Fun Cub XL KIT / Empfohlene Komponenten

Kleiner Fehler im Bauplan

Kleiner Fehler im Bauplan

Hallo, ich habe vorhin das Höhenleitwerk nach Abb. 55 der Anleitung gebaut. Die Röhrchen 112 sind lt. Stückliste 4x48mm, es müssen aber x48mm sein. Vor dem Einkleben des Höhenruderverbindungsdrahts 113 unbedingt probestecken. Ein Röhrchen 112 hatte so einen engen Innendurchmesser, dass es beim Einstecken von 113 geplatzt ist.

Lt. Anleitung wird teil 60 zuerst auf das Ruder geklebt. Teil 23 muss aber tlw. unter 60 geschoben werden, das geht aber nicht. Ich habe Teil 23 deshalb teilen müssen, um den einen Teil unter 60 schieben zu können.

Gruß, Holger
 
Servus Funcubler,

Meine Funcub ist fertig und hatte heute ihren Erstflug :):) insgesamt 3 Flüge heute.

Ich war erst etwas erschrocken wieviele Kleinteile dem Baukasten beiliegen, aber wie immer bei MPX Modellen ging der Aufbau schnell von der Hand und alles passte sehr genau. Den Abwurfschacht habe ich nicht verbaut.

Die verbauten Komponenten von mir sind ja weiter vorne zusehen. Zu den Servos ist folgendes Zusagen: Funktionieren alle wunderbar, Kraft, Schnelligkeit sind absolut ausreichend. Nachteil, ich habe bis jetzt noch die originalen Servohebel drauf. Laut MPX sollen ja große verbaut werden. Habe ich aber für die Turnigy nicht da. Allerdings reicht mir der Ausschlag bis jetzt vollkommen aus.

Der Motor hat ausreichend Kraft, weder Regler noch Motor werden heiß. Der Spinner wurde erstmal mit 2 Tropfen Seku Kleber geheftet auf der Grundplatte. Denke das hält auch auf Dauer, in der Hoffnung das die LF lange hält. :rolleyes:

Ich fliege die Funcub mit einem 6S 5000 und bis jetzt noch einen zusätzlichen 2S 1200 Lichtakku, also eher etwas schwerer. Ingesamt ist die FC auch wirklich kein Leichtgewicht, genau das zeichnete aber aus das sie sehr ruhig in der Luft liegt.
Die Beleuchtung ist ihr Geld wert, sehr hell. Sollte wenn nur gleich mitverbaut werden. Später müssten verklebte Stellen wieder getrennt werden und Dekor runter.

Alles in allem sehr zufrieden mit der Funcub Xl

Anbei noch paar Bilder und der Link vom Erstflugvideo;)

image.jpg
Hier nochmal verbaute Komponenten:
image.jpg
image.jpg
image.jpg

http://youtu.be/OO6yaroC3sQ
 
Hi Speedy, Glückwunsch zum Maiden. Sehr schön geflogen, gut zu sehen, dass die Funny trotz ihres behäbigen Characters die Figuren so gut mitmacht. Wo kann man den gerade ohne Schneepampe auf einer trockenen Wiese fliegen? Bin bisschen neidisch :)

Hast du schon eine Idee vom Strom? Ich habe ja den 500Kv Motor und wollte mit der 15x8 beginnen.

Ich komm immer nur am Wochenende mal ein paar Stunden zum Basteln, wird wohl noch ein bisschen dauern, bis Maiden ist. Die frickeligen Sachen wie Epoxyd-Motorspant und Beleuchtung sind aber fertig, der Rest sollte zügig gehen. Hattet ihr auch alle so einen breiten Spalt oben auf der Nase? bei mir war der M-Frame "zu groß", da haben vorne die Rumpfhälften nicht gepasst. Habe den 2mm Spalt mit Belicell vollgemörtelt. Die Motorhaube passt grad noch so.

Die Abwurfklappe kann man doch auch nachträglich machen? Ich habe dafür noch kein Servo eingeklebt, weiß auch im Moment nicht, wofür ich die brauchen sollte...

Gruß, Holger
 
Ich habe dass holzframe auf der bandschleifer gehabt , war nicht richtig zusammen gedrückt beim verleimen , so habe ich der spalt wegbekommen.
Meine beleuchtung ist auch da, kan auch zwischendurch weitermachen.

Mfg Johan.
 

lba

User
Erstflug

Erstflug

Super Erstflug, schön dass alles geklappt hat. Beleuchtung finde ich auch top, wird noch einfacher über ein kleines BEC, wie von Johan beschrieben. Für mehr Antriebsleistung wäre ein anderer Prop zu empfehlen. Der beiliegenden MPX Propeller zieht bei mir deutlich unter 40 A, der Motor verträgt wesentlich mehr.


Viele gute Flüge, Gruss,
Frank
 
@holgers64: Ich fliege in schönen Taunus, Schnee ist bei uns erstmal rum👍. Ich habe bei noch keinen meinen Elektromodellen den Strom gemessen. Solang alles kühl bleibt passt das schon ;)

Jetzt wo es nochmal angesprochen wird, fällt es mir auch wieder ein. Auch bei mir ist vorne ein Spalt von Ca. 1-2mm am Rumpf. Dachte schon ich hätte einen Fehler gemacht.

Ich fliege ja die HK Carbon Luftschraube. Gespannt bin ich wieviel KG im Schlepp gehen:D
 

Moe78

User
Hast du schon eine Idee vom Strom? Ich habe ja den 500Kv Motor und wollte mit der 15x8 beginnen

Hallo ich lese hier schon eine Weile mit, da es mir in den Fingern juckt mir die FunCub Xl zu kaufen. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir die RR Version holen soll oder doch lieber das KIT + HK Teile. War letztes Jahr ein wenig vom Heron RR enttäuscht, nicht vom Modell ansich(das ist super) sondern von der Qualität der RR Version.

Den SK3 5045 500 finde ich auch sehr interessant, bin eben gerade über dieses Video bei Youtube gestolpert, da testet einer 16x8, 15x8 und 15x6 an diesem Motor. Ich bin mal so frech und kopiere seine Angaben aus dem Video hier her.

Propeller 16x8 Xoar 15x8 Turnigy 15x6 Xoar
Ap 65,56 62,5 47,59
Wp 1405,6 1385 1086,4
Vm 20,13 21,41 21,77
Ah 0,306 0,166 0,209
Wh 6,3 3,7 4,6
t 24 15 20
Thrust 4,2 4,2 3,8



Taugen diese HK Turnigy Wattmeter eigentlich was? Der Propeller Drehzahlmesser den ich mal davon gekauft hatte war ziemlicher Schrott(Display ist nur lesbar wenn man das ding ca. um 45 grad dreht)
 
Hey Moe, danke für das Video und die Daten. Dann werde ich wie geplant mit der 15x8 beginnen. Strom am Boden 62A, der Motor kann max 60A, kurzfristig auch mehr. Im Flug wird der Strom nochmal deutlich runtergehen. Wenn einzelne Spitzen zw. 60A und 65A liegen ist es in Ordnung. Allerdings ist der Wirkungsgrad am Strom-Maximum elendig schlecht. Beim Strom mit der 15x6 fühlt sich der Motor sicher wohler.

Um eine Einschätzung des Stroms zu bekommen reichen die Wattmeter sicher aus, sieht man ja aus dem Video. Ich habe das 25€ Wattmeter von Dymond und es liefert fast identische Werte zum Unisens-E.

Gruß, Holger
 
Neody Magnet im Rumpfd "verschwunden"

Neody Magnet im Rumpfd "verschwunden"

Hi,

wollte gestern die Neodym-Magneten für den großen Verschluss des Abwurfschachts einbauen. Dabei ist der ins Modell reingefallen. Beim Versuch ihn irgendwie wieder rauszuschütteln hat er sich vorne im M-Frame festgesetzt. Eigentlich fallen mir nur die vier Einschlagmuttern aus Metal ein, wo sich ein Magnet anheften könnte? Da isser aber nicht. Hätte ihn ja eigentlich gerne wieder raus, nicht dass er sich später im Flug irgendwo hinbewegt, wo er nicht hingehört...

Gruß, Holger
 
Ich habe einen 2. Neodym an eine dünne Schnur geklebt und habe den suchen lassen. Der findet aber nur die 8 Einschlagmuttern... Ich probiere mal den Draht-Trick.

Wo kommen die Komponenten hin: ich habe eben mal Empfänger, PowerLight und Regler anprobiert. Habt ihr den Regler seitlich an der Wand oder auf dem M-Frame vor oder hinter dem Akku? Oder ist der Regler gar nicht befestigt und schwimmt lose rum?
 
Ein dunner eisendraht (flexibel) findet schnell ein magnetfeld.

Sachen da setzen wo platz ist , liegt auch etwas am CG ob alles vorne oder nach hinten muss.

Mfg Johan
 
Bodenfreiheit der XXL?

Bodenfreiheit der XXL?

Hallo zusammen,

ich habe den Hobbyking SK3 5045 mit 450 KV und 15x8 Propeller verbaut. Leistung ist optimal mit 15x8 APC Propeller - reicht locker zum Hovern bei knapp unter 50A. Akkus sind 6s 3300er Turnigies. Mit der Ausrüstung passt der Schwerpunkt auf Anhieb. Nachteil des Motors ist, dass man das Montagekreuz verkleinern muss und ca. 12 mm lange Abstandshülsen benötigt, da der Motor kürzer ist als das Original. Darüber hinaus muss man wegen des größeren Durchmessers etwas an der Haube herumschnitzen. Die Turnigy 225 MG BB Servos sind bzgl. Preis/Leistung unschlagbar. M.E. gleich gut wie die 225er Hitecs bei 1/4 des Preises.
Ansonsten bin ich von der Funcub begeistert: tolles Flugbild und Super-Flugeigenschaften. Etwas anspruchsvoller als die kleine Version - wie schon in anderen Threads beschrieben.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
kannst du mir mal schreiben, welche Bodenfreiheit die XXL hat? Die Frage ist, ob man damit einen Fallschirmspringer transportieren kann.

Danke
Gruß
Ulli
 

lba

User
Bodenfreiheit

Bodenfreiheit

Hallo Ulli,

die Bodenfreiheit beträgt hinter dem Fahrwerk ca 13 cm, am Ende der Abwurfklappe ca 11cm.
Ich habe mittlerweile die Beleuchtung eingebaut und den größeren SK 5055 mit 430 RPM als Motor mit 70 A Regler. Leistung nochmal deutlich besser mit 16x10 APC.

Gruss,
Frank
 
Reglereinstellung Yep 60 mit Turnigy SK3 5045-500 ?

Reglereinstellung Yep 60 mit Turnigy SK3 5045-500 ?

Hallo,
habe meine Fun Cub XL mit den von euch empfohlenen Komponenten bestückt und bin begeistert fliegt richtig gut. Nachdem ich es irgendwie geschafft habe den Softanlauf aus dem Regler zubekommen, habe ich mir dann doch lieber zur Kontrolle eine Programmierkarte besorgt.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich den Regler mit der Karte zu dem Motor programmieren soll, habe leider keine Einstelldaten zu dem Motor finden können.

Gruß Markus
 

madmao

User
GTX-4356 mit 600Kv passt

GTX-4356 mit 600Kv passt

Hallo zusammen,

nur kurz zur Info:

der GTX-4356 von Staufi passt in der Länge exakt unter die Haube, Fotos liefere ich nach...

Grüsse

Florian
 
Helft mal dem Markus (und mir) :) Hier sind doch welche mit TGY SK3 Motoren, welches Timing habt ihr eingestellt? Ich würde mit 18° starten, PWM wie immer 8kHz. Meine anderen SK3 habe ich mit Auto Timing laufen, aber mit dem Sunrise Regler würde ich es gerne genauer einstellen.

Ich weiß gar nicht mehr, auf was man Bremse programmiert bei einem "Scale"-Flächenflieger. Bei Hotti und Pylon habe ich immer Hard Brake :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten