Hallo Gorbi,
bin gerade aus Fiss zurueck und habe dort noch Fluege gemacht.
Die FS 5000 geht sehr gut, und ist auch fest, wir sind aus 600 Metern Hoehe nochmal 200 Meter ins Tal gestochen und haben dann brutal gezogen zu einem 20 Meter Kreis, kaum Durchbiegung der Flaechen! Ich wuerde die FS als vollgasfest bezeichnen.
Ansonsten das Gefuehl einen Grosssegler zu fliegen, sie geht etwas Traeger also die 4000, bei Anpassung der Querruder auf Vollausschlag aber durchaus wendig. Sehr gute Schnell- und Langsamflugeigenschaften, viel weitraeumiger ohne Hoehenverlust zu fliegen als die 4000. Man fliegt einfach hoeher in besserer Thermik....Die Streckenleistung ist genial, man kann sehr weitraeumig fliegen und sehr hoch ausserhalb der Gefahrenzone auch bei viel Betrieb am Hang.
Mit der Thermikstellung "prallt" man vom Bart ab da die FS dann sehr langsam wird, man sollte also erst die Thermikstellung einschalten wenn man schon im Bart kreist.
Ich werde noch etwas mit der EWD und Schwerpunkt spielen, die FS 4000 habe ich auch mit weniger EWD geflogen.
Das Landeverhalten ist unproblematisch, "sog. Mueller Landungen wie auf Schienen :-))" sind moeglich, die vorgeschlagenen Beimischung von Tiefe sind auf 2500 Meter zuviel, das Modell faehrt ein, hier reichen 4 mm.... In der Ebene ist mehr Beimischung notwendig.
Die Landestrecke ist in jedem Fall sehr kurz.... aber Vorsicht, die Klappen mit 72 mm Ausschlag muessen vor dem Landen rein! Bei meinen Servos DS8411 brach der Servohebel ab, die in der Bauanleitung vorgeschlagene Loesung mit Rahmen sorgt auch fuer Sicherheit, hier reisst das Servo aus dem Rahmen.
Die Ausstattung besteht aus 6x DS 8411 in den Flaechen, aussen 2 x DS 3748, im Rumpf 2 x DS 3748. In der Reihenfolge von vorne:
Turbospinner RF 45 mm
Prop RF 23x12"
Pletti HP 300/30/A2 5:1 (ca. 1500 Watt bei 50A)
2x Empfaengerpacks LiPOLICE von EMCOTEC mit je 2200 mAh, darueber
1x Jeti Spin 77 opto
beide als Abstandshalten zu
2x Kokam 4000 4s in 30/60C hintereinander in Reihe als 8s
1x Picolario dahinter im Ausschnitt, verdeckt verbaut im hinteren Teil
1x Weiche DPSI Micro Emcotec mit Magnetschalter, dahinter
Emfaenger Futabe 14Z
dann die Servos mit den 2 Schubstangen
Alles passt saugend, ohne ein Gramm Blei wird der Schwerpunkt erreicht!
Der von Klemm manchmal verbaute Antrieb Kontronik Fun 600 mit 5s 3200 ist zu schwach und erlaubt nur einen sicheren Start bei sehr guten Werfern...
Der Pletti geht ca. 200 Meter senkrecht um dann anzuhalten, ich wuerde vorschlagen doch auf 2000 Watt zu gehen.
Der ganze Flieger wiegt:
Rumpf 1665 gr
Batterien 922 gr
rechtes Ohr 789 gr
linkes Ohr 792 gr
Mittelteil 3312 gr zusammen 7480 gr...
Die "finanzielle Schaden" liegt bei der Ausstattung bei unter EUR 0,70 pro Gramm es geht aber auch guenstiger wenn man bei der von Klemm vorgeschlagenen Ausstattung bleibt...
Der Trend geht im Moment wohl zu grossen Zweckfliegern, ich bin der Meinung dass es derzeit aber kein vergleichbares Modell mit dieser Leistung in der Groesse gibt....
Der Vorteil bei Klemm: Man kann mit einem neuen Mittelteil und einem Rumpf eine FS 4000 mit den Aussenohren bauen und hat dann 2 Flieger.
Das DPSI Micro ist auch fuer hohe Stroeme geeignet wie sie bei 10 Servos entstehen: Als Ruhstrom 0.2 A und bei heftigem Ruehren dann 1.2 A pro Pack. Im Flug dann vielleicht 2.0A und in Spitzen 10 A fuer Microsekunden, der Kuehlkoerper wir kaum warm, tolles Produkt und sehr sehr sicher da nach Automobilstandard gefertigt.... da sollte man nichts anderes einsetzen.
Aber: Lieferzeit jetzt wohl 2 Jahre, einfach auf Vorrat bestellen und sparen, es lohnt sich :-))
Gruesse