Frsky edgetx Empfänger Problem

Guten tag liebe Mitglieder,
ich habe da so ein Problem mit der frsky horus x10s.
Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen.
Ich habe mir eine horus x10s aus 2ter Hand gekauft und auf dem Gerät ist edgetx drauf mit der neusten Firmware 2.8.4.
1.kann man den sender wieder auf frsky uminstallieren?
2.ich habe x8r Empfänger und wollte es mit edgetx binden.. Es funktioniert nicht. Habe gelesen das man den Empfänger Flashen muß mit (non eu) die Firmware habe ich allerdings nicht im netz gefunden.
3.soll ich den hammer holen oder ist da was zu retten da ich schon stunden im Netz war und auch einiges, auch Youtube, gesucht habe.und viel geld für die Empfänger bezahlt habe.
Langsam verzweifel ich an dem ding.

Wäre sehr nett wenn mir jemand Tipps geben könnte wie ich den sch... Im werkzustand bringen kann.
 

hebo

User
Zu1. Ja kann man
Zu 2.ja kann man Binden aber Funke und Empfänger müssen die selbe Software haben, beide Lbt eu oder Fcc. Diegibt es auf der Frsky Seite .
Zu 3. Nein das ist einer der besten Sender am Markt,
Suche im Netz mal nach "helles Handbuch" das ist alles zu Frsky drin auch wie und wo das mit der Software gemacht wird.
Und dann gibt es noch ein deutsches Frsky Forum Melde dich da mal an.

Gruß
Elmar
 

Aschi

User
Hallo du,
Dein Problem hat nichts mit Edge xx, OTX xx, oder FrSky OS zu tun!!
Es müssen die SW Version von deinem Sende-Modul und die SW des Empfängers übereinstimmen!!
Auch muss für dein Sendemodul, falls es ein ISRM Modul ist der ACCST Modus Aktiv sein.
Falls du es nicht schaffst da Ordnung rein zu bringen, verwende die Uni Software fuer den Empfaenger, der ist es ziemlich egal was der Sender spricht, die stellt sich selber drauf ein.
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe selber die Horus X10S Express.
Vermutlich hast du eine Horus X10S der ersten Serie
da läuft entweder Open Tx / Edge drauf oder das Frsky eigene Fros
wobei das Fros ansich tot ist.
Open Tx ist der Vorläufer von Edge TX bzw Edge Tx eine Weiterentwicklung
da die Open Tx Entwicklung etwas stagniert.
Hat die Anlage ein nachgerüstetes ISRM Modul sollte auch Ethos laufen
bzw das Modul unterstützt ACCST und ACCES zwei Betriebmodi von Frsky.
Wobei die Anlage ohne ISRM Modul kann nur ACCST.

Für die ACCST Empfänger gibt es eine bessere Firmware die es von Frsky nicht gibt sondern von
einem Entwickler der das rein privat macht. Wobei diese Firmware einige Unzulänglichkeiten
der orginal Firmware von Frsky ausbügelt.

Die aktuelle Firmware von Frsky zum X8R findest du hier
für das Sendermodul findest du die aktuelle Firmware hier
da kannst du nach Betriebssystem und Modul entscheiden.
Falls du tiefer einsteigen willst in Frsky würde ich dir diese Forum vorschlagen
 
Danke für die Antworten, wirklich super.
Es ist eine x10/10s. Der Vorgänger hat die funke mit edgetx 2.6.0 betrieben mit ein tps v2 modul. Er sagte mir die funke funktioniert einwandfrei. Ich brauche sie nur zum fliegen von Modellen nicht crossfire lang range oder so. Hab mir neue x8r Empfänger gekauft und versuchte sie zu binden, nichts passiert ob intern oder externes binden. Hab den Empfänger dann mit fcc, lbt eu und dann mit der Firmware die ich drauf gemacht habe edgetx 2.8.4. Aber es rückt nix..
Lg micha
 
Uni Software, wird die per Email geschickt?
Und... Wie kann ich die funke auf frsky uminstallieren? Allein nur damit ich weiß ob die funktioniert.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ob Edge oder Opentx du mußt gleiche Firmware auf dem Sendermodul
und den Empfängern haben sonst wird das nix.
Auslesen was geflasht ist geht nicht.
Horus X10s hat IXJT Sendemodul
die File zum flashen ist das hier
IXJT_ACCST_2.1.0_FCC.frkIXJT_ACCST_2.1.0_LBT.frk
das brauchst du für Edge oder Opentx
Die Firmware für den Empfänger hatte ich schon oben verlinkt
nennt sich
X8R_ACCST_2.1.0_FCC.frkX8R_ACCST_2.1.0_LBT.frk
also beides auf gleichen Stand bringen dann sollte es gehen es gibt die Firmware auch als FCC
aber ich würde LBT wählen damit werden neue Empfänger in der Eu ausgeliefert.
UniSoftware würde ich erst mal warten bis alles soweit läuft.

Frsky hatte zu der X10s das Fros als Eigenentwicklung aber nur kurz dann kam Ethos
Ich hatte beide Horus X10S Express mit Opentx was ich jetzt auf Ethos geflasht habe
aber ich denke ich werde nicht wieder wechseln.
OpenTx und Edge sind keine Frskyentwicklungen sondern Fremdsoftware.
Diese beiden Betriebssysteme haben mit der Firmware des Sendermodul
nicht zu tun. Du hast die Firmware /Betriebssystem und Firmware Sendemodul
die arbeiten zusammen sind aber zwei paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten