1. Welche Kolibri ist da zu empfehlen? (Ich suche kein Extrem-Setup, aber rumschleichen möchte ich auch nicht). Es gibt ja die Autostartversionen oder die mit externem Gebläse. Ich kann nicht so gut einschätzen, welche heutzutage die richtige ist. Kommt man mit dem Gebläse gut an die Bine ran oder ist das nicht zu viel "Gewurschtel"?
Ist ein Beuteltank besser oder eher ein speziell laminierter Tank? Brauche ich einen Hopper Tank?
2. Was ist bei dem Gebrauchtkauf der Kolibri besonders zu beachten?
3. Funjet: Welche Veränderungen vom Standard sind hier empfehlenswert?
4. Generell: Ist es besser, einen fertigen Flieger zu kaufen oder sich den Flieger selbst aufzubauen?
5. Kann man die Kolibri auch mit Diesel oder Petroleum fliegen? Oder gibt es einen nicht so geruchsintensiven Treibstoff, den man verwenden kann?
Andreas[/QUOTE]
Hallo Andreas
1) Habe mir aufgrund dieses Therads vor Weihnachten den FJ Ultra und die T30 Kolibri besorgt. Die T30 wollte ich dann drosseln- Ich wollte den FJ selbst aufbauen, damit ich ihn am besten kennenlerne. Sind ja nur 7 Teile dachte ich. Den fertigen Motorträger gibt es nicht mehr bei Lambert. Aber ich von meinem ein Zeichnung gemacht. Den Tank kann man aber für knapp 90€ dort bekommen. Dann muss noch ein Filzpendel rein. Ich habe mich für Autostart entschlossen, weil sie vielleicht mal in einem geschlossenen Jet einsetzen möchte, und ich dann nicht mehr mti den Gebläse hinkomme. Und zusätzlich der Anlassmotor nach dem Abstellen immer automatisch nachkühlt.
Das Freischneiden hinten für die Turbine und den Motorträger ging nach den Fotos in diesem Threat kinderleicht, weil der Ansatz für den Elektromotorträger genau den Durchmesser (55mm) der Turbine hat.
Meine größten Probleme sehe ich die ganze RC- und Turbineneletronik sauber hineinzubekommen. Ich muss die Bauteile wohl stapeln. Hier hoffe ich noch auf detailierte Fotos von den Meistern hier. Bie den jetzigen Fotos sieht alles so gepresst und gequetscht aus. Auf jeden Fall werde ich die Kabinenhaube zusätzlich mit Gummiringen sichern.
Auch die Festo-Keroschläuche gehen sehr schwer auf die Nippel von Benzinpumpe, Filter und Regelventil. Vielleicht versuche ich es mal mit anwärmen.
3. Ich baue keine Veränderungen bezüglich der Stabilität ein. Wenn ich schneller fliegen will, baue ich einen Bajojet oder einen Minijet auf.
http://www.frankenwings.de/
Priorität ist das fliegen, nicht das Bauen.
4. Bei Conrad gab es den FJ Bausatz für unter 70€
5. Als Treibstoff will ich PTX2000 verwenden. (Gibt es günstig in Frankreich), falls Du an der Grenze wohnst. Diesel und Kerosin stinken mir sonst das Auto und Keller voll. Martin verwendet es selbst bei seinen Testläufen.
Die 4€ Sevos TGY 1800A passen saugend in die Flächenausschnitte hinein. In der E-Version und im T-Rex 450 fliege ich sie sehr gerne. Hier für die Turbine hat mich der Mut verlassen und ich baue die Hitec HS-85BB ein. Martin sagte mir ich solle keine Metallgetriebe einbauen. Knapp 30€ pro Stück sind hoffentlich eine gute Investion.
Leider lag bei meiner Turbine nicht mehr das Rothenberger Gasregelventil dabei.
Nach Aussage Rothenberger kann man es bei OBI unter der Ersatzteilnummer: Regelventil 035723E nachbestellen. Das Gewinde ist ein M8x1 Feingewinde.
Wenn Du den Brenner 35020 mit bestellst könnte man ihn absägen, ein Messingrohr einlöten und den Gas-Festoschlauch draufschieben.
Alternative zum Brenner gibt es M8x1 Gewinderohre recht günstig. Auch hier müsste man drehen oder löten, bis der Gasschlauchadapter von Festo passt
http://www.ebay.de/itm/1Stk-Gewinde...b5bc231&pid=100011&rk=2&rkt=4&sd=360751045186
Du siehst, ich bin noch sehr am grübeln.
Hoffentlich werde ich noch vor dem nächsten Kolibritreffen fertig.
Freue mich, dass durch deine Frage der Threat wieder auflebt. Schaue deswegen öfter wieder rein
Max