Funjet - Ultra fuer Maenner

e-yello

User
Ja nee is klar,
Bei dir hält ein Terry 1,5 Kw aus aber wenn ein Wurm platzt lags an der schlechten Holmverklebung, LOL:D:D:D

Sorry,hast wohl ein hartes Wochenende!!

Gruss
Yello

P.s.:zeig mal Bilder vom Wurmholm, würd mich interessieren!
 

derjuwi

User
Man sieht die weissen flecken und die Leimraupe ganz gut.

http://der-biggy.de/toddeswurms/

Da der Flieger ein paar Jahre rumlag gibts keine Gewaehrleistung mehr, ich hab einfach Pech gehabt.

im Ordner "Videostills" bei Frame 331 faengt er an die Ohren anzulegen. Da war ein alter FAI von Kontronik drin, ~165A an 5s. geplatzt ist er im Horizontalflug.

Ich frage mich warum du mich immer wieder der Luege bezichtigst, obwohl dir doch langsam klar sein sollte das ich die Dinge die ich von mir gebe auch belegen kann?

Das Video vom "Erstflug" ist gleich fertig. EDIT: fertig: Video.

Gruss Julian
 

derjuwi

User
ja genau diesen Rand hats bei mir an 2 spinnersabgerissen.. also am Plastik aggerissen waren welche mit
58mm und ca 12000 umin.
[...]

Ok... Ich hab die von Staufenbiel, und im Terry (9s, 7x10, 22000rpm) mindestens 5 oder 6 Fluege drin gehabt. Das war glaub der 52mm (der Terry is echt fett vorne...)
Auch hier bei 24000rpm im funjet kein Problem... Ich hab mal ein Auge drauf, das waere vermutlich das Ende des Fliegers wenn der platzt. Woher hattest du den Spinner?

Gruss Julian
 
@dicker
respekt. (auch, dass du das Crash Video hochgeladen hast)


Hast du ein Video vom Boden vom Modell? Der Sound wär mal interesant.
 

derjuwi

User
@dicker
respekt. (auch, dass du das Crash Video hochgeladen hast)

Naja, man lernt aus Fehlern. Das darf jeder selbst beurteilen :)

Hast du ein Video vom Boden vom Modell? Der Sound wär mal interesant.

Ne, am Boden Gas geben ist immer so ne Sache, der Antrieb ist auf 200+kmh ausgelegt, am Boden geht der Motor in Saettigung wenn der Akku voll ist.
Den sound kann ich dir aber von einem andern (1,4KW Setup) geben, ich such das mal raus. EDIT=> Da: Impressivo, 9s, 45A, 7x10, AL3548 (Staufenbiel)

Gruss Julian
 
FaserVollplastikflieger ueberleben meines Wissens auch keine Einschlaege aus 3m Hoehe auf dem Ruecken...

Die müssen aber auch nicht völlig übermotorisiert werden, um halbwegs auf hohe Geschwindkeit zu kommen. Ergo darf der Antrieb und damit das Gesamtgewicht leicht sein.
Wenn dein Funjet mit geplantem Antrieb läuft, würde ich dich gerne mit 3s und 4Zoll Prop herausfordern ;) :D

Hoffe, dass dein Erstflug morgen klappt.. bin gespannt!

Gruß Martin
 

e-yello

User
Ich frage mich warum du mich immer wieder der Luege bezichtigst, obwohl dir doch langsam klar sein sollte das ich die Dinge die ich von mir gebe auch belegen kann?

Oh sorry Julian,
Hab dich sicher nirgens der Lüge bezichtigt, höchstens bisschen nachgehakt!;);)
Hast ja den Thread sehr humorvoll und nach eigenem Bekunden ironisch begonnen und im gleichen Stil hab ich dir geantwortet ohne böse Hintergedanken.
Dass du unmögliche Antriebe in alle möglichen Kisten schraubst ist sicher deine Sache (und die der anderen Anwesenden) und ich achte und respektiere deine Experimentierfreude.
Die Schlüsse die du teilweise ziehst (z.b. dass weiche Flieger besser für Speed geeignet sind als harte usw) teile ich nicht unbedingt;) auch sehe ich nicht dass du alle deine Angaben mit belastbaren Werten untermauerst.
Viel mehr gibts da einige Wiedersprüche siehe auch die erheblichen Unterschiede zw. Drivecalcdiagramm und gemessenem Standstrom.
Imaginäre Angaben wie "Windkanaldaten" können das zwar begründen aber wirklich nachvollziehbar ist das für mich noch nicht.
Muss es auch nicht, als Themenstarter brauchst du dich nicht rechtfertigen!;)
Schön wäre es wenn du nach erfolgreichem Flug mal nen Log mit allen relevanten Daten einstellen würdest,dann könnte man sich ein objektives Bild machen.
Videos und euphorische Gefühlsausbrüche nach dem Flug sind immer schön aber für ehrliche Vergleiche ungeeignet!:rolleyes:

Vieleicht wäre auch etwas Zurückhaltung angebracht,noch hat weder Setup noch Flieger seine Tauglichkeit nachgewiesen,die ersten Nachahmer stehen aber schon auf der Matte!!:eek:

OT:
Ehrlich,das mit dem Wurm tut mir echt leid für dich, der Holm sieht wirklich nicht so toll aus!:(
Ist zwar makaber aber die Bilderserie ist der Hit!:eek:
Könnt es sein dass da zuerst die Nasenleistenverklebung aufgegangen ist?
Kannst du das mal im F5b Forum posten?

Gruss
Yello
 
Ex-F5D "Tokoloschi"
Da es 3s sein müssten (davon bekommt ja Julian Pickel ;)), ein ARC vom Kollegen.
Ich bevorzuge 4s am Mega Motor. Müsste für 300km/h ausreichen.
(demnächst 5s :cool:)
 

derjuwi

User
War vielleicht etwas hart formuliert, aber... Nun gut, Schwamm drueber.
Viel mehr gibts da einige Wiedersprüche siehe auch die erheblichen Unterschiede zw. Drivecalcdiagramm und gemessenem Standstrom.
Imaginäre Angaben wie "Windkanaldaten" können das zwar begründen aber wirklich nachvollziehbar ist das für mich noch nicht.
Ich hab die Daten ueber Holle von einem der F3S Jungs, die sitzen an der Uni und haben Spass. Das der Motor nicht sehr verlaesslich ist ist mir klar.
In Flight gemessen passt der Strom etwa bei 200kmh zu Drivecalc (von den Luftschraubendaten, anderes Setup, anderer Flieger).
Muss es auch nicht, als Themenstarter brauchst du dich nicht rechtfertigen!;)
Schön wäre es wenn du nach erfolgreichem Flug mal nen Log mit allen relevanten Daten einstellen würdest,dann könnte man sich ein objektives Bild machen.
Videos und euphorische Gefühlsausbrüche nach dem Flug sind immer schön aber für ehrliche Vergleiche ungeeignet!:rolleyes:
Weiss ich. Deshalb mach ich zumindest Dopplermessungen bevor ich was von mir gebe.
Vieleicht wäre auch etwas Zurückhaltung angebracht,noch hat weder Setup noch Flieger seine Tauglichkeit nachgewiesen,die ersten Nachahmer stehen aber schon auf der Matte!!:eek:
im alten Funjet hab ich ein 9s Setup mit dem kleienren Staufenbiel Motor - das ist absolut tauglich. Und wer das hier nachbaut ist eh selber schuld :D
OT:
Ehrlich,das mit dem Wurm tut mir echt leid für dich, der Holm sieht wirklich nicht so toll aus!:(
Ist zwar makaber aber die Bilderserie ist der Hit!:eek:
Könnt es sein dass da zuerst die Nasenleistenverklebung aufgegangen ist?
Kannst du das mal im F5b Forum posten?

Ja, wenn ich das Video dazu geschnitten hab und noch ein paar bessere Bilder der Flaeche gemacht hab.
Ich meine der Holm ist einfach gebrochen, die V-Form nimmt ja erstmal einfach nur zu.

Gruss Julian
 

derjuwi

User
[...]
Die Schlüsse die du teilweise ziehst (z.b. dass weiche Flieger besser für Speed geeignet sind als harte usw) teile ich nicht unbedingt;)
[...]
Oh, das ist ein Missverstaendnis. Ich bin lediglich _nicht_ der Meinung das Schaumflieger _nicht_ fuer Speedflug geeignet sind.

Sonst haette ich wohl kaum den Wurm gebaut, wobei...

Auserdem haben weiche Kisten den Vorteil das sie Schwingungsdaempfend wirken, und keine Naht an der Nasenleiste haben (die echt fiese Dinge anrichten kann)

Gruss Julian
 

e-yello

User
Weiss ich. Deshalb mach ich zumindest Dopplermessungen bevor ich was von mir gebe.

Och nööööö:(
Nich schon wieder Doppler!! Hammer hier schon zu viel Quark gesehen!:cry:
Hast keinen Logger?
Würd sich bei deinen Antriebsauslegungen echt lohnen!!:)
Und im Endeffekt wirds wenn man das letzte rausholen will mit Logger nicht nur schneller sondern auch billiger!!

Gruss
Yello
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Off Topic on:

Sach mal "dicker", da würde mich doch glatt mal interessieren, was Du für ein Auto fährst ?

:D

PS Mein FunJet hat das 600W Setup von Poly tec, im Vgl nur was für Kinder, aber auch so schon gibt es Diskussionen mit der Verbrennerliga, die (nicht ganz zu Unrecht) moppern, weil E-Flieger keine Lärmmessung machen müssen.
 

derjuwi

User
Ich fahr nen Megan Grandtour, warum?

Ja, ich hab in Neu Ulm mal Flugverbot bekommen wegen Laerms :)
Bin ich schon gewohnt.

Gruss Julian
 

derjuwi

User
Och nööööö:(
Nich schon wieder Doppler!! Hammer hier schon zu viel Quark gesehen!:cry:
Hast keinen Logger?
Würd sich bei deinen Antriebsauslegungen echt lohnen!!:)
Und im Endeffekt wirds wenn man das letzte rausholen will mit Logger nicht nur schneller sondern auch billiger!!

"Weiss ich. Deshalb mach ich zumindest Dopplermessungen bevor ich was von mir gebe."

Das ist nichtausschliessend. Mindestens. Naja.

Ich habe ein Unilog, und ich werde es benutzen. Wenn er fliegt.

Ich dachte ja du wuerdest endlich damit aufhoeren mir Dinge zu unterstellen. Aber gut.

Gruss Julian
 
julian,

wenn deine flieger schaumflieger sind, ist es mein eisvogel auch.
der hat auch schaum als stützstoff. :D

interessant finde ich , dass du bei diesem völlig abgewichsten uralt-thema immer wieder publikum findest.

denn wirklich schnell wirds ja am ende doch nicht, es sei denn der schaum ist eben nur noch stützstoff/füllmaterial unter dem tape und um die cfk- verstärkungen innen.
zur erklärung: wirklichschnell fängt bei mindestens 350 an.
solltest du das schaffen, werd ich natürlich unter zeugen asche auf mein haupt streuen.

die flugdaten des props entsprechen btw. dem flugzustand am ende der wie auch immer gearteten beschleunigungsphase.
wer damit rechnet, kalkuliert ein, dass der startpeak nebst den 2 -3 sek zur beschleunigung ausreichen, das setup zu killen.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten