Frsky X20s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen Wechsel von einer alten Graupner Anlage (MC/MX) zur X20S würde ich jederzeit favorisieren.
Wollte im Mai von meiner 2013er MC-20 (Hott) auf die FrSky X20S umsteigen. Habe sie nach 2 Wochen wieder verkauft und bleibe bei der MC-20, bis hoffentlich irgendwann ein neuer Hott-Pultsender kommt (MC-32E).
Mir war die X20S zu "komplex" und nach zwei Wochen im FrSky-Forum habe ich erkannt, dass ich um ständige Updates nicht herumkommen werde und mich zu tief mit Programmierungen, Updates, etc. befassen müsste. Dafür bin ich zu alt.
Ja, eine neue Graupner-Anlage wird mich auch mehr fordern, als die alte MC-20 - aber da kennt man in gewisser Weise die Strukturen und die 15 Empfänger können auch bleiben.
 
Ich kam mit Ethos auf Anhieb auch ohne Anleitung sehr gut klar. Und wenn man mit dem System zufrieden ist. braucht man keine Updates. Es wird auch beschrieben, welche Funktionen eine neue Version hat.
Die Menus sind imo logisch aufgebaut, die X20 hat sehr viele Funktionen, deren Programmierung man mit Ethos gut geloest hat. Ich habe bisher noch kein System (in der Preisklasse) mit dieser Funktionalitaet und einfacher Menufuehrung gesehen.
Besser geht immer, aber fuer den Preis bekommt man sehr viel.
 
Ja, eine neue Graupner-Anlage wird mich auch mehr fordern, als die alte MC-20 - aber da kennt man in gewisser Weise die Strukturen
Also wenn du jetzt noch mit dem klassischen Zeilenmenü programmierst, und innerhalb Graupner zu einem Sender mit bebildertem Menü wechselst, da wirst du dich wundern, was da komplett anders ist.

Ich finde für die reinen Grundfunktionen (z.B. Höhe, Seite, Quer, Landeklappen, Flugphasen, Phasen-Trim, Einziehfahrwerk, Querruder differenzieren) bei Ethos deutlich einfacher als Graupner. Ich war selber 17 Jahre Graupner Anhänger... Es ist am Anfang zwar komplett anders, aber ich habe schon den zweiten Flieger ohne Anleitung programmiert.

Was ich bei Ethos schwieriger finde ist ein Segler mit Butterfly zu programmieren, da kämpfe ich noch mit....
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich finde für die reinen Grundfunktionen (z.B. Höhe, Seite, Quer, Landeklappen, Flugphasen, Phasen-Trim, Einziehfahrwerk, Querruder differenzieren) bei Ethos deutlich einfacher als Graupner.
Na ja, ETHOS ist sicherlich anders aber immer einfacher ?
Zum Beispiel nennst du Phasentrimm oder die QR Differenzierung, was genau ist da bei ETHOS einfacher ?
 
Na ja, ETHOS ist sicherlich anders aber immer einfacher ?
Zum Beispiel nennst du Phasentrimm oder die QR Differenzierung, was genau ist da bei ETHOS einfacher ?
Ich meine die Programmierung eines kompletten Modells mit diesen Funktionen. Mir geht es leichter von der Hand in Ethos... Ganz zu schweigen von der Programmierung der alten MX16 oder MX20. Da war man trotz guter Bedienungsanleitung teilweise am verzweifeln, wenn man da nicht ständig mit zu tun hatte.
 
Also auch mit dem alten mx Sendern ist ein normales Modell in 3 Minuten fertig. Wenn es aber ein 6 klappen Segler ist dauert es sicher länger. Das ist aber in Ethos auch nicht so leicht. Beschäftigen musst du dich mit jedem System. Wenn du 1 Jahr mit Ethos nichts gemacht hast geht es dir nicht anders als mit graupner.

Torsten
 
Also wenn du jetzt noch mit dem klassischen Zeilenmenü programmierst, und innerhalb Graupner zu einem Sender mit bebildertem Menü wechselst, da wirst du dich wundern, was da komplett anders ist.

Ich finde für die reinen Grundfunktionen (z.B. Höhe, Seite, Quer, Landeklappen, Flugphasen, Phasen-Trim, Einziehfahrwerk, Querruder differenzieren) bei Ethos deutlich einfacher als Graupner. Ich war selber 17 Jahre Graupner Anhänger... Es ist am Anfang zwar komplett anders, aber ich habe schon den zweiten Flieger ohne Anleitung programmiert.

Was ich bei Ethos schwieriger finde ist ein Segler mit Butterfly zu programmieren, da kämpfe ich noch mit....
Vielleicht hast du im FrSky-Forum mitbekommen, dass es dort eine vielseitige Anleitung zur X20 gibt, die aber schon wieder viel zu viel Grundwissen über Ethos voraussetzte. Aus diesem Grund hatte im Mai diesen Jahres ein anderer User damit begonnen, eine eigene Anleitung zu schreiben und dort alles haargenau und kleinlich zu erklären. Viele, viele User haben sich dort mit drangehängt, weil es ihnen genauso ging wie mir. Es ist ja schön, wenn Hinz und Kunz mit Ethos klar kamen - Meier, Huber und ich aber halt nicht.
Und wenn eine einfache Butterfly-Programmierung in Ethos schwierig ist (ich hatte es damals nicht probiert), dann muss ich darüber milde lächeln und mich fragen, wieso die von FrSky dann so elementare Dinge wie Butterfly so komplex gestalten, dass du damit zu kämpfen hast.
 
Moin Leute,
ich möchte mich hier mal mit einklinken. Ich hatte viele Jahre Futaba (Robbe) geflogen, bis mir das mit der Inkompatibilität der Empfänger zu den Sendern doch zu lästig wurde. Dann stieg ich auf Graupner um und holte mir die MX20. Mit diesem Sender war ich sehr zu frieden, auch war die Programmierung einfach und logisch. Dann kam 2021 die Flut und mein Keller stand unter Wasser, leider war auch die MX im Keller. Der Graupnerservice hatte mir nach einem Check die komplette Überholung für 180€ oder eine MZ12 für 150€ angeboten. Ich habe mich für letzteres entschieden. Das war mein 1. Fehler. In den Kleinanzeigen fand ich eine gebrauchte MZ24 für 240€, mit 2 Empfänger habe ich 300€ bezahlt. Die MZ24 hab ich beim Service auf die Pro updaten lassen. Das war mein 2. Fehler.
Der Schock kam allerdings bei der Programmierung der MZ24. Gut, die Menueführung ist angenehm und einfache Dinge sind schnell programmiert, aber als es um den Butterfly ging waren meine Nerven doch schnell überstrapaziert.
Ich bediene den Butterfly über den Gasknüppel und schalte über einen Schalter zwischen Motor und Butterfly um. Die Philosophie bei Graupner ist, Gasknüppel hinten - Butterfly ausgefahren, Gasknüppel vorn - Butterfly eingefahren. Ich hätte es lieber anders herum gehabt, da ich Motor aus eben auch bei Gasknüppel hinten habe. Schlussendlich habe ich es dann über den freien Mischer doch noch so hinbekommen. Also nützt mir das Butterflymenue recht wenig.
Jetzt zur Tandem X20S. Diese habe ich mir bei Engel im Februar mit dem aktuellen Update gekauft. Eine gewisse Einarbeitung in diese ist Pflicht, sonst funktioniert es nicht. Mir persönlich gefällt es sehr gut, das ich vom Senderhersteller nicht die auferlegt bekomme wie ich gewisse Ruderansteuerungen zu programmieren habe. Es muss alles manuell programmiert werden. Aber nach kurzer Zeit habe ich selbst den Butterfly programmiert bekommen. Geht alles über den freien Mischer. Der Sender liegt gut in der Hand, die Knüppelaggregate sind hochwertig. Einziges Manko bei der X20S finde ich, das die Trimmhebel so weit weg sind.
Ich möchte die X20S nicht mehr missen wollen.

Viele Grüße
Lothar
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es ist ja schön, wenn Hinz und Kunz mit Ethos klar kamen - Meier, Huber und ich aber halt nicht.
Das ist aber nicht nur bei einem Wechsel zu FrSky der Fall.
Und wenn eine einfache Butterfly-Programmierung in Ethos schwierig ist, dann muss ich darüber milde lächeln und mich fragen, wieso die von FrSky dann so elementare Dinge wie Butterfly so komplex gestalten, dass du damit zu kämpfen hast.
Die Butterfly Programmierung unter ETHOS ist sehr einfach.
Man fügt einen BF Mischer hinzu, legt den Geber fest und die Flugphasen, wo dieser aktiv sein soll.
Wir können diese Problematik gerne hier an einem Beispiel dokumentieren, falls einer damit nicht klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Kurz eingehakt: das mit dem BF würde ich mal außen vor lassen, da ist das Menü noch nicht Final und die Diskussion wie, was und wo eingestellt gehört ist noch im Gange.

Da sprechen hier womöglich viele Leute von unterschiedlichen softwareständen…
 
Hallo zusammen,

seit gefühlt Wochen lese ich hier nur: "Das ist schlecht und jenes funktioniert nicht und FrSky ist sowieso Rotz und bei XXXXXXXX ist ja alles viel besser..."
...oftmals nicht mal mit Bezug zur X20, sondern bspw. die Kreiselfunktion im Empfänger betreffend,wofür die X20- um die es hier geht- nun wirklich nichts kann.
Alle die, welche das so sehen, haben das mMn. auf den letzten 39 Seiten zur Genüge kundgetan.

Ich persönlich hatte dankenswerterweise letztes Jahr einen Graupnersender leihweise vom Kollegen überlassen. Keine Ahnung mehr um welches Modell es sich genau gehandelt hat, jedenfalls war ein 2-zeiliges Displax dran.
Damit ein Modell zu programmieren hat mich rund 3 Tage Einarbeitung und Einlesen ins dicke Manual gekostet.
Vieles fand ich dabei Suboptimal bzw. gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen unlogisch. Aber man kann sich auch daran gewöhnen...
Im Frühjahr kaufte ich mir dann die X20 (ohne S).
Damit hatte ich ein rel. einfaches Modell intuitiv nach etwa einer halben Stunde flugbereit eingerichtet.
Ohne Anleitungsstudium und Updates habe ich bisher auch noch nicht gebraucht.

Gut, als es an die Programmierung eines Empfängers mit Kreisel ging kam ich auch ins Schleudern...
Aber ein Blick ins Forum (gibts sowas eigentlich auch bei anderen Herstellern? -zumal der Importeur da selbst aktiv ist) brachte schnell Erhellung.
...und wie gesagt: Man gewöhnt sich auch daran.

Ich möchte meine X20 nicht mehr hergeben.

Und wenn jetzt einer kommt und sagt: "Die Beobachtung eines Themas kann man ja auch abstellen wenn es dir nicht passt", dem kann ich nur sagen "Nein, das werde ich nicht tun. Schliesslich hoffe ich bei jeder neuen Benachrichtigung dass etwas Konstruktives dabei ist. Etwas, was mir auch in Bezug auf den Betrieb meiner X20 etwas bringt".

So, das mußte einfach einmal raus.

Trotzdem Schöne Grüße
Falk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten