Frank turbine kero Ventil

Ich hätte mal eine Frage zu einer Frank turbine, unter welchen Menüpunkt findet man die Einstellung keroventil. Ich habe eins das man über den Empfänger öffnet und schließt, würde es aber gern über die ecu regeln lassen.
 
wenn du ein keroventil (festohahn-servoventil) hast, das du über den rx steuern kannst, dann hast du das "smokerventil". das kannst du meines wissens nicht als keroventil für die kraftstoffzufuhr der bine einsetzen.
am besten alfred anrufen. deine ecu muß auch für servoventil tauglich sein.
 
Hallo Michi,

Das Keroventil mit Servo hat eine kleine Elektronik auf einer Platine zwischen ECU und Servo, damit wird das Servo nach Betätigen des Ventils stromlos geschaltet. Diese Elektronik ist bei mir nach kurzer Zeit ausgefallen. Nach Rücksprache mit Alfred habe ich dann auf eine Austausch der Elektronik verzichtet und das Servo des Keroventils an einem freien Empfängerausgang direkt geschaltet. Die Betätigung erfolgt "automatisch" über einen freien Mischer mit ein paar Sekunden Verzögerung wenn der "kill-Switch" (oder auch throttle-cut) die Trimmung von Minimum auf Neutral schaltet (Sicherheitsschalter mit 2 Positionen an der Jeti). Somit wird das Keroventil nach dem "scharfmachen" der Turbine während der Vorheitzphase automatisch aufgemacht und gleich nach dem Ausschalten der Turbine automatisch geschlossen.
Die Funktionsweise ist somit sehr ähnlich wie bei der Ansteuerung über die ECU. Es kann aber die Elektronik der Servoventils nicht mehr ausfallen :cool:

Ein Smokeventil (ohne zusätzliche Elektronik) kann man über den AUX-Kanal der ECU schalten (ProJet Hornet-III). Die Bedienungsanleitung sagt dazu :
"Smoker-Ventil: Ein angeschlossenes Smoker-Ventil kann ein- und ausgeschaltet werden. Der Ausgang wird erst ab 300°C aktiv und automatisch bei Unterschreiten von 300°C ausgeschaltet."
Das Smokeventil wird an den Anschluss "smoker valve" angeschlossen, logisch.

Zur Eingangsfrage: Hast du das richtige Keroventil, mit der kleinen Elektronik integriert, an der das Servo angeschlossen ist, kannst du es direkt an der ECU (Hornet-III) am Anschluss "fuel valve" einstecken.
Es gibt im "Experte Mastermodus" den Menüpunkt 9.97 "Kraftstoffventil Ausgang Invertiert". Damit braucht man aber normalerweise nicht herumspielen, es sei denn das Keroventil schaltet falsch.

Gruß, Klaus
 
Danke für die ausführlichen Erklärungen, ich habe beide Ventile. Der Vorbesitzer hat aber nur das smoke Ventil benutzt um kero abzuschalten, ich habe aber keinen freien Kanal am Empfänger mehr frei, deswegen würde Ich es gern die ecu Regeln lassen.
Als ich es an der ecu angeschlossen habe, ging aber nix. Also denke ich ist es so wie beschrieben, meine Elektronik am Ventil defekt. Vorausgesetzt man kann das Ventil in der ecu nicht aktiv/deaktiv schalten
 
Dann frage doch Alfred ob et dir eine neue Elektronik schicken kann. Ist billiger als ein grösserer Empfänger.
Oder schalte das Keroventil einfach von Hand so wie es bei vielen anderen Turbinen gemacht wird.
Der Vorteil des Servoventils ist dass man das Zumachen nach dem Abstellen der Turbine nicht vergessen kann. Der Rest ist Komfort und auf den kann man auch verzichten 😁
 
Hallo Michi,

Hab auch das elektronisch geregelte Ventil zu ner Frank Turbine, auch Hornet.
Ich meine Expert Menu 9.96 kannst Du Schaltventil auf Servoventil umstellen.

Ich schau morgen mal nach

Servo Kero Valve heisst der Punkt, und hier auf on stellen.

Funktioniert bestens.


VG
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten