Freewing F-16 70mm EDF V3

Forum sei gegrüßt,

Mir ist wieder eine F-16 zugeflogen. Warum wieder? Bis vorigen Herbst nannte ich eine F-16 mit 70mm EDF von E-Flite mein Eigen. Das war echt ein geiles Teil. Leider auch nicht ohne Probleme. Eigenstart mit Einziehfahrwerk war auf unserer Piste nahezu unmöglich. Deshalb habe ich dann das Fahrwerk ausgebaut und sie aus der Hand gestartet - ging super. Später habe ich noch eine Vektorsteuerung angebaut. Spätestens jetzt war sie eines meiner besten Modelle. Durch einen technischen Defekt ist sie abgestürzt.
Nun habe ich mir bei Freewing wieder eine F-16 in ähnlicher Größe gekauft. Als ARF Plus versteht sich, einen Impeller habe ich ja. Der hat auch schon Platz gefunden, auch wenn ein paar Anpassungen notwendig waren. Den Nachbrenner-Satz habe ich dazubestellt und montiert. Er konnte auch mit wenig Aufwand passend gemacht werden, obwohl er nur für 80er und 90 EDFs als geeignet angegeben wird. Im Grunde genommen habe ich mit dieser F-16 das Gleiche vor wie mit meiner alten, also Fahrwerk raus und Schubvektor rein.
Ich frage mich nur, ob ich einen Start mit Fahrwerk auf der Rasenpiste riskieren soll? Das Fahrwerk ist, insbesondere der Abstand zwischen den Hauptfahrwerken, dem der E-Flite F-16 sehr ähnlich.

Bei Gelegenheit werde ich hier ein paar Bilder einstellen und weiter berichten, wenn es in Richtung Vektorsteuerung neues gibt.
Noch eine Frage zum Schluss: Hat schon jemand probiert, das Pendelhöhenleitwerk mit den Querrudern mitzumischen? Bringt das etwas oder wird das Modell nur unfliegbar?
 
Hi Raphael,
in der 90mm F-16 von Freewing habe ich die Klappen im Flügel nur noch als Wölbklappen verwendet... Quer und Höhe ging nur noch über die Höhenruder (--> Elevons). Hat für mich super funktioniert und ist sogar scale ;) Hintergrund: Wenn man mit gesetzten Klappen noch Quer korrigieren wollte, war das mit den klassischen Querrudern in der Fläche irgendwie schwammig. Mit den Elevons hat es mir deutlich besser gefallen. Max. Querausschlag genau so viel, wie max. Höhe/Tiefe. Dabei den Servoweg beschränkt, dass es bei gleichzeitig Höhe + Quer nicht weiter als der max. Ausschlag geht!

Ist auch möglich über die Mischer auf einen Schalter zu legen, dann kannst du im Flug mal beides ausprobieren ;)

Zeig gerne mal ein paar Bilder und berichte weiter, ich finde das Modell auch super spannend (ist bisher nur noch nicht im Warenkorb gelandet). Gerade die neuen Features gegenüber der V2 machen das Paket nochmal ein ganzes Stück attraktiver!
 
Ich bin jetzt fast bereit für den Erstflug. Es sind viele Dinge gut gelöst, wie das mit Schrauben befestigte Seitenleitwerk. Maches ist jedoch etwas schlampig umgesetzt. Beispielsweise sind die Tragflächen nicht mit metrischen Gewindesrauben, die in ein eingepresstes Gewinde oder einen Einschlagmutter gesichert, sondern mit selbstschneidenden Holzschrauben (siehe hier). Das natürlich auch gut, wenn man aber die Flächen immer für den Transport demontieren will, führt das auf Dauer zu Problemen. Man kann das Modell aber auch gut ohne Demontage transportieren.



Zum Pendelleitwerk: Die Achsen sind aus einem sehr weichem Aluminium und werden auch mit so Holzschrauben befestigt. Die "bohren" sich gut ins Material und halten super. Jedoch fürchte ich, dass sich die Achsen sehr leicht verbiegen, wenn man transport wo aneckt oder es zu ungewollten Bodenkontakt kommt.
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Den Nachbrennersatz von Freewing bringt man ohne große Modifikationen auch auf einen 70er EDF. Man muss allerdings die Öffnung im Rumpf etwas ausschneiden, sonst bekommt man den Impeller nicht rein.

Weitere Fotos folgen.
 

DJ-Zwo

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Moin....

Ich habe mir die gleiche Maschine gekauft als PNP Version V3. Wollte mal bissel rum experimentieren. Das erste was ich gemacht habe ist den ganzen Flieger mit Acryl Klarlack für STYROPOR ÜBERZOGEN, um das ganze etwas unempfindlicher zu machen und somit die Oberfläche etwas strapazierfähiger zu gestalten.
Das ist recht gut geworden. 👍
Der Vorteil, man kann mal was abwischen ohne die Farbe runter zu rubbeln...
Die Oberfläche bekommt leichten Glanz da ich glänzenden Klarlack genommen habe.

Foto vom verwendeten Lack im Anhang

Grüße Gerhard 🍺
 

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Gute Idee, manche Stellen, z.B.: Flächenanformung am Rumpf sind sehr empfindlich. Wie viel Mehrgewicht macht die Lackierung ca. aus?
Beim vorletzten Flug ist das Bugfahrwerk nicht mehr ausgefahren. Nach ein paar Versuchen hat es wieder funktioniert und beim nächsten Flug ist es auch problemlos ausgefahren. Bisher habe ich in etwa 6 Starts von der Rasenpiste gemacht und alle haben problemlos geklappt.
 

DJ-Zwo

User
. Wie viel Mehrgewicht macht die Lackierung ca. aus?
Das kann ich nachher sagen, wenn ich alles zusammen gebaut habe, denke aber es wird nicht die Welt sein, ich habe um alles zu lackieren zwei Dosen verbraucht, viel vernebelt auch. Wenn ich soweit bin kann ich das reine Modellgewicht ohne Akku angeben.
Den Nachbrenner habe ich auch noch dazu gekauft, den Universal von Freewing.

Werden wir sehen wo die Reise hin geht, aber jetzt kann ich den Vogel auch mal mit einem feuchten Tuch abwischen, gerade bei Gras ist das zum Vorteil.

Hat jemand ein link für eine deutsche Anleitung?

In meinem Karton ist die Anleitung der V2 und in englisch... Ich kann mich da auch durchaus durch fummeln, aber deutsch wäre schon gut, zumal einige Händler mit deutsche Anleitung anbieten...

Grüße Gerhard
 

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Ich fliege eine 4200 mAh, aber wenn du vom Schwerpunkt und Größe hinkommst, geht es sicher auch mit einem 5000 mAh. Mein Akku wieg in etwa 598g.
Der Schwerpunkt ist übrigens in der Anleitung sehr weit vorne angegeben, da kann man ruhig etwas zurück gehen.
 

DJ-Zwo

User
Ok, ich hatte ein Video gesehen vom Engländer der hatte 5000mah drin Flugzeit 5 Minuten mit Rest von ca 35%, ich habe ein paar zur Auswahl die ich probieren könnte.
Nach der V2 Anleitung liegt der Schwerpunkt bei 90mm. 🤔
 

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Beim Erstflug hatte ich den Schwerpunkt bei 90 mm, wie in der Anleitung angegeben. Die F-16 fliegt im Normalflug so ganz nut, allerding muss man im Rückenflug sehr viel drücken. Von daher kann man ruhig etwas zurückgehen.
 

DJ-Zwo

User
So, der Nachbrenner ist drin, ging schon mal sehr easy, zwei Schrauben mit der Halterung ohne Adapter direkt am Motor und passt perfekt. Jetzt Kabel nach vorn durch ziehen und der Abschnitt Nachbrenner ist erledigt. 👍
 

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DJ-Zwo

User
Jetzt habe ich das Leergewicht komplett mit Empfänger und Nachbrenner, ohne Akku sind es 1664g.

Mit 5000mah Akku 2396g
Mit 4000mah Akku 2258g

Wenn jetzt jemand das Leergewicht hat ohne klarlack hätten wir ein Vergleich.

Grüße Gerhard
 

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Meine hat mit Empfänger und Nachbrenner, aber ohne Akku, Pitotrohr-Attrappe, Leitwerke an der Rumpfunterseite und Außenlastträger 1618 g.
 

DJ-Zwo

User
Ja das hatte ich jetzt noch nicht montiert, aber vorne rein gelegt, also alles mit gewogen, das hört ja alles zusammen und muß natürlich mit gewogen werden.
Somit macht der Klarlack 46g aus und ich denke mal das wir die kleine F-16 verkraften!

Also soweit dürfte das ok sein, habe gerade alles angeklebt, aber ganz ehrlich, alles super durchdacht aber das ankleben ist ein Witz 😬🤐

Die Schrauben für die unteren Luftleitflügel nehme ich nicht, da mache ich 2mm VA Imbus mit Stoppmutter, sieht schöner aus.
Jetzt alles mal weg gestellt noch bissel trocknen lassen, und der kleber brauch wohl auch seine Zeit 😊😉

Morgen mal mit Programmieren anfangen, wird bestimmt auch nicht einfach sein, zumal ich immer noch nicht weiß, was alles das Kästchen vorne macht, Fahrwerk ist klar, ist da auch ein Stabi drin?

Grüße Gerhard
 

DJ-Zwo

User
Horizontaler Stabilisator auf Full Flying Stab aufgerüstet
Dieser Freewing V3 F-16 ist jetzt mit einem voll fliegenden Stabilisator anstelle der Standard-Höhenruder für mehr Pitch-Autorität ausgestattet. Meistere das High-Alpha-Manöver!

🤔🤔🤔 Was soll dann dieser Hinweis?
 
Das würde mich auch sehr interessieren, weiß nur nicht genau wie ich es umsetzen könnte?
Hast ein Tipp?
Hi,
mit einem Delta-Mischer geht das ganz einfach!
Man muss dafür das Mischer-Board umgehen, da jedes HR-Servo einen eigenen Kanal benötigt. Ebenso für die Flaps (Querruder)...

🤔🤔🤔 Was soll dann dieser Hinweis?
Die V2 hatte noch klassische Höhenleitwerke: Eine fest stehende Fläche und an der Endleiste ein angeschlagenes Ruder.
Die V3 hat jetzt (wie schon die 90mm Variante und das Original) Pendelleitwerke.
 
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