MPX-Profi TX16 - Großsegler DG1000 einprogrammieren

HF25

User
Hallo MPX-Profis
Ich habe mir einen Großsegler „DG1000“ mit Klapptriebwerk zugelegt. Jede Tragfläche besitzt 3 Ruder. Ich bräuchte eine Hilfe wie ich das Modell in den Sender einprogrammieren kann. Leider kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe zwar die Modellvorlage SEGLER+ angewählt. Ich glaube, am besten ist, das ich von vorne anfange, da ich im Mixermenü einiges falsch angewählt und auch die Symbole (Wirkung) wahrscheinlich nicht richtig sind usw.

Aufgabe wäre, dass z. Bsp. bei einen QR Ausschlag nach rechts, alle 3 Ruder nach oben gehen und die 3 Linken nach unten. Am Schieber hätte ich gerne eine Segelstellung, dass die inneren Ruder einige mm nach unten gehen. Die Spoiler ausfahren würde ich auf einen Schalter legen. Meine Kanalbelegungen sind
1 Quer+
2 Höhe+
3 Seitenruder
4 Gas
5 Quer+
6 Flaps-1+ (Ruder/innen)
7 Flaps-1+ (Ruder/innen)
8 Spoiler
9 Spoiler
10 Flaps-2+ (Ruder klein außen)
11 Flaps-2+ (Ruder klein außen)
12 ---
13 Fwk.
14 Radbremse
15 Schlepphaken

Danke im Voraus
Gruß Franz
 

Wizard

User
Moin
wenn du die Zuordnung wie oben beschrieben schon festgelegt hast, brauchst du doch nur die Mischanteile einzustellen, dies geschieht in den Entsprechenden GEBER Menü's !!!! Das Menü Mischer ist nur eine Defintion welche Eingänge wie zusammen gemischt werden.


Wenn du dich da verbastelt hast würde ich ein neues Modell mit der Vorlage Segler+ anlegen und wie in der Anleitung Seite 170 ff. vorgehen.

mfg Charly
 

nussbaut

User
Guten Morgen,

kennst du diese Seite von MPX?

Vielleicht hilft es ja weiter.
SG aus Österreich
Thomas
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich würde auch neu beginnen mit Segler+ - und bei Problemen im MPX-Forum anmelden und nachfragen.
Die Anleitung der PTX ist eigentlich auch gut verständlich - möglichst gerade beim Anfang des Einstellens erst mal an der Anleitung orientieren.
 

HF25

User
Hallo Guten Morgen

Vielen Dank für eure Infos und die super Links.

Habe gestern neu begonnen.
Ich konnte das Modell soweit einstellen, sodass ich mir einen Erstflug in nächster Zeit zu traue. :-)
Mit der Segelstellung, dass muss ich mir erst anschauen. Bei den Landeklappen habe ich noch zu wenig Ausschläge nach unten, aber das müsste ich auch hinbekommen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag

Gruß Franz
 

HF25

User
Hallo

Hatte beim 3ten Flug das Problem das mein Fahrwerk nicht ausfuhr, obwohl es bei den ersten 2 Flügen funktioniert hat. Jetzt habe ich das Servo mit dem Servo Tester getestet, dies funktioniert. Bei der Bremse hatte ich das gleiche Thema. Das Fwk. hatte ich am Kanal 14 und die Bremse auf Kanal 15 angesteckt. Ich habe jetzt das Servo Kabel an einen anderen freien Kanal angesteckt, und angewählt, jetzt funktioniert es wieder. Meine Frage ist: Was könnte die Ursache sein? Sind hier die 2 Empf. Anschlüsse fehlerhaft? Mein Empfänger ist ein MPX „RX-16-DR Master Dual Receiver“ Freue mich auf Rückmeldung.
VG Franz
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Man könnte vorsichtig die Spannung an den Pins der betreffenden Servoanschlüsse messen, wenn + wech ist - dann hat die Sicherung ausgelöst ( wie flymaik auch schon schrieb ).

Wenn die Spannung an den Anschlüssen weg ist - dann prüfen warum solch hoher Strom floss - sonst folgen die nächsten Sicherungen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Vermutlich sind die Servowege für Fahrwerk und Bremse nicht genau eingestellt gewesen und die Servos haben gegen einen Anschlag gearbeitet und haben dadurch einen für den Empfänger zu hohe Strom gezogen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten