FunJET von Multiplex

TobiS

User
Rennsemmel goes 3D...

fj3d1.jpg


fj3d2.jpg



Gerade getestet, geht super - der Dreht und dreht und dreht
 
Danke für die Bilder, mich würde es aber wunder nehmen, wie man um zwei Achsen schwenken kann?

Abgesehen davon hat so ein Motor sicher eine rechte Kreiselkraft, wo habt ihr da den Drehpunkt gesetzt (mit Drehpunkt mein ich beim oberen Bild Z.B. die goldenen Kugelköpfe) einfach in der Mitte des Motors?

Gruss
 
FunJet mit Aussenläufer???

FunJet mit Aussenläufer???

Hi Leuts,
Setup: Aussenläufer BL mit 10x6 oder 11x7 Latte (empfohlenes Setup Hersteller Motor) und 10Zellen GP1100.
Druck und Speed sind ausreichend, nur die Ruder reagieren im Flug äusserst träge, Loppings sind kaum möglich. Nen Kollege fliegt ihn mit Innenläufer, kleiner Latte, mit gleichen Servos und wesendlich kleineren Ruderausschlägen ohne Probleme.
Seine Vermutung ist, das nicht genügend Strömung an den Rudern anliegt.
Habt Ihr ne Idee was ich ändern kann oder sollte ich auf einen Innenläufer wechseln?

danke
benno
 
juggle_ben schrieb:
...
Seine Vermutung ist, das nicht genügend Strömung an den Rudern anliegt.
Habt Ihr ne Idee was ich ändern kann oder sollte ich auf einen Innenläufer wechseln?

danke
benno

Die Strömung an den Rudern des FunJET hängt nur von der Fluggeschwindigkeit bzw. dem Anstellwinkel ab und ist unabhängig vom verwendeten Antrieb. Wahrscheinlich ist er einfach nur deutlich schwerer und damit auch träger.

:) Jürgen
 
Du darfst auch nicht vergessen, daß du bei dem vergleichsweise kleinen Hebelarm (geschätzt 10cm) zwischen Ruder und ziemlich großem Propeller, den du als starre Ebene sehen kannst (vor allem aerodynamisch und u.a. auch Kreiselkräfte), eine ziemlich hohe Kraft brauchst, die man einfach nicht aufbringen kann mit so "wenig Ausschlag" und vor allem Ruder... Aus dem Grund wollte ich mal nen Microjet mit Canards bauen.
Abhilfe ist eigentlich nur ein kleinerer Prop.

Gruß,
Alex
 
AAAB507 schrieb:
Du darfst auch nicht vergessen, daß du bei dem vergleichsweise kleinen Hebelarm (geschätzt 10cm) zwischen Ruder und ziemlich großem Propeller
...
Gruß,
Alex

Hallo Alex,

Das Ruder wirkt ja nicht direkt. Du veränderst mit dem Ruder die Wölbung des gesamten Flügels - und hast damit auch deutlich bessere Hebelverhältnisse.

:) Jürgen
 
Es verhält sich allgemein nicht so einfach, wie ich das dargestellt habe... Sollte eine simple Erklärung auf bennos explizites Problem mit zu geringer Ruderwirkung bei zu großem Prop sein. Ich wollte nur deutlich machen, daß es mit der "zu geringen Anströmung" wie er vermutet hatte nur wenig zu tun hat.

Canards wären auch noch eine Möglichkeit...

Alex
 

Ercam

User
hI
Das der Propeller bei Modellen mit Druckantrieb etwas mit der Anströmung der Ruder zu tun hat schliesst sich ja irgendwie ein klein wenig aus ! Ich tippe hier einfach mal auf ein Schwerpunkt "Problem" ! Leg den Schwerpunkt mal genau da hin wo ihn Dein Kumpel hat ! Sonst könnte es etwas mit der Massenträgheit deines grossen Prop/Motors zu tun haben, das glaub ich aber nicht wirklich !

gruss Stefan
 
Hallo,
danke für die infos, @Ercam der Schwerpunkt ist identisch, der einzige unterschied ist das mein Motor hinter dem Model liegt bei meinem Kumpel liegt er in dem Modell :-(
werde heute noch mal eine kleinere Luftschraube ausrobieren wenn das Wetter es zulässt.

Ansonsten bleibt mir wohl nur der Wechsel auf einen Innenläufer
 
Himax 2825-2700

Himax 2825-2700

Hallo!

Habe mir auch einen FunJet zugelet. Als Antriebsset hab ich das originale von MPX verbaut.

bestehend aus:
Motor Himax HA 2825-2700
mit Mitnehmer
und Prop. 5,5 x 4,5 APC
Regler MULTIcont BL 37

als Akku verwende ich einen Flightpower Evo 3s 2100.

der Motor ist ein wenig schwer und mit dem Akku bekomme ich den Schwerpunkt nicht hin.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor was die Leistung angeht?

Mfg
Wolfgang
 
Starship schrieb:
Hallo!
...
Motor Himax HA 2825-2700
...
als Akku verwende ich einen Flightpower Evo 3s 2100.

der Motor ist ein wenig schwer und mit dem Akku bekomme ich den Schwerpunkt nicht hin.
...
Mfg
Wolfgang

Der Motor ist doch nicht schwer. Mit einem 3s2100 fast ganz vorn in der Nase kannst du sogar einen 110g Motor installieren.

:) Jürgen
 

Ercam

User
O.K. Wenn man jetzt bedenkt das der hier angesprochene Motor 138 Gramm wiegt dann ist die Frage vielleicht ja sogar berechtigt !!!???

Ich bin diesen Motor auch schon geflogen, die Leistung passt soweit ganz gut, liegt zwischen dem BL 480 5 D und 4 D , mit Tendenz zum 4 D. Leider ist der Motor halt eben nochmals etwas schwerer als die BL 480 Serie. Ich hatte als Akku nen 3 S FlightPower 2500 und einen 3200 HCC , mit jeweils um die 220 Gramm Masse drin. Damit hatte der Schwerpunkt gepasst. Ich denke mal von MPX Seite ist bei diesem Motor ein Kokam 3200 vorgesehen.

Für den 2100 er Akku sollte der Motor dann schon etwas leichter sein. Ich persönlich habe mit dem REX 330 gute Erfahrungen gemacht. Auch dieser relativ grosse Aussenläufer sitzt bei mir allerdings im Modell und ist nicht einfach Hinten angeschraubt.

Gruss Stefan
 
Zitat von Ercam

Ich bin diesen Motor auch schon geflogen, die Leistung passt soweit ganz gut, liegt zwischen dem BL 480 5 D und 4 D , mit Tendenz zum 4 D. Leider ist der Motor halt eben nochmals etwas schwerer als die BL 480 Serie. Ich hatte als Akku nen 3 S FlightPower 2500 und einen 3200 HCC , mit jeweils um die 220 Gramm Masse drin. Damit hatte der Schwerpunkt gepasst. Ich denke mal von MPX Seite ist bei diesem Motor ein Kokam 3200 vorgesehen.

Was hattest mit dem Motor und den Kokam 3200 für ein Gesamtgewicht?

Mfg
 

Ercam

User
Hi
Messdaten habe ich selber vom Rex 330/2800 keine, ich warte leider immernoch auf meinen Datenlogger. Aber die bei Flyware machen das Hauptberuflich und auf der Flyware Homepage gibt es einen prima Antriebskonfigurator, der Dich mit allen nötigen Info´s bezüglich der Antriebsauslegung versorgt.

Dis Sache ist für mich immernoch die, das die hier geforderte Leistung einfach irgendwo her kommen muss, die Akkus sind für mich immernoch das Thema NR 1. Hier gilt es den Motor über die Luftschraube an die grüne Grenze des Akkus abzugleichen. Ich fliege den REX mit 5,5 X5,5 mit 3 S 2 P Lemon RC 1700. Oder mit 5,5 X 4,3 mit besagtem FP 3S 2500.
Im Gegensatz zu diversem kunstflug-oder Hotliner Gedöns muss bei den Schaumwaffeln beim Akku genug "Reseve" sein, da man eigendlich ja nur Dauervollgas fliegt.

Zu den 2100 er passt wohl auch das von Jürgen eingesetzte KontroniK Setup ganz gut !

Ich selber fliege keinen Kokam 3200, das Gewicht dürfte sich damit im Vergleich zum Flightpower 2500 um ca 70 Gramm erhöhen.

Ohne Akku wog mein Himax FJ 430 Gramm.

gruss Stefan
 
Überlege auch einen FunJet zu bauen, ist die Motorisierung mit einem Hacker B40-10s und 3s 3200 Kokam übertrieben oder liegt das noch im Rahmen?
Liegt halt noch so rum ;)
 

liber

User
bei all dieser Motorleistung sollte man doch wohl nicht vergessen, das es kein GFK Modell ist!! Kann es nicht sein, dass es mal im Flug einfach eine Tragfläche ausreist oder ein Querruder?? da habe ich mit meinem FJ immer Angst :( . Wieviel kann der FJ aushalten??? Ich fliege ihn mit einem Hacker
A20 6XL und 2100 LiPo’s, 3 Zellen.

Gruß
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten