Fragen zum 6s Motor Torcster Brushless Red N5065/7-390 430g V2

Twinny

User
@Chrissy: Hast du den Strom mit einer normalen Fiala oder mit der Fiala-E gemessen ?
Würde mich über eine Info freuen.
Habe mir jetzt mal eine 19x10 Xoar bestellt.(Mehr geht wegen der Bodenfreiheit absolut nicht)
 

Twinny

User
Danke für die Info
Wusste gar nicht das es Fiala Elektro in der weißen Version gibt.
Bin bislang nur auf die schwarze E3 aufmerksam geworden.
 

Twinny

User
Welche bevorzugst du persönlich ?
Die normale oder die E3 ?
Ist der Strom mit der E3 deutlich gewringer ?
Freue mich über Infos.
Ich finde die allein schon aufgrund der möglichen Farbgebungen echt interessant.
 
Twinny;4338425 Was befeutet die Schubangabe genau und wie viel benötigt man um ein Scale Modell mit 6 schrieb:
Die Schubangabe allein ist nicht aussagekräftig genug, ausser das ein Modell dessen Gewicht dem Schub entspricht schweben kann, mehr nicht. Nur in Verbindung mit der Strahlgeschwindigkeit kann man genauere Rüchschlüsse ziehen. Mal angenommen man verwendet einen Prop der 6Kg Standschub und 60Km/h Strahl hat, der taugt vielleicht etwas für einen Copter. Für ein 5Kg Modell mit 17m/s Grundgeschwindigkeit taugt er gar nichts, da die Strahgeschwindigkeit etwa gleich hoch ist = null Schub. In diesem Beispiel würde das Modell garnicht erst die nötige Fluggeschwindigkeit erreichen, es würde, wenn überhaupt, immer kurz vor dem Strömungsabriss herumbleiern. Aber gut torquen könnte man damit wohl :rolleyes:. Dann lieber 4Kg Schub und 100Km/h Strahl, damit kann man zwar nicht senkrecht steigen oder torquen, aber abheben und mit ausreichend Leistung fliegen.
Letztendlich entscheidet aber meistens die Praxis ob das gewählte Setup passt oder nicht.

Gruß Andreas
 
Die E3 gefällt mir von der Form her net, hab ich keine von. Normale hab von 16x6 bis 20x10 einige im Einsatz. Eine 18x10 werkelt an einem Hacker A60 5XS in meiner Taylorcraft und die zieht einen 7 Kilo 3,75m Fox sicher auf 300m. Video dazu gibts im 6sE Thread.
 

Twinny

User
Nun ersten Test mit einer 18x10 enttäuschend.
Deutlich weniger Leistung als der MTM Propdrive 50-50
Strom im Stand 53A

Der Motor braucht größere Props.
Welchen vergleichbaren 3 Blatt Prop sollte ich nehmen ? Max 19 Zoll Bodenfreiheit.
Was wäre die 3 Blatt Alternative zu deer 20x10 ? Wäre das eine 19x12 3 Blatt ?
 

Twinny

User
Habe nun die max. mögliche 19x10 Xoar montiert. (mehr geht nicht aufgrund der begrenzten Bodenfreiheit)

Standstrom bei 62 A.
Die Leistung ist gerade ausreichend für die 6,3kg, mehr aber auch nicht.
 

ruvy

User
So ein Problem hatte ich auch (Bodenfreiheit) bei einem Modell von mir.

Fazit: einfach der falsche Motor für DIESEN Einsatzzweck!
Versuche einen Motor mit höherer Leerlaufdrehzahl je Volt und eine dazu passende LS.

lg, Rudi
 
Fialas fallen im allgemeinen etwas kleiner aus. Meine 20x10 misst 49,5cm. 20" sind aber 50,8cm. Mess mal Deine Xoar, die is bestimmt gleich groß ;)
Wenn net probier 19x12. Bei meiner TC bin ich von 18x8 auf 18x10 gegangen und da hat man den Zuwachs an Dampf deutlich gemerkt.
 

Twinny

User
Leider ist laut Natterer Modellbau der Motor
Nicht mehr lieferbar.
Er wurde durch den L5055/7 410 ersetzt.
Ist leichter und dreht höher.
Der Zieht mit einer 19x10 80A (laut Angabe)

Betreibe den N5065 bei 19x10 mit 60A
Schade, ich fand den N5065 super.
 
Messung von gestern..

Messung von gestern..

Die V2 mit ner Fiala Elektro E3 19x14 zog sich mit dickvollem 6S im Stand festgehalten 91A
Timing auf Auto, PWM auf 8. (YEP 120 LVK)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten