Freewing F-4 Phantom

Hallo Zusammen,

Habe jetzt den 8 S Wemotec Antrieb in meine ARF + Version eingebaut. Schub auf Fahrwerk stehend gemessen ist nahezu gleich der Angabe von Wemotec. Gut 3 kg bei 88 Ampere und vollen Akkus,
Also scheint der Kanal ganz gut konstruiert zu sein. Auch die Verluste durch das Hosenrohr dürfte sich damit in Grenzen halten. Soweit bin ich schon mal zufrieden

Habe trotzdem 2 Fragen an die F 4 Piloten,:

1. Kann es sein dass die werkseitige Mischer Box,
das Bugradservo bei eingefahren Fahrwerk nicht abschaltet? Kennt ihr das, oder ist die Box defekt,?

Bin das von der L39 anders gewohnt!

Müsste das dann über einen Mischer realisieren.


2. Wo habt ihr den Empfänger positioniert?
Hinter der Box ist ja wenig Platz und direkt davor liegen meine 2 mal 4 S Lipos.

Möchte den nicht gerade preiswerten Jet nicht mit einem Kabelsalat versehen, zumal eigentlich auch noch ein Gyro mit rein soll!

Eigentlich ist nur noch unter dem Akkubrett noch genügend Platz.

Wie habt ihr das gelöst?

@ Autschi

Klasse Design deiner Fly Fly F4 ,
Schade das man die Fly Fly Jets nicht mehr bekommt. Habe selber noch eine Mirage im Einsatz


Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass das bei meiner auch so ist. Ich habe nicht nach einer anderen Lösung gesucht, da das bei all meinen Modellen mit Bugfahrwerk so ist.

Zu Punkt 2: bei meiner F-4 habe ich den Empfänger mit integriertem Stabi (Spektrum) seitlich an der Innenseite des Rumpfes positioniert. Das hat bisher gut funktioniert.

Gruß, Thomas
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe meine F4 nun auf die F4F Bundesluftwaffe mit langer Nase umgebaut.
Zusätzlich habe ich Beleuchtung von unilight montiert.

Beim Bugfahrwerk komme ich aktuell nicht wirklich weiter.

Beim Ausfahren wird eine Klappe mit eingebautem Landescheinwefer durch das Bugfahrwerk geöffnet / aufgedrückt.

Allerdings hakt das Fahrwerksbein, wenn es von unten gegen die Klappe mit dem Landescheinwerfer drückt.
Das hängt ggf. an den unterschiedlichen Drehpunkten des Fahrwerks bzw. der Klappe zusammen.

Ich habe bereits diverse Lösungen, schräg angeschliffene Balsakeile, Rundholz u.a. versucht, aber irgendwie war der Ausfahrvorgang nicht flüssig und klemmte teilweise, so dass ich fürchte dass das Fahrwerk bei der Landung nicht ausführt.

IMG_9887.jpegIMG_9886.jpeg,

Habt ihr noch eine Idee, wie man den Ausfahrvorgang verbessern kann….

Ggf. Ein Keil am Fahrwerksbein, oder……

Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine F4 nun auf die F4F Bundesluftwaffe mit langer Nase umgebaut.
Zusätzlich habe ich Beleuchtung von unilight montiert.

Beim Bugfahrwerk komme ich aktuell nicht wirklich weiter.

Beim Ausfahren wird eine Klappe mit eingebautem Landescheinwefer durch das Bugfahrwerk geöffnet / aufgedrückt.

Allerdings hakt das Fahrwerksbein, wenn es von unten gegen die Klappe mit dem Landescheinwerfer drückt.
Das hängt ggf. an den unterschiedlichen Drehpunkten des Fahrwerks bzw. der Klappe zusammen.

Ich habe bereits diverse Lösungen, schräg angeschliffene Balsakeile, Rundholz u.a. versucht, aber irgendwie war der Ausfahrvorgang nicht flüssig und klemmte teilweise, so dass ich fürchte dass das Fahrwerk bei der Landung nicht ausführt.

Anhang anzeigen 12659038Anhang anzeigen 12659039,

Habt ihr noch eine Idee, wie man den Ausfahrvorgang verbessern kann….

Ggf. Ein Keil am Fahrwerksbein, oder……

Vielen Dank.
Hier im thread auf Seite 19 findest du eine Möglichkeit. Oder meine mit der Feder...
 
Danke für die Fotos.

Das bedeutet, die Klappe wird lediglich durch die lange Feder aufgehalten und schließt damit auch?
Die Feder ist auch nicht fest befestig? Lediglich in ein Kunststoffstab? an der Klappe gesteckt Und am Bugfahrwerk mit Klebefilm befestigt?

Wie lang ist die Feder?
Das ist nur ne Bastellösung mit Teilen aus der Grabbelkiste.
Eigentlich wollte ich eine Feder mit Vorspannung installieren, sodass die Klappe immer allein aufgeht, dann mit einem Gummi/Seil mit dem Fahrwerksbein verbinden, sodass es die Klappe beim Einfahren zuzieht. Das wäre auch noch ne Möglichkeit.
 

Mefra

User
Vielen Dank an Alle,

ich nehme nun die Fahrwerksklappe mittels eines einfachen Gummirings mit.

Ist zwar sicherlich nicht die elegenteste/dauerhafteste Lösung, aber ggf. fällt mir noch ewtas besseres ein.

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten