ein „normales“ und eines das nur + und – hat und eine Abzweigung - Signal
Nehme ich das „normale“ wo auch der „Stein“ also um elektormagnetische … und es an den Emfänger anstecke .. passt nichts es pipst rum
Nehme ich das + /- und stecke es beim Empfänger an (Batt/Eingang) und das Signal auf Steckplatz 4 wo also bis jetzt der zu schwache Regler für 6 S war pipst es auch rum .. ich komme auf keinen grünen zweig ! Hilfe was mache ich nun ? Wo liegt der Fehler ?
 

swoop

User
Der Regler hat ein doppeltes BEC. Das "normale" kommt bei einem SMARTThrottle fähigen (Spektrum) Empfänger an Kanal 1, nur der ist SRXL2 fähig. Das andere Kabel kann beliebig angeschlossen werden. Kann der Empfänger kein Smartthrottle, oder schliesst man das Kabel an einem anderen Kanal an, erkennt das der ESC und stellt auf PWM um. Alle neuen Empfänger ab AR410 können, spätestens nach einem FW-update Smartthrottle. Danach muss noch der Gasweg programmiert werden. Wie das gemacht wird steht im Manual.

Das piepsen heisst, das der Gasweg noch nicht programmiert wurde.
 
danke - ich habe einen Akku 2 S genommen und einen passenden Motor ..ums schnell zu testen ..das klappt nicht, dann testet ichs mit nen 4 S und nen Motor und er klappt - Fazit der Fehler lag bei mir ! Man kann weniger einspeisen auch nicht testweise da pipst er rum und funktioniert nicht ! zu deinen Kürzel .- Bahnhof LOL SRXL2 ????? ESC und stellt auf PWM ich habe Multiplex und Jeti in Verwendung daher ist für mcih ein stink normales Bec über den regler wichtig das zweite kabel das +/- hat und aufgetrennt ist mit Signal werde ich abschneiden (oder) das +/- alleine könnte ich zweckenfremden oder ? für LED Lichter ?
 

swoop

User
SRXL2 ist ein bus ähnlich S-bus, bidirektional. Darüber werden Telemetrie Daten zum Empfänger geleitet, der Regler (Esc) wird darüber angesteuert, nicht nur die Leistungsabgabe sondern er kann darüber auch umprogrammiert werden. Auchdie Sache mit der "Schubumkehr" funktioniert über den SRLX2 bus.
PWM steht für Pulsweiten Modulation, das normale Signal mit dem auch die Servos angesteuert werden.
 

Termnak

User
Hallo,
nochmal zum besseren Verständnis da ich noch nicht ganz durchblicke. Habe den Avian 100Amp Regler. Der Throttle Connection kommt in den Empfänger auf Kanal 1. So wie immer. Das 2. Kabel +- ist das Dual Bec. Dieses kann man auch mit Y Kabel z.b. mit Höhe verbinden wenn kein Steckplatz am Empfänger A636B mehr frei ist. Richtig oder liege ich jetzt total falsch? Warum steht beim Dual Bec Kabel none Spektrum in Klammer? Warum steht im 2. Heft der Anleitung, das die getrennten Leitungen des Dual Bec fürs Update ist? Updaten oder programmieren des Reglers wird ja das Kabel der Progbox unten am Regler verbunden, wo auch der Lüfter angeschlossen wird. Was auch funktioniert. Bin ja gespannt ob ich total falsch liege mit dem was ich geschrieben habe.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 20211105_164921.jpg
    20211105_164921.jpg
    112 KB · Aufrufe: 153

swoop

User
Hallo Jürgen!
Leider haben da die Spektrum Marketing Spezialisten durch copy&paste der Beschreibungen für viel Verwirrung und Falschinformation gesorgt. Derzeit ist (soweit ich weis) NUR der 80A Avian mit einem Doppelbec ausgestattet. Ich habe diese Frage bereits im Frühsommer an das Kundenservice von HH gestellt und bekam folgende Antwort(Zitat aus dem Mail): "Es handelt sich nicht um doppelte BEC Anschlüsse.
Es ist beim Regler immer ein Programmieranschluss und ein BEC Anschluss vorhanden.
Beim 45 er Regler gibt es nur den BEC Anschluss mit ganz normaler Belastbarkeit.

Der 2. Anschluss ( Programmieranschluss ) ist hier als einfache Buchse fest auf der Platine des Reglers vorhanden .

Zitat aus der Beschreibung :

*Der Programmieranschluss befindet sich bei einigen Modellen direkt auf dem Gehäuse des Geschwindigkeitsreglers“"
In der Beschreibung meines 45A Reglers auf der Webseite von HH steht, wie bei allen Reglern, auch die Sache mit dem Doppelbec. Stimmt nur für den 80A, der hat wirklich eines.

Zum Anderen wirst Du beim AR636B kein Glück mit Telemetrie haben, das ist KEIN Smart fähiger Empfänger.
Smart fähig sind: AR410, AR620, AR630, AR631, AR637T(A), AR6610T, AR8020T, AR8360T, AR10100T und AR10360T. Die ersten 4 haben nur Fly-by Telemetrie, die anderen sind alles Full-range.
 

Termnak

User
Hallo Martin,
hab mir nochmals die Videos angeschaut. Hier wird das 2. Kabel, angebliche Dual Bec vom Avian 100Amp im Empfänger in den Bind Steckplatz eingesteckt. Laut Video stärkeres Bec. Bin einwenig verwirrt. In meiner Focke Wulf Bnf von E-Flite ist ja auch der Avian 100Amp verbaut. Da ist das 2. angebliche Dual Bec auch mit den Empfänger verbunden. Updaten oder programmieren funktioniert über den Steckplatz am Regler. Das der AR636B nicht kompatibel mit den Regler ist wegen Smart Telemetrie war mir bewusst. Danke trotzdem für den Hinweis. Mir geht es erstmal darum der Trojan 2m einen stärkeren Regler zu spendieren. Da ich viel von Spektrum nutzte und auch paar Smart Lipos besitze, habe ich mal in die Zukunft investiert. Vielleicht bekommt die Trojan ja noch einen Smart fähigen Empfänger.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Die BECs sind in den Serien gleich. Nur hat der 80A wirklich 2 gelötete Anschlusskabel und eines für den Ventilator. Leider gibt die Tabelle auch nicht viel her.
 

Anhänge

  • 62796_SmartESC_Spec_Chart.pdf
    737,7 KB · Aufrufe: 139

UR9000

User
Servus,

ich versuche die bei meinem Smart Avian 100 Regler eine Firmeware aufzuspielen aber es will irgendwie nicht so richtig klappen.
Das Kabel ist richtig am Lüfteranschloss und richtig am mittleren Anschluss der Smart ESC Programmerbox angeschlossen.
Mit Akkuanschluss am Regler connectet sich die Box mit dem Regler und kann alle Parameter verändern.

Die neueste Spektrum USB Link 1.0.9 Software runtergeladen bzw. schon mehrfach wieder gelöscht und installiert. Programm
lässt sich öffnen aber es verbindet sich nicht über den USB Anschluss mit der Box bzw. werden keine Reglerdaten geladen.

In der Connect Statusanzeige sind beide Punkte nicht hellgrün. Wenn ich die Box nur über USB an die Laptops anschliesse
bekomme ich im Display der Box eine Anzeige. Softwarestand Box PB-3.2.39 und Regler 04.0.08

Habs jetzt an drei Laptops mit Windowes 7/10/11 geteteste ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp,
was ich falsche mache. THX

Gruss Uwe
 

UR9000

User
Problem gelöst. Es scheint etwas nicht mit der Buchse am Programmer nicht zu stimmen. Ein wenig am USB Stecker gewackelt und dann hat es endlich funktioniert. Update Programmer und Avian Regler haben funktioniert. Jetzt bin ich mal auf die Reverse-Funktion vom Regler gespannt ob das auch in der Freewing BAE Hawk funktioniert.
 

UR9000

User
Hallo,

hat jemand schon versucht den Avian Regler über die iX12 zu programmieren ?

Ich habe nach den Updates bei nach anschalten vom Regler diesen zusätzlichen
Menüpunkt. Hier lässt sich aber nichts weiteres öffnen. Irgendwie ergeben diese
aufgeführten Punkte im Menü für mich keinen Sinn.

Avian Prog 1.jpg
 

swoop

User
Hier wird Dir geholfen. Funktioniert reibungslos! 😉
 

fritz1

User
Servus!
Folgendes!Da ich eine DX8 G2 hab und ich sowieso einen neuen Regler gebraucht habe,
hab ich mir den Smart 60 Bestellt.
Als Empfänger habe ich den Telemetrieempfänger Ar8010T!
Ist ja telemetriefähig aber halt kein neue Smartempfänger wie der AR8020T!
Weis jemand ob die Daten von dem Smart Regler nur mit einen Smart Empfänger Übertragen werden
Oder auch mit älteren Telemetrieempfänger!
Reicht da die Dx8 G2 aus oder braucht man da auch schon die NX Serie?
Danke für die Hilfe!
Cu
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten