FUNJET ULTRA mit Kolibri

kubi8

User
Hi,
Wie Henke oben schon geschrieben hat, wirst du hier die 300 nicht ganz erreichen. Ich bin den FJU schon mit der Kombi geflogen (auch mit T25) und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Macht einfach nur Spaß und ist total unkompliziert (Handstart ohne Probleme und kannst immer mitnehmen). Allerdings würde ich heute in das Ding wohl nur mehr die T15 einbauen, da diese vollkommen reicht, der Geschwindigkeitsunterschied beim FJU nicht sehr groß ist und du schon eine Spur länger fliegst.
Servos hatte ich übrigens immer die DES 488 verbaut (problemlos)!

lg Matthias

PS: wenn ich so zurückdenke und schreibe, krieg ich auch wieder Lust drauf. :)

Schliesse mich da an die DES 488 und die Futaba S 3150 sind die beste wahl !!
 

kubi8

User
Hey Leute,
Schon mal Danke für eure Antworten. Mich würde die Kombination Fju + T20 mit Autostart interessieren. Mit 24 Newton schub sollte der dann doch auch an den 300 kmh kratzen. Vielleicht hat jemand genau diese Kombi. Ach ja und noch die Zusatzfrage, ist diese Kombi Handstartfähig?

Würde dir wirklich die T25 empfehlen macht einfach mehr spass und ist auch definitiv nicht über motorisiert ausser du hast schon
eine T20 rumliegen dann würde ich die reinbauen :D
 
kolibrijet

kolibrijet

Hatte mir Anfang des Jahres mal ne p20 besorgt aber war ein Fehlkauf (gebraucht). Nun habe ich schon 3 elektro Funjets und es sollte mal einer mit bine werden. Bis jetzt kann ich mich noch nicht 100prozentig entscheiden ob t15 t20 oder t25. Zur Zeit finde ich die goldene Mitte ganz interessant und vor allem nur ne neue und keine gebrauchte.
 
Hatte mir Anfang des Jahres mal ne p20 besorgt aber war ein Fehlkauf (gebraucht). Nun habe ich schon 3 elektro Funjets und es sollte mal einer mit bine werden. Bis jetzt kann ich mich noch nicht 100prozentig entscheiden ob t15 t20 oder t25. Zur Zeit finde ich die goldene Mitte ganz interessant und vor allem nur ne neue und keine gebrauchte.

Kauf dir die T35... Dann drosseln und ab auf den Funjet. Wenn Du dann mal was großes fluegen willst, ist genug Punch da.

Gruß.
 

murmas

User
Anfängerfragen FJU / Kolibri

Anfängerfragen FJU / Kolibri

Hallo zusammen,

ich würde mir gern auch einen FJU mit Kolibri zulegen. Da dies mein erster Turbinenjet wird, hätte ich da ein paar Fragen (bei uns im Verein fliegt leider keiner Kolibris):

1. Welche Kolibri ist da zu empfehlen? (Ich suche kein Extrem-Setup, aber rumschleichen möchte ich auch nicht). Es gibt ja die Autostartversionen oder die mit externem Gebläse. Ich kann nicht so gut einschätzen, welche heutzutage die richtige ist. Kommt man mit dem Gebläse gut an die Bine ran oder ist das nicht zu viel "Gewurschtel"?
Ist ein Beuteltank besser oder eher ein speziell laminierter Tank? Brauche ich einen Hopper Tank?

2. Was ist bei dem Gebrauchtkauf der Kolibri besonders zu beachten?

3. Funjet: Welche Veränderungen vom Standard sind hier empfehlenswert?

4. Generell: Ist es besser, einen fertigen Flieger zu kaufen oder sich den Flieger selbst aufzubauen?

5. Kann man die Kolibri auch mit Diesel oder Petroleum fliegen? Oder gibt es einen nicht so geruchsintensiven Treibstoff, den man verwenden kann?


So, jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Andreas
 
Hey,


mit ner T15 ist der Fun Jet schon sehr sehr gut unterwegs. Ca. 300 kmh machste damit. Kann aber auch langsam und lammfromm. Mit ner T15 brauchste nix verstärken, das hält so :)

Wenn Du die Bine nur im Fun Jet drin lassen willst, dann nimm Gebläse start. Funzt wunderbar. Wenn das Triebwerk mal so verbaut werden soll das kein Gebläse dran kommt (Bine im Rumpf) dann mit gebläse. Kannst aber auch nich nachrüsten lassen.

Wenn Du Dir ne gebrauchte kaufen willst, dann wäre ein Testlauf net verkehrt, das Du Dich versichern kannst, das alles funzt. Alternativ frag mal beim Martin nach, hat manchmal gebrauchte zu verkaufen.

Bau den Flieger selber auf, beim Fun jet ja net so das Problem, dann weißte das alles ordentlich gemacht ist.

Es gibt für den Fun Jet extra GFK tanks, den würd Ich dir empfehlen, passt saugend rein. Auch da kannste Martin mal fragen, ob er noch ein Tank set hat.

Kolibri habe Ich immer nur mit Petroleum/Kero geflogen. Ob Martin mitlerweile diesel freigegeben hat weiß ich auf die schnelle nicht.

Gruß.
 
1. Welche Kolibri ist da zu empfehlen? (Ich suche kein Extrem-Setup, aber rumschleichen möchte ich auch nicht). Es gibt ja die Autostartversionen oder die mit externem Gebläse. Ich kann nicht so gut einschätzen, welche heutzutage die richtige ist. Kommt man mit dem Gebläse gut an die Bine ran oder ist das nicht zu viel "Gewurschtel"?
Ist ein Beuteltank besser oder eher ein speziell laminierter Tank? Brauche ich einen Hopper Tank?

2. Was ist bei dem Gebrauchtkauf der Kolibri besonders zu beachten?

3. Funjet: Welche Veränderungen vom Standard sind hier empfehlenswert?

4. Generell: Ist es besser, einen fertigen Flieger zu kaufen oder sich den Flieger selbst aufzubauen?

5. Kann man die Kolibri auch mit Diesel oder Petroleum fliegen? Oder gibt es einen nicht so geruchsintensiven Treibstoff, den man verwenden kann?



Andreas[/QUOTE]

Hallo Andreas

1) Habe mir aufgrund dieses Therads vor Weihnachten den FJ Ultra und die T30 Kolibri besorgt. Die T30 wollte ich dann drosseln- Ich wollte den FJ selbst aufbauen, damit ich ihn am besten kennenlerne. Sind ja nur 7 Teile dachte ich. Den fertigen Motorträger gibt es nicht mehr bei Lambert. Aber ich von meinem ein Zeichnung gemacht. Den Tank kann man aber für knapp 90€ dort bekommen. Dann muss noch ein Filzpendel rein. Ich habe mich für Autostart entschlossen, weil sie vielleicht mal in einem geschlossenen Jet einsetzen möchte, und ich dann nicht mehr mti den Gebläse hinkomme. Und zusätzlich der Anlassmotor nach dem Abstellen immer automatisch nachkühlt.

Das Freischneiden hinten für die Turbine und den Motorträger ging nach den Fotos in diesem Threat kinderleicht, weil der Ansatz für den Elektromotorträger genau den Durchmesser (55mm) der Turbine hat.

Meine größten Probleme sehe ich die ganze RC- und Turbineneletronik sauber hineinzubekommen. Ich muss die Bauteile wohl stapeln. Hier hoffe ich noch auf detailierte Fotos von den Meistern hier. Bie den jetzigen Fotos sieht alles so gepresst und gequetscht aus. Auf jeden Fall werde ich die Kabinenhaube zusätzlich mit Gummiringen sichern.

Auch die Festo-Keroschläuche gehen sehr schwer auf die Nippel von Benzinpumpe, Filter und Regelventil. Vielleicht versuche ich es mal mit anwärmen.

3. Ich baue keine Veränderungen bezüglich der Stabilität ein. Wenn ich schneller fliegen will, baue ich einen Bajojet oder einen Minijet auf. http://www.frankenwings.de/

Priorität ist das fliegen, nicht das Bauen.

4. Bei Conrad gab es den FJ Bausatz für unter 70€

5. Als Treibstoff will ich PTX2000 verwenden. (Gibt es günstig in Frankreich), falls Du an der Grenze wohnst. Diesel und Kerosin stinken mir sonst das Auto und Keller voll. Martin verwendet es selbst bei seinen Testläufen.

Die 4€ Sevos TGY 1800A passen saugend in die Flächenausschnitte hinein. In der E-Version und im T-Rex 450 fliege ich sie sehr gerne. Hier für die Turbine hat mich der Mut verlassen und ich baue die Hitec HS-85BB ein. Martin sagte mir ich solle keine Metallgetriebe einbauen. Knapp 30€ pro Stück sind hoffentlich eine gute Investion.

Leider lag bei meiner Turbine nicht mehr das Rothenberger Gasregelventil dabei.

Nach Aussage Rothenberger kann man es bei OBI unter der Ersatzteilnummer: Regelventil 035723E nachbestellen. Das Gewinde ist ein M8x1 Feingewinde.

Wenn Du den Brenner 35020 mit bestellst könnte man ihn absägen, ein Messingrohr einlöten und den Gas-Festoschlauch draufschieben.

Alternative zum Brenner gibt es M8x1 Gewinderohre recht günstig. Auch hier müsste man drehen oder löten, bis der Gasschlauchadapter von Festo passt

http://www.ebay.de/itm/1Stk-Gewinde...b5bc231&pid=100011&rk=2&rkt=4&sd=360751045186

Du siehst, ich bin noch sehr am grübeln.

Hoffentlich werde ich noch vor dem nächsten Kolibritreffen fertig.

Freue mich, dass durch deine Frage der Threat wieder auflebt. Schaue deswegen öfter wieder rein

Max
 

murmas

User
Gasventil

Gasventil

Hallo Max,

Dein Tip mit dem Gasventil war Gold wert, einfach mal nach der Nr. gegoogelt und HausundWerkstatt24.de gefunden. Die haben auch einen passenden Schraubnippel mit 4mm Abgang, darauf kommt der Tygon Schlauch und da rein dann der Festoschlauch.
Ich hatte das Glück einen neuen für die Kolibri komplett vorbereiteten Funjet zu finden und die T20 Autostart kommt von PAF.
Feuerlöscher ist auch schon da, jetzt muss ich noch ne Startkiste bauen und den Flieger endmontieren.

Und dann vor dem Erstflug nochmal mit dem E-Funjet etwas üben, den hab ich schon zwei Jahre nicht mehr geflogen....

Aber erst wennś wieder wärmer ist.

VG
Andreas
 
Hallo Andreas

Freut mich, Deine Rückmeldung und den Hinweis wo Du das Rothenberger RV gefunden für 15 € gefunden hast.

Sag mal welchen Schraubnippel hast Du dort gefunden?

Ist das dieser hier?

http://www.hausundwerkstatt24.de/Gewindetuelle-M8x1-RH-4-mm

Dumme Frage: Was ist ein Tygonschlauch?

Habe nun in meinem FJ die Servos eingebaut. Nun werde ich sie mit 3mm Gewindestanden und Kugelgelenkköpten mit den Rudern verbinden.

Danach kommt die Horroraufgabe: Die ganze Elektronik sauber unter die kleine Kabinenhaube unterbringen.

Um Platz zu sparen, werde ich den Empfänger hinter den Tank platzieren. Hab auch schon überlegt, das Kerosinventil hinter den Tank zu verlegen. Aber dann ist die Leitung zur ECU zu kurz.

Hast du schon Ideen dazu, oder quetscht Du alles irgentwie rein?

Bis bald Max
 

murmas

User
Tygonschlauch

Tygonschlauch

Hallo,

das ist der "gelbe" benzin- und kerosinfeste Schlauch, gibt´s in jedem Modellbauladen. Der Nippel ist der richtige. Auf meinen Funjet warte ich noch, der kommt erst in morgen oder übermorgen. Danach kann ich hoffentlich mehr zum Einbau sagen. Aber hier gibt es ja Bilder genug.

Gruß
Andreas
 

THLD

User
massenhaft Platz im Funjet

massenhaft Platz im Funjet

Hallo Max,

im Funjet ist doch massenhaft Platz zum Einbau der RC-Komponenten.

Empfänger hinter dem Tank hatte ich auch, ist OK.

Akkus oder die Pumpe nach vorne, dann gibt´s auch keine Probleme mit dem Schwerpunkt.


Einfach mal ein bischen probieren. ;-)

@ Andreas, bei deinem (ehemals meinem) Funjet kannst du die Pumpe weit in die ausgehöhlte Spitze schieben, da stört sie nicht und du hast Platz genung für den Rest.

Gruß
Thomas
 
Danke Thomas für Deine Bemerkung

Du machst mir Mut.

Nur wenn ich die Bilder des Einbaues der RC- und Turbinenelektronik ansehe, dann habe mich schon sehr erschrocken.

Es sieht alles so zusammengepresst aus.

Aber wenn der leichte Empfänger hinter dem Tank OK ist, werd sich schon alles vorne unterbringen lassen.

Wie versorgst Du den Empfänger mit Strom? Ich überlege einen normalen 4-Zellen NiMh-Akku zu nehmen, obwohl mir ein 2 Zellen Lipo lieber ist. Aber da vertraue ich den BEC nicht so sehr.
 

THLD

User
2S Lipo für RC

2S Lipo für RC

Hallo ich nutze 2S Lipo für die RC-Komponenten, sind natürlich HV-Servo´s verbaut.

So spart man sich a. eine Ausfallquelle (BEC) und b. zusätzlich auch noch Platz.

Gruß
Thomas
 

murmas

User
Start der Kolibri

Start der Kolibri

Hallo zusammen,

was mir noch nicht ganz klar ist: Meine T20 Autostart hat ja sowohl ein Kerosin- als auch ein Gasventil. Kann ich nun beim Startvorgang erst das Gas aufdrehen und anschließend den Startvorgang vom Sender aus einleiten?Schaltet die ECU das Gas automatisch ab, wenn die Kolibri auf Kerosin läuft? Oder muss ich wie ab 60000 U/min das Gas selbst langsam zudrehen?

VG
Andreas
 
Wenn ein Gasventil eingebaut ist, dann regelt das alles alleine. Brauchste aber nicht unbedingt. Ich fliege meinen FJ auch ohne.

Meine Turbine lief am Anfang nicht an. Ein Bekannter hat das Gasventil einfach ausgebaut und sie lief wie am Schnürchen. Man muss halt die Flasche selbst auf und dann wieder zu drehen, wenn die Turbine hochgezogen hat. Mit ist nur einmal der Startvorgang nicht gelungen, weil ich zu früh das Gas zugedreht hatte. Man bekommt das sehr schnell raus und es ist ganz einfach.
 

Kraftei

User
Moinsen :)

so, wie Fireboatcaptain vorgeschlagen hat, kann man es in der Tat machen. Der Übergang von Gas auf Kerosin wird i.d.R. sogar "weicher" sein, da das magnetische Gas ventil doch "härter" abstellt, als man das beim manuellen Schließen des Schraubventils macht, und man außerdem ja in der Regel erst schließt, wenn die Kleine sicher auf Kerosin läuft.

Man darf dann aber auch nicht vergessen, das Gas nach dem Übergang auf Kero auch wirklich zuzudrehen, sonst wird's der Kleinen etwas zu heiß :).

Außerdem benötigt man ohne Magnetventil ein selbstperrendes Ventil in der Gasleitung (z.B. Festo QSK-4), denn sonst würde nach dem Abziehen der Gasleitung der Druck in der Turbine verlorengehen.
Ist also eher Geschmackssache, ob mit oder ohne Magnetventil. Mit Magnetventil ist's etwas bequemer, da man das Schließen nicht vergessen kann, ohne hat man dafür eine Fehlerquelle weiger und spart evtl. ein paar wenige Gramm Gewicht.

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten