Freewing F8 Crusader, Motor läuft nicht

Mefra

User
Hallo zusammen,

für den schnellen Flug „zwischendurch“ haben wir, unser Sohn und ich, uns zwei Freewing F8 Crusader zugelegt.:)

Allerdings laufen die Antriebe nicht an.:eek:

Beim ersten Modell habe einen Gr 12 mit meiner mc32 getestet, das BEC arbeitet und liefert Spannung, Servos laufen, der Steller piept nach dem Anschluss des Lipos drei Mal (3s).
Allerdings läuft der Motor nicht an.
Habe gedacht, dass K1 ggf. umgepolt werden muss. Leider half das nicht weiter.

Danach habe ich einen neuen Modellspeicher angelegt und einen anderen, gerade vorhandener GR 24 gebunden.
Das gleiche wie oben beschrieben: BEC ok, Servos arbeiten, aber der Antrieb läuft nicht an.

Anschliessend die mz24:
Neues Modell angelegt an den GR 12. gebunden und BEC ok, Antrieb läuft nicht,
Das gleiche mit dem neu gebundenen GR 24....

Auch ist der Antrieb bei dem zweiten Modell nicht zum Laufen zu bewegen.

Irgendwie sind wir nun ratlos. :confused::confused::confused:

Dass die Antriebe/ Steller bei beiden Modellen defekt sind, scheint uns recht wahrscheinlich.
Die Motoren sind auch richtig am Steller angeschlossen.

Ggf. machen wir irgendwo einen Denkfehler....

Dabei handelt es sich auch nicht um unsere ersten Freewing Modelle/Jets......

Vielleicht könnt uns helfen.

Danke und viele Grüße :)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Und erhöhe auf dem Gaskanal vielleicht mal den Gasweg auf +- 125%. Meine MZ 16 gab glaube ich ohne Veränderung 1100 - 1900 ys aus. Die erkennt der Regler evtl. nicht als Leerlauf und initialisiert nicht.
"Motor aus" Schalter falsch gesetzt?
 

Mefra

User
Hallo Frank,
überprüf doch mal, ob der vom Steller belegt Kanal auch wirklich vom Gasknüppel angesteuert wird.
...
VG
Hallo Steve,

danke, das hatte ich getestet und das dann an K1 angeschlossene Servo hat gearbeitet.


Und erhöhe auf dem Gaskanal vielleicht mal den Gasweg auf +- 125%. Die erkennt der Regler evtl. nicht als Leerlauf und initialisiert nicht.
"Motor aus" Schalter falsch gesetzt?

Hallo Thomas,

danke, das muss ich heute Abend einmal probieren.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hast du den Steller einfach mal an einen Servotester gehängt und geschaut, ob der Motor anläuft?
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Der Antrieb läuft nun.
Wir hatten, in Begeisterung für das knuffig Modell, vergessen, den Steller einzulernen....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das sind Dinge, die wir sonst immer direkt umsetzen, hier haben wir es einfach übersehen......

Danke :), dass Ihr uns auf den Gedanken gebracht habt.

Viele Grüße ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten