FrSky 9Lite mit MPX Simulator

Habe nun meine Q9 Lite mit dem MPX Simulator verbunden, jedoch ein Problem:
Möchte im Mode1 fliegen. Motor soll auf dem rechten Knüppel liegen (unten min Gas), Quer auch rechts.
Seite und Höhe dann linker Knüppel.

Das funktioniert jedoch so "out of the box nicht". Wie und wo kann ich das umstellen?
 

andipe

User
Es macht Sinn ein Modell anzulegen nur für den Sim. Motor, zwei Querruder, Seite und Höhe. Dann in den Multiflight und unter Fernsteuerung den Haken bei Multiplex Standard verwenden rausnehmen. Jetzt sollte schon einiges gehen. Mit F7klannst Du ggf das Gas invertieren.
Bei Gamecontroller auswählen wird Dein Sender aber gefunden?
 

mcxer

User
Du hast zwar nach wie vor nicht das richtige Unterforum gefunden, aber zumindest schon mal einen separaten Beitrag gestartet, das ist auch gut so.

Ich hatte vor einigen Tagen mit dem gratis MPX Sim das gleiche Probleme, ihn einfach wieder gelöscht weil ich ohnehin einen funktionierenden Sim auf dem Rechner habe.

Heute ein neuer Versuch, mit der gratis MPX Version.
Das Programm hat meinen "Sender" eine Weile nicht korrekt erkannt.
Der Sender muss bei mir zuerst am PC eingestöpselt sein, danach das Programm starten.
Unter Fernsteuerung / Gamecontroler auswählen / Deinen Auswählen. ( den Hacken bei MPX weg machen ....)
Dann kalibrieren, was bei mir erst nach mehreren Anläufen funktioniert hat. ( so lange fummeln bis Kalibrierung erfolgreich angezeigt wird ! )
Nach der Kalibrierung kann man den Mode im Sim wählen.

Hat jetzt alles was länger gedauert, aber letztlich bei mir zumindest dann doch funktioniert.
mfg
Roland
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. 👍
Ich werde morgen einen Versuch starten und mich dann hier nochmal melden.

Danke vorab an alle Tippgeber!
 

mcxer

User
Denkbar, das die Kalibrierung bei mir z.B. erst nicht funktioniert hat, da meine Dreh-Regler evt. nicht auf neutral standen.
mfg
 

Joney

User
Den Mode kann man in MPX Multiflight einstellen, indem man den Sender anzeigen lässt (Fernsteuerung->Senderanzeige) und dann auf der eingeblendeten Fernsteuerung die Pfeile/Dreiecke rechts od. links klickt (rot eingekreist). Für Gas/Quer auf rechtem Knüppel brauchst Du auch Mode 1 wie auf dem Bild:

multiflight.jpg


Viele Grüße
Jonas
 

andipe

User
Den Mode kann man in MPX Multiflight einstellen, indem man den Sender anzeigen lässt (Fernsteuerung->Senderanzeige) und dann auf der eingeblendeten Fernsteuerung die Pfeile/Dreiecke rechts od. links klickt (rot eingekreist). Für Gas/Quer auf rechtem Knüppel brauchst Du auch Mode 1 wie auf dem Bild:

multiflight.jpg

Hallo zusammen,
egal welchen Mode ich in der eingeblendeten Fernsteuerung einstelle, Gas wird bei mir ( mein Sender ist Mode 2) immer vom linken Stick aus gesteuert. Stelle ich den Mode in der Simulation auf Mode1 bewege ich mit dem linken Gasstick meines Senders den rechten Gasstick in der Simulation. Eine Anpassung ist somit nur über diesen Weg, für mich, nicht möglich.

Gruß Andreas
 

heikop

User
Wurde schon erwähnt, neues Modell für den Sim erstellen und die passende Kanalzuordnung im Sender machen!

Aus welchen Grund willst Du eigentlich im SIM Mode 1 fliegen, wenn Du sonst Mode 2 hast? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
 

bendh

User
Kann es sein dass deine 9lite schon mechanisch nicht im Mode 1 ist, denn dann wird sich dein Wunsch nicht erfüllen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten