Freewing Stinger 64 - als 3s oder 4s?

Hi Quax,

ich komme im Augenblick nicht zum Bauen. Die Bezugsquelle für den Change Sun suche ich die Tage mal raus. Ist ein Shop aus D. Werde weiter berichten.

Gruß
Armin
 
12-Blatt Change Sun - welchen Motor nun verwenden?

12-Blatt Change Sun - welchen Motor nun verwenden?

Ich habe nun mal zum Vergleich die Standard-Version der Freewing Stinger 3s mit dem Change Sun Impeller verglichen.

Standard-Ausstattung:
- Motor 2627-4300Kv
- Regler 30A
- 5Blatt-Impeller
- Im Stand gemessen: 29A
- Schub 520g
- Geschwindigkeit max. 118 km/h
- Nanotech 3s, 1500 mAh, 25-50c

Mit der Ausstattung ist das Modell eine Kreissäge, wie ja bei Modellen dieser Ausstattung nicht ungewöhnlich.

Nun den Change Sun Impeller eingebaut. Den Motor testweise beibehalten, aber einen 40A Hobbywing Regler eingebaut. Im Stand ist das Modell leiser; der Sound ist wirklich deutlich besser. Aber der Schub bricht von Anfänglich 530g schnell, also innerhalb von 5 bis 10 Sekunden, auf 480g ein. Auch habe ich etwa 40A bei Vollgas gemessen. Der Motor wird das sicher nicht lange mitmachen. Der Lipo vermutlich auch nicht.

Welcher Motor wäre geeignet? Ich habe bei meiner ersten Recherche nur ein paar Turnigy-Motoren entdeckt. Aber entweder haben die zu wenig Leistung oder sie sind für 4s ausgelegt.

Gruß
Armin
 

schaumschlaeger

User gesperrt
12-blatt CS

12-blatt CS

Der Change Sun 12-blatt ist eine viel höhere Last für den Motor als der 5-blatt, der kleine 4300kV Originalmotor ist hoffnungslos überfordert.

Ich hab einen gekauft in Kombination mit einem 3200kV Motor, der bei der Messung nur 3050 kV aufwies. Dennoch sind es ca. 26A, der 1300er 3s wird in meinem Draken recht warm,
hier z.B. ein Video


der Stinger ist größer und schwerer, braucht mehr Power, wenn Du beim 1500er Lipo bleiben willst gehen aber nicht viel mehr als 30A, sonst packt das der Lipo nicht etc.
Ich schätze 30A werden bei echten 3200kV anliegen. Das wird aber etwas mager sein, vermutlich hat der 12-blatt im Modell eine niedrigere Effizienz.

So kannst Du das ungefähr einschätzen, leider gibt es kaum Motoren mit 3500kV und 3mm Welle und standoff, HK hat einen, der ist aber grade nicht lieferbar

https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=11160

Immerhin hat ihn Freewing EU (neues business von ready2fly) lagernd:

http://www.freewing.eu/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=51&Ziel_ID=409

Wichtig ist dass der Motor nicht nur zwischen 3200 und 3500kV hat, sondern auch groß genug ist, dh mindestens 70g (ein hochdrehender Motor kann kleiner sein,
das ist wie beim Auto)

Der 3500er Freewing passt eigentlich sehr gut, entweder 4s am 5-blatt, oder 3s am 12-blatt.

Dein 1500er Lipo wird dann aber arg gefordert sein, besser wäre ein 2200er denn es werden schon ca. 40A fließen (WENN der Lipo nicht einbricht)

Es gibt einen Ami thread wo mehr Leute lesen und Tipps geben können

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2059432

Gruß
Clemens
 
Meinst Du, der Freewing Motor würde an 3s genug Leistung bringen? Ich vermute, der wird dann um die 200 Watt erzeugen. Und das wäre für ein Modell mit etwa 590g Gewicht doch erwas knapp, oder?

Ich überlege, die Changesun Impellereinheit mit Motor zu kaufen. Hast Du eine Quelle in Europa? Ich bin nur auf Anbieter aus Fernost gestoßen.

Gruß
Arminr

PS: der Sound Deiner Draken ist ja echt großartig!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten