Freewing Me-262 V2

Hallo,
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Da ich kein externes BEC daheim habe, habe ich jetzt das rote Kabel an einem Regler aus dem Stecker getrennt. Als Verstärkung habe ich einen Kondensator in den Empfänger gesteckt. Der sollte ja auch ordentlich was bringen.

Meine Telemetrie zeichnet auch die BEC Spannung auf. Mal gucken wie konstant dieses ist.

Wie checke ich den die Regler einstellung? Geht das nur über die Funke? Wo finde ich eine Anleitung?

Viele Grüße Pascal
 
Eigenlich standen da Ausschläge. Wichtig ist ihr aber nicht zuviel Höhe zu geben, wegen Stall. Ausschläge standen hier aber auch im thread oder bei RC Groups. 🙂
 
Hallo,
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Da ich kein externes BEC daheim habe, habe ich jetzt das rote Kabel an einem Regler aus dem Stecker getrennt. Als Verstärkung habe ich einen Kondensator in den Empfänger gesteckt. Der sollte ja auch ordentlich was bringen.

Meine Telemetrie zeichnet auch die BEC Spannung auf. Mal gucken wie konstant dieses ist.

Wie checke ich den die Regler einstellung? Geht das nur über die Funke? Wo finde ich eine Anleitung?

Viele Grüße Pascal

Hol dir doch für 12€ das YEP 10/20A HV Bec, das wäre es mir dem hübschen Modell schon wert.
Glaube ein Hobbywing Bec hat nur so 4-5A je nach Lipo Zellen die du fliegst... 🙂
 
Hallo Zusammen,
Ich habe heute den Erstflug und sechs weitere Flüge gemacht. Start, Flug und Landung absolut problemlos. Von allen meinen Jets ist dieser definitiv der einfachste. Absolut anfängertauglich. Selbst 1000g Sprit (2x6s3500mAh) sind überhaupt kein Problem. Habe den SP ohne Blei erreicht und vom fliegen her gehen die 1000g auf jeden Fall. So kann ich auch mal Gas geben, ohne das gleich der Akku leer ist.

Die BEC Spannung (über einen Regler) ist übrigens sehr konstant bei 5,5V. Mehr als 0,1V Schwankungen war nicht drinnen. Ich denke der Kondensator hilft hier.

Ich war nur etwas irritiert. Ich hatte gedacht der BEC läuft mit 5V? Wie ist das bei euch?

Hier noch ein paar Daten:
2x1,5kg Schub bei 2x60A
110km/h Reisegeschwindigkeit
150-160km/h Vollgas ohne Anstechen
Gute 6min Flugzeit bei 2x6s3500 auf 20 Prozent ist realistisch

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20210925_100710.jpg
    IMG_20210925_100710.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20210925_100705.jpg
    IMG_20210925_100705.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20210925_100659.jpg
    IMG_20210925_100659.jpg
    1.000,3 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe eben mal die Regler nach dem Flug gecheckt. Ich fande diese sehr warm bzw. schon heiß. Ist das auch mal jemand aufgefallen?

Viele Grüße Pascal
 
Hallo,
also die Sache mit dem heißen Regler ist mir irgendwie doch zu heiß. Der Lufteinlass an den Reglern ist zwar ganz gut von der Idee aber ich denke die warme Luft staut sich dort einfach, da diese ja nicht entweichen kann. Daher habe ich etwas Abhilfe geschafft.

1: Ich habe den Regler ausgezogen
2: Cfk Rohr 16mm zum Fahrwerksschacht

Die Bilder zeigen einmal den Zustand vor und nach der Optimierung.

Sobald ich mal wieder in der Luft war, berichte ich ob es etwas gebracht hat.

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20210927_204230.jpg
    IMG_20210927_204230.jpg
    262 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20210927_204236.jpg
    IMG_20210927_204236.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20210927_204243.jpg
    IMG_20210927_204243.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20210927_212406.jpg
    IMG_20210927_212406.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20210927_204315.jpg
    IMG_20210927_204315.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 259
Hallo Zusammen,
also heute bin ich mal wieder ne Runde geflogen. Der Regler ist nun deutlich weniger warm. Er ist zwar nicht kalt aber auf jeden Fall nicht mehr so heiß wie davor. Also der Kühleffekt tritt auf jeden Fall ein. Ich denke weitere Maßnahmen sind nicht notwendig.

Ich kann also meine beiden Maßnahmen sehr empfehlen. Wenn man das Rohr zum Fahrwerksschacht durch die Fläche steckt, muss man nur auf das Flächensteckungssrohr achten. Aber da dieses (bei mir) aus Alu ist, kann eigentlich nichts passieren.

Viele Grüße Pascal
 

HE-219

User
Hallo,
ich habe mir auch eine zu Weihnachten geschenkt😃, bin jetzt mit den wesentlichen Arbeiten durch wollte wenn das Wetter passt sie erst mal einfliegen und gucken ob auch alles funktioniert.
Bin jetzt am auswiegen und wollte mal fragen ob ihr mit ausgefahrenem Fahrwerk gemessen habt und ob die Stelle ein paar Millimeter hinter dem Stoß Tragfläche / Rumpf der richtige ist..
Vielen Dank schon mal im voraus.

Schönen Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

erstmal Glückwunsch zu dem tollen Flieger :-)

Also ich habe im Übergang (also im Radius) gemessen mit eingefahren Fahrwerk. Bei mir hat der SP von Anfang an gepasst. Bin mit meinen Akkus soweit zurück wie es nur geht und so passt es mit meinen 1000g Sprit ganz gut.


Viele Grüße Pascal
 

HE-219

User
Dankeschön Pascal,
Das hilft mir schon, hatte jetzt erstmal mit ausgefahrenem Fahrwerk gemessen und bin mit dem 7000mAh SLS gut 2cm vor dem hinteren Anschlag, werde am Wochenende nochmal mit eingefahrenen nachmessen. Hatte dir ja gesagt ich wollte einiges ändern und das hab ich auch weiß bloß nicht ob es funktionieren wird deshalb wollte ich erst mal einfliegen bevor ich mit Cockpit und Farbe weitermache. Aber hier schon mal ein paar Bilder sie hat ein richtiges Me Fahrwerk bekommen mit Breitreifen, Vorspur und höher gelegt ist sie auch 🤣. Dann gab es noch richtige Landeklappen und die Dummies für die Gondeln.

Schönen Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20220211_121727.jpg
    IMG_20220211_121727.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20220211_121212.jpg
    IMG_20220211_121212.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20220207_111615.jpg
    IMG_20220207_111615.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20220106_124002.jpg
    IMG_20220106_124002.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:

held

User
Hy meine tuscha "turboschlampe" wurden die einläufe gerundet,, tunning Triebe mit 80 amp regler verbaut, Charles bronson ans Steuer gesetzt, Chuck norris hatte keine zeit geht sehr sehr gut. Fertig
 

Anhänge

  • 1641387580741.jpg
    1641387580741.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 246
  • 1641386306585.jpg
    1641386306585.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 253
Hallo Markus,
die sieht mega gut aus!
Kannst du kurz sagen, woher du die Fahrwerks- und Triebwerksteile hast?
Bei den Landeklappen einfach den oben feststehenden Teil schräg abgeschnitten und auf die Klappen geklebt, oder?
Ich fliege sie auch mit einerm 7000er 6S und habe für die Akkuposition einen Schaumstoffklotz als vordere Begrenzung "eingebaut". Das Akkufach freut sich an den Seiten auch über eine entsprechende Verstärkung...
Guten Flug!
 

HE-219

User
Hallo Raoul,
danke dir, ja bei der unter der oberen Landeklappe innen die Tiefe gemessen ein paar Millimeter weniger genommen und dafür schräg eingeschnitten, an den Seiten am besten von unten Richtung Flügeloberseite .
Die Teile in den Gondeln sind aus dem 3D Drucker, um die einzubauen muss man die an den Seiten die Kunstoffgitter ausschneiden , schneiden muss man nur an einer Seiter dann kann man sie sauber rausbrechen.
Das Fahrwerk ist das Eflite 15-25 105° aber ob es funktionieren wird muss ich erst mal sehen es ist eigentlich nur bis 3.2kg und ich bin jetzt bei 3.6kg , hatte die Hoffnung weil die eine längere Zeit nicht zu bekommen war das Eflite sie überarbeitet hätte ist aber leider nicht der Fall ist immer noch alles Plastik. Das von der Fa. Kenner wäre wohl besser gewesen das gibt es mit 100°. Das Eflite musste ich erst alles gängig machen weil die inneren Teile viel zu press waren. Das Federbein ist von Pichler es ist 12,5cm sind aber zwei Stück die gibt es nicht einzeln, das Teil ist Qualitativ eigentlich auch Müll auch hier musste nachgearbeitet werden damit es überhaupt federt, wackeln tut es auch.
Hinten sind 76mm Räder drauf und vorn 60mm damit es auch einfährt hab ich auf einer Seite unter dem Lenkhebel eine Schreibe verbaut diese dreht das Rad ein .
Ja verstärkt hab ich auch, werde mal Bilder machen, ob es reicht ist die Frage wenn man fest in den Akkuschacht drückt bewegt sich die Nase schon noch etwas.


Viele Grüße
Markus
 

HE-219

User
Hallo Jürgen,
habe mal welche gemacht hoffe du kannst was erkennen. es sind 4mm Vierkantrohr und unten noch 0,6mm CFK Platte. Die Nase ist jetzt steif aber direkt am hinteren Ende des Akkuschacht ist es jetzt noch etwas weich aber mehr mache ich jetzt nicht mehr.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20220208_140036.jpg
    IMG_20220208_140036.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20220220_142441 (1).jpg
    IMG_20220220_142441 (1).jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20220220_144928.jpg
    IMG_20220220_144928.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20220219_170427.jpg
    IMG_20220219_170427.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 225
Hallo Jürgen,
habe mal welche gemacht hoffe du kannst was erkennen. es sind 4mm Vierkantrohr und unten noch 0,6mm CFK Platte. Die Nase ist jetzt steif aber direkt am hinteren Ende des Akkuschacht ist es jetzt noch etwas weich aber mehr mache ich jetzt nicht mehr.

Gruß
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für die Bilder👍🏻

Ich werde das so lösen mit 6mm CFK-Stäbe, das hat sich anscheinend bewährt, natürlich ordentlich verklebt😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20220320-025118_Gallery.jpg
    Screenshot_20220320-025118_Gallery.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 134
Hallo Zusammen,
vor ca 2 Wochen habe ich dieses Jahr meine ersten Flüge mit der Me262 gemacht. Und dieses waren absolut super! Ein klasse Modell!

Mir ist nun folgendes aufgefallen: Die Me262 war sehr flott unterwegs. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob da was dran ist oder es nur Einbildung war: Und zwar habe ich dir Me262 über den Winter mit 2K Lack überzogen. Die Oberfläche ist nun spiegelglatt. Kann es sein, dass hierduch die die Reibung an der Luft so sehr verringert wird, dass man dies in der Praxis merkt? Kann mir das irgendwie schwer vorstellen aber es kam mir auf jeden Fall so vor. Am Antrieb inkl. Akkus habe ich nichts geändert gehabt...

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20220323_164221.jpg
    IMG_20220323_164221.jpg
    1.021,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20220323_164218.jpg
    IMG_20220323_164218.jpg
    711,9 KB · Aufrufe: 139
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten