Frsky - ungeklärter Absturz bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

gerade eben ist mir mein T-rex 450 gerade als ich zum landen einschwebte runtergefallen. Die Servos sind auf hold gegangen und der T-rex ist ganz gemütlich im 20° Winkel seitlich eingeschlagen. Die Dauer des unkontrollierten Flugs war ca. 2-3 Sekunden.

Am Boden hat der Empfänger geblinkt, wohl binding verloren.

An der Absturzstelle habe ich das System neu gestartet, binding ging sofort. Der Fehler ließ sich nicht mehr reproduzieren...

Das komplette System hat ca. 20 Flüge problemlos absolviert.

Akku 3,7V pro Zelle - etwas länger geflogen als sonst.
Regler Jazz 40
Servos HS-65
Gyro Futaba 401
Empfänger: Frsky Fasst Kompatibel, Antennen im 90° Winkel verlegt. Beide Antennen hatten beim Absturz direkten Sichtkontakt zur Senderantenne.

Fluggebiet: Hinter'm Haus im Garten. Wlan ist vorhanden.

Mögliche Ursachen:
BEC überfordert -- Warum erst jetzt?
Senderakku war bei 9.8V -

Bin gerade auf 2,4ghz umgestiegen. Verletzen möchte ich natürlich niemanden, eher das nicht geklärt ist, werden wohl einige Modelle gegrounded sein :-(

Hätte da jemand eine Ahnung, was das vielleicht noch sein könnte?

Viele Grüße
Christophe
 
Gute Besserung für den 450er, ich habe drei seiner Geschwister.
Kannst du die einzelnen Zellen des Flugakkus nachmessen?
Kannst du einen Belastungstest machen?
Ich habe einen 4S1P auf sauer liegen, bei dem die Einzelspannungen zwar okay sind, aber der Akku einen Range von 0,3V hat.
Beim Anschluss ans Ladegerät randaliert selbiges sofort rum mit Fehlermeldung, das es den Akku nicht erkennen kann.
Bei Belastung geht eine Zelle auch sofort in die Knie und Schluss ist.

Oder schau mal im http://http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/202547-Wer-hat-Erfahrung-mit-dem-System-FrSky-2-4-GHz/page23 Post #335 nach.
Antennenverlegungsprobleme führen bei entsprechender Einstellung ja auch zu hold.
 

dl3fy

User
Empfängerausfall

Empfängerausfall

moin Christophe,

Akku 3,7V pro Zelle - etwas länger geflogen als sonst.
... die Energie ist dann schon ziemlich runter (sollte aber noch gehen/bei mir jedenfalls ist es so (Futaba)). Wenn nun ein paar Servo's gleichzeitig auch noch gut aktiv sind bricht möglicherweise die Spannung soweit zusammen, dass Dein Empfänger in der bekannten Weise ausfällt ! -

So könnte es zumindest sein.....

Lipo's neu laden und auf Zellenungleichheit achten/dann ausgleichen lassen. Wenn OK, dann fliegen ... (ich tippe also auf das was ich schrieb)

Gruß Juergen
 
Hallo & danke für die Wortmeldungen... Akku hängt erstmal am Ladegerät. Morgen wird dann wieder getestet.

Der Heli war 2m von mir weg als er sich nicht mehr steuern ließ. Wenn ich mir überlege, dass das auch mit einem 600er passieren kann, wird es mir ganz anders. Nun ja, ich werde munter weiter probieren.

Viele Grüße
Christophe
 

MaBe

User
Am Boden hat der Empfänger geblinkt, wohl binding verloren.

Normalerweise sollte der Empfänger doch auch durch einen Spannungseinbruch oder einen schlechten Signalempfang nicht gleich das Binding verlieren oder muß der Empfänger bei FrSky jedesmal nach dem Ausschalten neu gebunden werden?


Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Der Empfang war weg. Neu einlernen habe ich den Empfänger nicht müssen.
 

MeiT

User
Hallo,

Wenn nicht genug Spannung für das BEC da wäre, dann würde das BEC keine Spannung raus bringen.

Ohne Spannung am Empfänger, kein Signal am Regler.
Damit würde der Jazz abschalten und das unterhalb 0,1 Sekunden.

Also an der Spannung kann es nicht gelegen haben.

Das BEC ist mit den HS65 nicht überfordert.

Hast du deine Fernsteuerung auf France Mode laufen?

Grüße
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also am Empfängerstrom dürfte es eigentlich nicht liegen da der Regler ( wenn richtig eingestellt) schon vorher runterregelt bevor es nicht mehr für den Empfängerstrom reicht.
Und beim 450iger reicht das BEC locker.
Gruß
Uli
 
Hmmm....

die TFR8 Empfänger sind bei uns schon in stattlicher Anzahl im Verein in Betrieb. Bisher keine Probleme...Und da müssen Riesenmengen in Asien, Amerika und in Europa unterwegs sein. Grundsätzliche Probleme würden in den Foren stehen...

Ok, woran könnte es liegen...

1)
Empfänger schlicht und ergreifend defekt - das kommt auch mal bei Futaba oder MPX oder sonstwo vor.

2)
Antennen checken - gerade beim Heli sollten die irgendwo fixiert werden. Wird die Belastung zu groß (Flattern im Rotorabwind) können sich die Antennen unter Umständen in den BNC Buchsen auf der Platine lose rappeln. Checke mal den festen Sitz der Stecker und fixiere diese dann mit einem Stück Schrumpfschlauch auf der Platine.

3)
Probleme mit Sender ?

4)
EIn sterbendes Servo macht extreme Störungen - habe ich auch mal bei einem 450er erlebt.
Der hat dann vollautomatisch saubersten 3D Flug bis zum Einschlag gemacht ;)

Gruss
Hans-Willi
 
Naja,

nicht alles was in den Foren steht, ist sinnvoll.Der Fachkundige weiß das im Normalfall zu filtern.
Aber egal....

Keiner weiß, welche Softwareversion der Empfänger hat etc. Da hat wahrscheinlich jemand, dessen Futaba Umsatz am Boden ist, etwas Verwirrung stiften wollen.

Bei uns auf dem Platz sind während der letzten Wochenenden genug Futaba Sender on air gewesen und ich konnte meine Empfänger problemlos in Betrieb nehmen.

Es sind mittlerweile soviele Empfänger in Amiland, Asien und Europa draußen, dass ein grundsätzliches Problem einen Sturm auf die Foren ausgelöst hätte.

Und das Video zeigt ja auch nur, dass ein wahrscheinlich uralter Empfänger ohne aktuelle Software einen Rebind verweigerte. Das hat nun absolut nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Und im Normalfall macht auch niemand während des Fluges seinen Sender laufend aus und an.

Sorry, Thommy, aber die Foren sind voll von Rückrufen mit Markenempfängern, die sitzen alle im Glashaus. Jetzt sich ohne Hintergrundkenntnisse zu einer solchen Aussage verleiten zu lassen, ist dann doch etwas einfach...

Vielleicht einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten....

Diese Empfänger in Schaumwaffeln und sonstige Fliegerle - jederzeit. Diese Empfänger in ein teures Modell - nein. Alleine schon, um das gute Gewissen zu beruhigen, denn ich kenne so einige, die die Empfänger schon seit längerer Zeit auch in großen Modellen fliegen - und das ohne Probleme.

Ich würde mir da immer nen 6014 rein machen, alleine schon um den leichten Reichweitenvorteil zu nutzen

Gruss
Hans-Willi
 

Thommy

User †
Hallo Hans Willi,

Das scheint einer der ersten Versionen des Empfängers zu sein. Da hat wahrscheinlich jemand, dessen Futaba Umsatz am Boden ist, etwas Verwirrung stiften wollen.

ich glaube nicht dass eine Diskussion auf dem Niveau von Unterstellungen sinnvoll ist.

Eine solche Argumentation ist durchsichtig und peinlich, gerade von jemand der versucht mit solchen Systemen Umsatz zu kreieren.

Ab sofort ist bei uns ein Fasst kompatibler 8 Kanal Empfänger zum Preis von 39,90 EUR lieferbar.

Durch mehrfache Prüfung der Empfänger vor dem Versand ist sichergestellt, dass die Rücklaufquote nicht höher ist, als bei den "Markenempfängern" !

Vielleicht solltest Du bei Deiner Promotion dazuschreiben, dass Du selbst den Empfänger nicht in hochwertigen Modellen einsetzen würdest.

Deine Promotion hinterlässt den Eindruck nicht.

Verschon mich bitte mit Unterstellungen wie in Deinem letzten Posting.
Ich habe nur diese Woche durch Zufall das Video gesehen und fühlte mich bei diesem Thread daran erinnert.

Ich unterstelle hier ja auch nicht , dass Dein obiges Posting nur aus Sorge, Du könntest für Ausfälle haftbar gemacht werden, entstanden ist.

Interesant ist aber die Tatsache, dass es bei dem Empfänger sein kann, dass er unter bestimmten Bedingungen nicht mehr synchronisiert nach einer Übertragungsunterbrechung, während der Futaba Empfänger sofort wieder da ist.
Erst als die anderen 2,4 Ghz Sender abgeschaltet werden findet das Billigteil seinen Sender wieder.

Einen Sender abzuschalten ist eben die einfachste Form eine Signalunterbrechung zu simulieren, Empfänger, die das nicht packen gehören in die Tonne und nicht ins Modell. Aber wir wissen beide nicht den Softwarestand, das Alter und ob der Empfänger defekt war.

Ob es daran in dem Fall hier wirklich gelegen hat, das weiß keiner. Aber falls der Empfänger überlebt hat, kann Christophe ja einen entsprechenden Test machen.
Gruß
Thommy
 
Nun ja,

ich habe schon in fast allen Foren gesagt, dass man differenzieren sollte, wie man diese Empfänger einsetzt.

Das ist kein Geheimnis. Und wenn Du mal den Text weiter lesen würdest, würde auch Dir auffallen, dass weiter unten die groben Unterschiede zwischen Original und kompatiblen Empfängern geschildert werden. Sorry aber ausser mir hat das bisher keiner der Anbieter gemacht.

Und nein, ich kann auch Umsätze mit Markenempfängern generieren, von daher absolut irrelevant und sinnfrei.

In Deutschland werden mittlerweile kompatible Empfänger in großen Mengen verkauft. Der Kollege Engel Modelltechnik verkauft die, Pichler verkauft diese, Feeltronic auch und viele andere in Europa unter anderen Labeln. Ich denke mal, dass die Anzahl der kompatiblen mittlerweile in astronomische Höhen gestiegen ist.

Bezüglich Deines Zitats:
Ich unterstelle hier ja auch nicht , dass Dein obiges Posting nur aus Sorge, Du könntest für Ausfälle haftbar gemacht werden, entstanden ist
Zitat Ende

Erstens habe ich eine Produkthaftpflichtversicherung und 2. bin ich nicht der Inverkehrbringer sondern nur einer der vielen Händler - von daher, keine Sorge....

Ein paar Einträge in den Foren (wobei die Ursache noch nicht mal geklärt ist) ist statistisch absolut irrelevant. Jedes Produkt hat eine Ausfallrate und wenn auf 1000 verkaufte Empfänger 5-6 Defekte entfallen, dann ist das immer noch traumhaft.

Ich halte diese Diskussionen daher für höchst sinnfrei.

Irgend jemand sieht was in den Foren oder sonstwo und plappert das ungefiltert nach.

Die Frage ist, wie relevant ist der Fehler und unter welchen Umständen taucht der auf und vor allen Dingen, ist der Fehler sicherheitsrelevant.

So ist zb. damals der Hype wegen Ausfällen von Original Futaba Empfängern bei höheren Temperaturen total an mir vorbei gelaufen.

Warum ? Ganz einfach - ich benutze mein Gehirn - plaziere Empfänger nicht neben Auspuffanlagen und anderen Hitzequellen und lasse meine Modelle nicht stundenlang im Hochsommer in der Hitze braten.

Gruss
Hans-Willi
 
Nachtrag...

Bevor das hier ausufert würde ich auch vorschlagen, dass Christophe nocht etwas Ursachenforschung betreibt und dann berichtet.

Er hat 20 Flüge gemacht und beim 21. Flug hatte er ein Problem. Was war anders?

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo zusammen,

dann mal zurück zu den Fakten:

+ Ja, ich fliege von Anfang an im France Mode.

+ Die Antennen hatte ich als erstes im Verdacht. Der Empfänger hat kein Gehäuse, ich habe jedoch die Antennen sauber verlegt (die eine schaut auf Bodenplattehöhe nach hinten, die andere am Landegestell senkrecht runter. Kein Kontakt zu CFK.) Der feste Sitz wurde überprüft.

+ Reichweitentest unter Belastung von den Servos verlief unauffällig, auch wenn er mit vollem Akku überzeugender war. Kann aber wohl kein Reichweitenproblem sein, da der Heli beim Kontrollverlust 2m von mir weg war.

+ Der Sender an-aus Test hat eben auch (5 von 5 mal) gut funktionniert. Mein Sender braucht ca. 2 Sek. bis er sendet, der Empfänger ist binnen einer Sek. auf Empfang. Die Dauer ohne Kontrolle war länger. Auch habe ich den Motor nach dem Absturz nur aus bekommen, indem ich den Akku abgezogen habe. Sobald der Empfänger wieder Strom hatte, ging er wieder wie üblich und ich den Empfangverlust bis jetzt nicht reproduzieren können.

+ Habe auf den Sender geklopft, habe ich geschuttelt und an der Antenne rumgespielt. Alles i.O.

+ Zu den anderen Flügen gab es nur den Unterschied, dass der Flugakku ziemlich leer war. 1800 gingen in einen nicht mehr ganz frischen 2200 rein. Mau ist der Akku aber m.E. noch nicht. Für Kunstflug reicht der Bumms noch locker.

Hmmm,

jetzt fällt mir eigentlich nur Folgendes ein. Einen alten NiMH akku entladen und schauen, wie der Empfänger sich verhält. Ich habe noch andere baugleiche Empfänger und würde dann vergleichen, ob es da einen Unterschied gibt...

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, sehr gerne.

Fliegergruß
Christophe
 
Naja,

dass mit dem France Mode ist ja eigentlich auch korrekt in Frankreich ;)

Was für ein Sender ist es ?

Ansonsten vielleicht mal den Stromstecker von Regler/Akku auf Wackler überprüfen.

Ich habe mal bei Google nach Beiträgen mit ähnlichem Problemverlauf bei FRSKY Empfängern gesucht, aber da ist nichts signifikates zu lesen, ausser den bekannten Problemen.

-Firmwarebug (bei einigen Sendern lief der Kanal 3 auf Anschlag), nach Firmwareupdate OK

- Diverse Probleme von Leuten, die den Digitalmodus drin hatten mit Servozittern etc.

- Probleme von Leuten, die die Anleitungen anscheinend nicht gelesen haben und beim Sender die Failsave Funktion nicht deaktiviert hatten (äußerte sich in periodischem Zucken einzelner Ruder)

Auch in ausländischen Foren nichts zu sehen - selbst beim Hobbykönig überschlagen sich die Leute mit positiven Bewertungen..

Bleibt nur zu vermuten, dass es irgendeine andere Ursache hat, die Du hoffentlich finden wirst oder die schlichte Erkenntnis, dass der Empfänger vielleicht einfach einen Defekt hat. Kalte Lötstelle oder weiß der Geier was...

Gruss
Hans-Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten