FRANK TJ 67 mit "en bloc" KeroBrennerEinbau

TJ67

User
Hi,

habe gestern meine neue TJ67 mit KeroBrenner bekommen.
Alfred hat hier den Brenner von vorne eingebaut(zwischen "Gasanschluss" und Schmierung),inklusive Ventile.
Einspritzung zum KeroStart über "ehemalige" Gasleitung...die Glühkerze ist noch drin,aber nur zum Brennkammer zentrieren(kann man auch durch eine Schraube ersetzen)

Ist so super kompakt unter der Abdeckung,ein Schlauch schaut vorne raus, sowie die Kabel.

Die Starts auf dem Prüfstand klappten auf Anhieb,so dass ich die Turbine nun gleich in meinen Trainer schrauben werde.

Ist eine gute Idee,die ich nicht vorenthalten möchte....

Mal ein paar Bilder:

1106673717.jpg


1106673750.jpg


1106673796.jpg


Gruss,
Julian :)

[ 25. Januar 2005, 18:33: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 
Servus

Finde den Kerosinstart eine super Sache.

Endlich kein leere Gasflaschen mehr :)

Und ein Ding weniger das man zuhause vergessen kann.

Schade das es bis jetzt nur mit Kerosin geht

Aber ich glaube mit Diesel bzw Heizöl kommt sicherlich noch :) :rolleyes: :)

MFG Sebastian
 
Hi,

ich werd´s auf alle Fälle mal mit Diesel versuchen...vielleicht klappt´s ja.
Falls nicht,egal, Kerosin riecht eh besser ;) !!
Und ich kann´s jetzt endlich an der Flugzeugtanke um die Ecke bekommen :) !

Julian

[ 26. Januar 2005, 21:37: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 
Seid Ihr sicher das es mit Diesel nicht doch funktioniert? Immerhin stammt das Zeugs aus Standheizungen die für PKW´s gebaut wurden, und die fahren nicht mit Kerosin.. :D

Jörg
 
Ja Jörg,so isses...aber irgendwie erzählen alle,die das schonmal mit Diesel probiert haben,dass die Turbinen geflutet werden und´s nicht zündet...

Werde es ausprobieren,kann aber noch ein paar Tage dauern.
Biodiesel hätte ich noch da,aber da habe ich mir schon mal eine normale Kerze mir zugerusst :) ,das wage ich nicht mit der neuen TJ67...
Ausserdem stinkts fürchterlich...wie eine Friteuse.

Julian
 
Hallo Jörg und Julian,

der Glühstift funktioniert schon bei Standheizungen mit Diesel bestens. Nur hat eine Standheizung bis auf den Glühstift nichts mit einer Turbine gemeinsam.

Wenn es mit Diesel nicht funktioniert, dann funktioniert es mit Biodiesel höchstwahrscheinlich erst recht nicht, da das Zeug deutlich schlechter zündet (zumindest bei Standheizungen :D )
 
Original erstellt von Michael Haefner:
Hallo Jörg und Julian,

der Glühstift funktioniert schon bei Standheizungen mit Diesel bestens. Nur hat eine Standheizung bis auf den Glühstift nichts mit einer Turbine gemeinsam.
Hallo Michael,

das ist schon klar. Aber zumindest läuft in der Standheizung ja auch ein ähnliche rProzess ab wie in der Turbine, zumindest etwa bis zur Mitte der Turbine. Gibnt natürlich kein Verdichterleitsystem etc.. etc..

Aber der Diesel wird über den Glühstift gezündet, Sprit wird zugeführt und in einer Brennkammer unter Gebläseunterstützung verbrannt. Soweit schon identisch mit der Turbine.

1106893064.gif
 
Moin.
Ich will´s ja nicht mit Biodiesel probieren....hab ja nur gesagt,dass ich noch welchen im Keller hab.
Kann mir aber auch nicht vorstellen,dass es mit diesel nicht geht.Naja,werd´s ja sehen.

Schöne Grafik Jörg,hab ich mir gleich mal runtergezogen ;) ...jetzt weiss ich auch woran mich das "Knacken" bei der standheizung erinnert....das ist der Brennerstift beim Startvorgang!?

Schönen Tag,
Julian :)
 
Hallo Julian,
schätze das Knacken kommt vom Ausdehenen irgendeines Metalls! Weil den Glühstift wirst sicher nicht hören können!

peter der mit dem Hüpfetier fliegt und Kerosinbrenner seit Punitz 2004.

[ 28. Januar 2005, 10:58: Beitrag editiert von: Peter Feix ]
 
moin leute
Das (rythmische)Knacken dürfte von der Dosierpumpe der Standheizung kommen. Übrigens liegen die Preise für Ersatzteile bei so nem Brenner ähnlich wie bei unseren Kochern. Habs erst mitmachen müßen. 265.-€ fürn neues Brennergebläse bei Eberspächer.Aber im Winter hat man wohl keine Wahl.gruß mozi
 
Hallo Leute,

bitte verwendet keinen Biodiesel für Euere Turbinen neben dem verkoken besteht die Gefahr, dass die Dichtung in den Pumpen aufquillt und so die Pumpe und auch andere Dichtungen unbrauchbar macht. Gerade deswegen haben auch etliche PKW Hersteller noch keine Freigabe erteilt.

Mit Turbogrüßen
Alfred
 
Hi,

habs ja erst 2 Flüge lang gemacht(70-16 im ES)...aus Spritnot(und Unwissenheit).

Smoked übrigens ein bisschen,in den Kehren sieht man ne blaue Fahne hinterm Flieger.

Habe dann aber die Turbine nochmal mit Diesel laufen lassen..und durchgepustet-dürfte ja normal nichts passieren,oder?Nach 6 Litern Biodiesel.

Julian

[ 29. Januar 2005, 22:12: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 
Hallo Jörg,

wie man auf dem Funktionsbild der Heizung sehen kann, läuft der Kraftstoff nicht über den Glühstift, sondern wird von einem Metallfließ am Boden der Brennkammer aufgenommen. Der Glühstift hat keinen direkten Kontakt mit dem Kraftstoff sondern zündet diesen aus einer Entfernung von ca. 2mm.
Bei den Turbinen wird der Kraftstoff über den Stift geleitet und dadurch verdampft.
Das ist der kleine Unterschied. Außerdem wird sicher deutlich mehr Kraftstoff zum Starten benötigt als für eine Standheizung.
 
Hi ,

habs heute doch mal auf ne´m schnell zusammen gezimmerten simplen Prüfstand mit Kerosin versucht...hat einwandfrei geklappt
(-2°C).
Habe ca 10 Starts gemacht,wichtig ist,dass der TempSensor gut im Strahl liegt,sonst erkennt er die Zündung bei den eisigen Temperaturen nicht("low temp").

Die Neugierde hat gesiegt,der Einbau in den TurboTwin war mir zu aufwendig ;) ...der Schnee ist schön weggeschmolzen,hinter dem Prüfstand.

Ende nächste Woche werde ich mal Diesel/Öl probieren...bin schon gespannt.

Schönen Sonntag!!

Julian :)
 
Geduld,Geduld :D !Habe ja noch was anderes zu tun .... ;)

Melde mich.

J :) lian

[ 29. Januar 2005, 22:17: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 
Kleine Frage, wollt Ihr tatsächlich Diesel/Öl reinkippen ? oder doch eher Diesel/Benzin/Öl Gemisch ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten