Hallo,
habe mir auch mal wieder einen FunJet zugelegt, allerdings noch die alte Version. Den neuen finde ich optisch nicht so schick.
Ich kann mich allerdings bei den Motoren nicht ganz entscheiden.
Zur aktuellen persönlichen Auswahl stehen bei mir momentan zwei Motoren von Het.
Typhoon EDF 2W-20 & Typhoon EDF 1W-30
Typhoon EDF 2W-20
Technische Daten:
Zellen NiMh/NiCd: 7-14
Zellen LiPo: 2-4
RPM/Volt: 3450
Effizienz: 88%
Strom max.: 65A
Maße: Durchmesser/Länge/mit Welle 28/42/54 mm
2 Wicklungen
Gewicht 90 g
Wellle 3,17 mm
700 Watt
Den 2w20 kenne ich bereits, damit befeuerte ich den letzten Funjet vor ein paar Jahren. Der Motor zieht bei 4s und 4.75 x 4.75 etwa 80A (am Boden gemessen). 3s gehen auch noch doch die 4. Zelle lässt den Motor bei Topspeed übelst kreischen. Das Heulen ist über Kilometer zuhören (jedenfalls beschwerten sich Anwohner...). Jedoch lässt er sich bei Topspeed nicht lenken und dreht sich nach rechts weg. Gegensteuern mit Vollausschlag nach Links geht so gerade. Ein Fliegerkollege experimentierte an den Finnen herum. Von Hinten gesehen die Linke Finne in Normalposition, die rechte leicht nach Rechts gedrückt. Dadurch verbesserte sich der Geradeauslauf bei Topspeed auf fast ohne Gegenlenken (werde ich diesmal auch machen). Eigentlich ist der FunJet mit dem Setup optisch zu klein, da er nach dem Anstechen + Vollgas nach wenigen Sekunden wieder ausser Sicht ist.
Gestern Abend entdeckte ist den Motor hier. Hat den schon mal einer probiert?
Typhoon EDF 1W-30
Technische Daten:
Zellen NiMh/NiCd: Zellen LiPo: 3-4
RPM/Volt: 4400
Effizienz: 88%
Strom max.: 120A
Maße: Durchmesser/Länge/mit Welle 28/53/56 mm
1 Wicklungen
Gewicht 130 g
Wellle 3,17 mm
Leistung : an 4s 3700 Fullymax 35C ! 100A -> 1400 Watt im 6904 bei 50.000 U/min
Der Hersteller empfiehlt...
Advance timing : 18° Middle PWM: 16 Khz Note:
i) We do not recommend to use the 1W30 motor with more than 4S lipo as it may burn the motor for high amp draw. ii) 35C lipo cells are recommended.
Quelle:
http://www.highendrc.com