Kinder,Kinder,
Ich fühle mich zurückversetzt in meine Jugend als ich felsenfest davon überzeugt war mein Mofa würde 80 laufen, dokumentiert mit Polaroid-Tachofoto den steilsten Berg im Schwarzwalddorf hinunter!!;
Belastbare (polizeiliche) Messungen ergaben 42 echte Km/h und entliessen mich sehr frustriert und deutlich ärmer in die rauhe Wirklichkeit
Ich gehe davon aus dass Gerd´s Einwand sich weniger auf die Windrichtung (die für Pitot Speedmessung wirklich keine Rolle spielt) sondern vielmehr auf die 250m Höhenverlust in den 4 sek. vor erreichen der V-max!
Sieht so aus als wäre der Topspeedpeak tatsächlich bei annähernd vertikalem(abwärts)Flug erreicht worden.
Der deutliche Speedeinbruch bei kurzen horizontolen Flugzuständen bestätigt das.
Abwärts beschleunigen ist durchaus legitim (siehe auch F3S Speedcup) aber gemessen wird horizontal!
Die wohl eher realistischen 230 Kmh sind durchaus beindruckend und zeigen dass Retos Umbauten was gebracht haben, da bedarf es keiner reisserischen Bild-Zeitungsüberschrift!
Und nein, niemand will irgendjemandes Spass zerreden is doch alles nur
Hobby!!
Gruss
Yello