FS 4000 E mit Gummi starten

f3d

Vereinsmitglied
Ich brauche die Hilfe von den Fitschen Profis.

Ich möchte eine FS 4000 mit E Antrieb alleine am Platz starten können. In der Vergangenheit hat das immer ein freundlicher Clubkamerad als Werfer übernommen. Werfen alleine traue ich mir nicht zu.

Ich habe ein Flitschengummi von EMC Vega , 10m scale, das Große. und eine kleine Rampe.

Nachdem das Modell vom Haken frei ist möchte ich den E Motor einschalten - so der Plan.

Wie soll ich die 10m Gummi auslegen und spannen.? Einfach oder doppelt ? Wie lange soll ich das Seil machen ?

Gut wäre eine kleine hilfreiche Skizze.

Danke für jeden Tipp.

MFG Michael
 

Bostrom

User
Hallo Michael

Welchen Antrieb verwendet Du , wenn Du 6S hast gehts ganz gut aus dem Stand

Wolfram
 

Don

User
Anflitschen FS4000

Anflitschen FS4000

Ich brauche die Hilfe von den Fitschen Profis.


Ich habe ein Flitschengummi von EMC Vega , 10m scale, das Große. und eine kleine Rampe.

Nachdem das Modell vom Haken frei ist möchte ich den E Motor einschalten - so der Plan.

Wie soll ich die 10m Gummi auslegen und spannen.? Einfach oder doppelt ? Wie lange soll ich das Seil machen ?

Gut wäre eine kleine hilfreiche Skizze.

Danke für jeden Tipp.

MFG Michael

Hallo Michael,

mal ein paar Tipps von mir - ich nutze das Scale schon lange zum Starten einer ASW24 (elektrisch) mit ca. 5kg -
da ich mich auch nicht traue die alleine zu werfen kenne ich dein Problem nur zu gut.

Ich nutze das Scale Gummi (7,85m Länge) mit ca. 10m Kevlarschnur (auch bei EMC erhältlich). Grundlegend
kann man sagen, dass für einen sicheren Flitschenstart, das Gummi auf das ca. 4-/5-fache Modellgewicht vorgespannt
werden muss. Da mache ich immer mit einer kleinen elektronischen Kofferwaage. Wenn du das Gummi
auf ca. 18kg vorgespannt hast, wirst du aufgrund der Hebelgesetze feststellen, dass es keine gute Idee sein
wird, das Modell in der einen Hand mit vorgespannten Gummi alleine zu halten, gerade zu halten und dann
auch noch gerade los zu lassen.

Ein sicherer Start alleine mit einem 4m Modell ist aus meiner Sicht nur vom Boden weg gewährleistet mit
einem auslösesicheren Fußstarter. Wir haben den vom EMC-Vega im Einsatz mit dem folgenden Aufbau:

- 10 M Kevlarschnur mit Karabiner zum Einhängen in den Bodenanker
- 7,85m Scale Gummi (einfach - nicht doppelt!)
- 10m Kevlarschnur mit Ring zum Einhängen in den Fußstarter
- eine Abzweigung aus Kevlarschnur ca. 2,0m Länge mit Ring, damit
wird das Modell im Hochstarthaken eingehängt

Zur Vorgehensweise der Startvorbereitung:

- Gummi vorspannen mit Kofferwaage (ca. 18kg)
- Ring in den Fußstarter einhängen
- durch die Abzweigung aus Kevlarschnur ist das einhängen in den
Hochstarthaken des Modells jetzt ohne Vorspannung - du hast alle Zeit
der Welt
- Fußstarter auslösen

Mit den 18kg Vorspannung wird du ca. 15m Startüberhöhung bekommen
- in Abhängigkeit der Position des Hochstarthakens - dieser sollte deutlich
vor dem Schwerpunkt liegen! Danach hast du alle Zeit der Welt den Motor
anzumachen.

Tipp:

- ich befestige kurz vor dem Ring, der in den Hochstarthaken eingehängt
wird noch eine Stück von einer Schwimmnudel - die Nudel bremst den
Ring ab, sodass dieser beim Start nicht von hinten in das Leitwerk fliegen
kann.


Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
Der_DON
 

DeeSea

User
Hallo Michael,

bei so viel Aufwand nicht doch lieber einen Teichner Startwagen? Habe ihn laaaange genutzt und es gab nicht eine kritische Situation. Man sollte nur bei den größeren Startwagen-Modelle Querabstrebungen einbringen damit er immer schön geradeaus läuft. Auf Wunsch mache ich Dir gerne Bilder.

Ich sag mal, man sollte nie vergessen das der ein oder andere Kollege evtl. operiert ist, eine kaputte Schulter hat etc....wenn die Physis absolut keine Rolle spielt gibt es keinen Grund, gerade eine 4000, nicht aus der Hand zu starten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten