Hacker B20 läuft nicht mehr

Mefra

User
Hallo,

ich verwende seit mehreren Jahren folgende Kombo, Hacker B20 mit 4:1 Getriebe und einem JEP 40 Controller in einem Segler.

Seit gestern lässt sich der Antrieb nicht mehr einschalten.
der Motor „ruckt“ ein paar Millimeter aber läuft nicht an.
Ich habe die Eindruck der Motor „säuselt“ leicht, kann man leise hören....
Der Motor selbst lässt sich an der Luftschraube frei drehen.

Meine Befürchtung war, ich hätte den Antriebslipo mit Motorschalter EIN angesteckt, und ihn dann in den Programmiermodus gebracht, und dann das Regler-Setup verändert.....:confused:
Daraufhin habe ich den Steller nochmals komplett neu mit der Programmierkarte eingestellt.
M.E. waren die Einstellungen unverändert, also so wie vorher.
Leider ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Motor wäre zum Laufen bekomme?

Danke und viele Grüße :)
 

Eisvogel

User
Stecker Motor-Regler kontrollieren (fest dran ziehen) wahrscheinlich ist einer locker oder lose.
Nachlöten, dann sollte er wieder drehen.

Wenns das nicht war, nen anderen Regler probieren.
 

-mhr-

User
Hallo Frank, der Motor säuselt?! Läuft er vielleicht an? Ritzel lose? Das kann nach "mehreren Jahren" Betrieb passieren.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure rasche Unterstützung.

Der Motor läuft wieder, wie gewohnt. :)

Ich habe die Steckkontakte neu gelötet.
Habe nicht damit gerechnet, dass diese nahc so langer Zeit, ich flieg das Modell schon viele Jahre, als "Schuldige" in Frage kamen.

Viele Grüße und nochmals Dankeschön ;)
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

gestern war ich nochmal, mit obigem Modell und Antrieb, fliegen.

Ich konnte im Flug den Motor drei / vier mal einschalten, ohne Probleme.
Danach fing das gleiche, wie oben beschrieben, wieder an.

Der Motor „ruckt“ wieder ein paar Millimeter läuft jedoch nicht durch.
Ich habe die Eindruck der Motor „säuselt“ leicht, das kann man leise hören, ich meine auch die Servos zucken leicht????
Der Controller hat ein BEC.

Der Motor selbst lässt sich an der Luftschraube frei drehen.
Die Lötstellen sind m.E. In Ordnung.

Habt Ihr noch eine Idee, was das sein kann... :confused::confused::confused:

Der Motor und der Controller sind schon ein paar Jahre im Dienst.

Danke und viele Grüße
 

Mefra

User
Hallo,

die Lötstellen sind in Ordnung, habe sie nachgelötet.

Das Problem bleibt aber gleich :(....

Kann es sein,das der Controller durch die kalten Lötstellen und den entsprechenden ruckeln und säuseln defekt ist???
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
hallo Frank,
grundsätzlich gibt es zwei Fehlermöglichkeiten (wenn wir Stecker und Kabel ausschließen wollen): Steller oder Motor. Wenn Du einen zweiten Steller oder zweiten Motor hast, kannst Du kreuzweise tauschen und damit die Ursache eingrenzen.

Könnte auch der Akku sein, dass der in der Spannung einbricht - und deshalb der Steller nicht mehr mag.

Grüße Stefan
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützungen.

Ich habe den "Übeltäter" ;) identifizieren können.
Der Steller ist defekt.

Nachdem ich aus einem anderen Modell einen anderen Steller ausgebaut habe, lief der Motor so wie gewohnt an.
Ich hatte ihn auch nochmal neu programmiert, aber er ist offenbar defekt.
Somit liegt das Problem beim Steller.

Gut dass zumindest beim letzten Flug das BEC noch bis zur Landung gearbeitet hat..... :eek::eek:

Viele Grüße ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten