Fragen zum Tragschrauber Gyronimo von KHK

Hallo, ich habe mir einen Gyronimo zugelegt. Evtl. hat den ja noch jemand, der damit noch fliegt und kann hier ein paar Tipps geben.
Die bestehenden Threads zu diesem Modell beinhalten leider nicht die Antworten auf meine Fragen oder detailliertere Infos zu diesem Modell, daher dieser neue Thread zum Modell.
Eine Frage habe zu dem Blatthaltern, bzw. dem Mittelstück des Rotors. Das Mittelstück besteht aus Platinenmaterial, in der Bauanleitung steht, man könne 2-3 davon verwenden, je nach Festigkeit- das wars. Es liegen zwei identische dabei und eines, das etwas gekürzt ist, so dass das Rotorblatt nur mit einer Platte verschraubt wird.
Welche und wie viele der Mittelstück- Platten habt ihr zum Fliegen verwendet?
Weitere Fragen wären, wo man Ersatzblätter herbekommen könnte (im Falle man braucht mal welche) und hat jemand schon mal einen Dreiblatt- Rotor am Gyronimo verwendet und wenn ja, welchen?
Über hilfreiche Antworten zum Gyronimo ( bitte nicht von anderen Tragschraubern) würde ich mich freuen, um das Modell problemlos in die Luft zu bringen.
 
Hallo Dieter,
schön, dass noch ein neuer Gyronimo entsteht. Ist ja schon eine Rarität. Ich habe einen seit über 10 Jahren, schon eher 15. Habe ich damals für die FMT getestet inkl. normaler tragfläch. Das Modell basiert ja auf einem Hochdeckertrainer. Fliegt in beiden Versionen ausgezeichnet. Ein bisschen Turnen geht auch. Ich habe alte Bilder gefunden, leider nicht der Rotorkopf in Großformat, aber vielleicht kannst du damit schon etwas anfangen. Ich stelle später welche ein. Ich kann auch nach der Anleitung sehen, falls noch vorhanden. Evtl. ist meine anders als deine. Kann mich nicht mehr erinnern, dass man da bzgl. der Teile eine Wahl hatte. Aber ist schon lange her. Notfalls sehe ich am Modell nach, das steht leider nicht bei mir, hmmm, entweder bei meinem Vater oder Bruder...Aber alles machbar.
Momentan überlege ich immer öfter, ob ich ihn nicht auf E-Antrieb umrüste, da inzwischen einige Akkuoptionen vorhanden sind. Momentan ist ein alter, ausgelutschter Magnum 8,5ccm Viertakter eingebaut, weshalb das Modell nur noch alle Schaltjahr zum Einsatz kommt.
Mein Bruder und ich haben als Prerotator übrigens immer einen Akkuschrauber mit passender Nuss oben auf die Schraube/Mutter des Rotors und dann langsam (richtig herum) beschleunigt. Verkürzt die Startstrecke deutlich
;)
Momentan baue ich seit längerem wieder einen tragschrauber, eine Cierva C 30 mit 1,85m Dreiblatt und nem Saito fG 19. Bin gespannt ob die so gut fliegt wie der gyronimo und meine FSK Cierva (siehe Bericht hier).

Wie wird dein Modell angetrieben, elektrisch?

Beste Grüße
Philipp
 
Hallo Philipp,

Ich habe den Gyronimo vor wenigen Tagen hier in der Börse entdeckt und gekauft. Das Modell war bis auf die Rotorblätter schon sauber fertig gebaut und ist noch nicht als Tragschrauber geflogen worden, jedoch mit der Fläche. Ich habe die bereits rohbaufertigen Rotoren noch bebügelt und ausgewuchtet, komplett wie in der Anleitung beschrieben. Der Gyronimo ist elektrisch ausgerüstet, ich werde einen 4S Akku verwenden. Es ist ein preisgünstiger Motor und Regler verbaut.
Der Tipp mit dem Akkuschrauber ist gut, danke. Für das Mittelstück werde ich wohl zwei der durchgehenden Platten verwenden, mit nur einer und der Stützplatte kommt mir das zu weich vor.
Bisher habe ich die Akkuhalterung angepasst und das Servo für den Rotor getauscht, da hier die Drehrichtung mit den Flächenservos gegenläufig war. Denn wenn ich mal vom Rotor auf die Fläche umrüste, muss das ohne Programmieren oder Schalter umlegen passen.
Die FMT mit dem Test habe ich gebraucht kaufen können, das werde ich mir nun mal durchlesen, bin schon gespannt. Praktisch, dass ich dann den Verfasser um Rat fragen kann, wenn nötig ;)

Meine bisherige Tragschrauber- Erfahrung ist überschaubar (etwas off-topic, zur Info) :

ich hatte den Pisces mit Doppelrotor, ein sehr gut fliegendes Depron- Modell. (leider auch schon verkauft)

Im Flug (3).JPG



Dann hatte ich noch den Auto-G vom Hobbyking, welcher ganz gut flog, aber die Servos für die Rotorsteuerung waren eindeutig überfordert, deswegen habe ich dann später ein Standard- Servo verwendet, anstelle der beiden mickrigen Servos, die serienmäßig drin waren. Rotorblätter musste ich mir selbst welche aus Holz machen, nachdem diese bei einem Crash (wegen den mickrigen Servos) kaputt gingen und keine lieferbar waren. Damit gings aber ganz gut.

P5211880.JPG


Vorher hatte ich allerdings den Cierva C-30 auch schon, mit einem 15ccm Enya Viertakter als Antrieb. Ich hatte ihn als ARF Modell (kam aus Lettland) gekauft. Das Modell war damals als ARF- Modell billiger als heute der Bausatz. Nach dem Abheben beim Erstflug kam das Modell nach kurzem Geradeausflug wieder in ungefähr Bahnrichtung herunter, trotz Vollgas. Dass daran nur der Motor schuld war, habe ich erst rausgefunden, nachdem der Motor in einem Flächenmodell das gleiche Verhalten zeigte. Die Drehzahl nahm nach kurzer Zeit deutlich ab. Doch bis dahin hatte ich den unbeschädigten Cierva schon wieder verkauft (was ich heute etwas bereue, war aber halt nicht gerade ein Tragschrauber- Einsteiger- Modell).
Hier mal ein Bild meines Cierva.

P6180256.JPG



Nun möchte ich mit dem Gyronimo nochmal einen Tragschrauber ausprobieren, ich werde die nächsten Tage mal Fotos vom Modell und speziell des Mittelstücks machen und einstellen. Heute und morgen komme ich leider nicht dazu.
 
Prima, dann hast du ja schon etwas Erfahrung. Der Pisces hat mich auch mal gereizt, habe ich aber aus den Augen verloren. Hat, wie ich finde, mit einem Tragschrauber eher wenig zu tun. Dürfte eher wie ein Flächenmodell mit erhöhtem Widerstand fliegen
:D

Der Auto G kommt der Sache schon näher. Ich denke, genau die lettische Cierva habe ich gerade auf dem Baubrett, eben aus Bausatz. Gab es bei E-bay mit 2 Sätzen Ersatzblättern. Meine kleine (70cm Rotor) Cierva fliegt bereits erstaunlich gut, die große lettische muss super fliegen, was so bei YT zu sehen ist.
Wie gesagt, der Gyronimo fliegt super. Einziger reinfall war der LA 500 von LA Heli. War immer heikel mit dem Bodenstart. Den habe ich nach kurzer zeit aufgegeben, ansonsten habe ich noch keine Ersatzblätter gebraucht. Soltest du mal Ersatzblätter brauchen, gib bescheid. Ich kenne Karl-Heinz Klotzbach recht gut. Vielleicht hat er ja noch was oder weiß was oder kennt jemanden....
 
Eine kleine Auswahl
 

Anhänge

  • IMG_0668.JPG
    IMG_0668.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0128.JPG
    IMG_0128.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 70
Kannst du deinen Antrieb etwas näher beschreiben? Welche Kapazität, Motor, Regler, Prop? Mir geht's mit E-Antrieben wie dir mit Tragschraubern ;-)
Hätte 4s 3200er, 4s 5000er, 5s 5000er, 6s 5000er im Angebot. Da sollte doch was nutzbar sein.
Viele Grüße
Philipp
 
Hallo Philipp,
da muss ich Dich enttäuschen, ich bin auch kein Experte, was E- Antriebe angeht. Der bei meinem Gyronimo schon beim Kauf eingebaute Antrieb geht für 3 bis 4S. Ich habe mich für 4S entschieden und der Akku ist ein 4s mit 2800mAh. Regler ist ein 45A mit BEC und ich habe einen 13x6" Master Airscrew E- Prop drauf (vorher war eine APC Kopie mit 13x8 montiert- für 3S). Zum Strom messen habe ich nichts, die Drehzahl des Props habe ich noch nicht gemessen. Im Keller mal kurz getestet, zieht das aber ordentlich für das Modell.
Mit den so eingebauten Komponenten stimmt der SP mit Fläche und mit Rotor. Hier mal Bilder ( der Motor war schon so angebaut, bei mir wäre er sicher hinter dem Spant moniert geworden. Aber ich werde das erstmal so testen)

20230413_122156.jpg
20230413_122245.jpg


Zum Mittelstück:
Hier ein Bild (leider unscharf), um zu zeigen, was ich damit gemeint habe: zwei Platten, von denen bei mir nur eine verwendet wurde, verschraubt mit der Stützplatte. Auf Deinen Fotos kann man gerade so erkennen, dass Du beide Platten mit der Anschlagplatte verwendet hast. Das werde ich nun auch so machen.

20230413_122338.jpg


Hier noch der Rotoraufsatz

20230413_122452.jpg


Das vorher eingebaute Futaba Servo musste dem Graupner Servo weichen, wegen der Drehrichtung (und zudem ist es kräftiger)

20230413_122417.jpg
 
Danke dir, das hilft mir sicher weiter. Wie ist deine vordere GFK-Rumpfabdeckung befestigt? Also die über dem Akku. Bei mir ist da ja noch der Tank und der Deckel verschraubt. Wäre dem Akkuwechsel nicht besonders dienlich. Evtl. ein Holzrahmen in das GFK-Teil und magnetisch befestigen...?
Habe gestern Abend noch die Anleitung herausgekramt. Hier wird der Rotorkopf selbst kaum erwähnt. Man kann aber 2 baugleiche 1,5mm GFK-Teile erkennen. Meinen Rotorkopf auf den Bildern interpretiere ich genau wie du aus 3 Teilen aufgebaut. Ggf. gab es damals ein Update... Wie gesagt, bei Bedarf schaue ich am Wochenende am Modell nach.
Grüße
Philipp
 
Die Rumpfabdeckung ist vorn mit zwei M3 Schrauben befestigt und hinten eingschoben. Die Schrauben muss ich zum Akkuwechsel natürlich raus- und dann wieder reinschrauben. Was aber nur Sekunden dauert, deswegen werde ich es nicht ändern. Zudem möchte ich das Teil erst mal mit E- Antrieb ausprobieren, komme ich damit klar, dann erwäge ich die Umrüstung auf einen Viertakter. Dann muss sowieso alles im Motorbereich umgebaut werden.
Den Deckel mit Magneten zu befestigen, wäre natürlich ein wenig komfortabler.
Ich habe nun alle drei GFK- Teile verwendet, nun fühlt sich das auch besser an. Deutlich stabiler, aber noch etwas elastisch.
 
Moin,
mir ist am Wochenende mein Gyronimo wegen eines Akku Ausfalles runtergekommen. Nun brauch ich neue Rotorblätter. Hat jemand einen Tipp, Klotzbach hat nichts mehr liegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten