Funk Adapter für Lautsprecher

Hallo, der Thread passt nur deshalb in TV-Ecke, weil es um Surround Sound für das Heimkinoerlebnis geht. Ich habe damals vor 20 Jahren eine Denon 5.1 Anlage gekauft, mit der ich immer noch hochzufrieden bin, "kauf die einenen neuen Receiver" will ich also nicht hören :) Dazu habe ich fünf passive Infinity Alpha Boxen. Die Boxen möchte ich auch unbedingt weiter verwenden. Die kleineren Rear Boxen sind mit langen Kabeln mit dem Receiver verbunden wurden bisher bei Bedarf von ihren Positionen auf den Fronts in den Zimmerecken positioniert, um 5.1 Surround Sound zu genießen. Ich stelle mir vor, dass die kleinen Alpha 10 nun in den Ecken verbleiben und dahtlos mit dem Receiver verbunden werden. Dazu gibt es Audio Links wie PureLink, Marmitek und andere.

Die Frage ist, ob das etwas taugt? 3 Speaker per Kabel und die beiden Rears drahtlos? Wenn da nur winzigste Latenzen dirn sind, wäre es scho für die Katz. Da die Boxen passiv sind, müss es auch ein Sound Receiver mit Verstärker sein.

Wer weiß Rat, wer kennt sich aus?

Gruß, Holger
 
ja, richtig. 2x front, center und sub sind mit Kabel am receiver. nur die beiden rear boxen sollen drahtlos verbunden werden.
 
Die Funkstrecke ging zum Beispiel mit den BT-Sendern und Empfängern von Oehlbach - wohlgemerkt, das Line Level Signal.

Die beiden Rearboxen brauchen ja noch Strom - sind das Aktivboxen?
 
Alle Boxen (bis auf den Sub) sind passiv, deshalb muss es ein Funk-Empfänger mit integriertem Verstärker sein. Ich teste vielleicht mal das "Marmitek Surround Anywhere 221". Wenns nicht taugt, gehts zurück.
 
Freunde dich mit dem Gedanken an, die hinteren Boxen durch Aktive zu ersetzen, wenn es wirklich drahtlos sein muss. Alles andere finde ich persönlich suboptimal. Wobei so oder so der Strom für die Endstufen ja irgendwo herkommen muss.
 
Hallo Holger,

es gibt eine Lösung, diese hier.

Allerding kostet diese Variante etwas Geld, du brauchst zwei Geräte (einen Sender und einen Empfänger) für zwei Kanäle.
...und am Aufstellungsort der zwei Boxen benötigst du auch einen Verstärker der das Pre-Out-Signal entsprechend für die beiden Boxen verstärkt.

...einen Sender und einen kompatiblen Verstärker.

Aber noch wichtiger, dein Receiver muss entsprechende Ausgänge (Pre-Out) für die gewünschten Kanäle haben. Auch benötigst du am Aufstellungsort der Lautsprecher je einen Stromanschluss.

...und eine Verzögerung (Latenz, hier 20 ms) wird es immer geben. Das Signal muss ja mehrfach gewandelt werden. Diese Latenz würde dein Denon beim Neu-Einmessen kompensieren (dein Receiver sollte das können) oder du kannst dies manuell im entsprechenden Menü einstellen.

Wie wirtschaftlich diese Lösung ist, kannst nur du für dich klären.

...die o.g. Lösung habe ich selbst schon gehört.
...du kannst dir das bei dem Hersteller vor Ort selbst anhören bzw. testen.

LG
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Sohn hat sich damit auch schon mal Ausgespielt und es gab immer Laufzeitunterschiede . Kabel ist geblieben . Wenn dann alles aus einem System aber auch da muss man Aufpassen dass das Signal zum Bild passt.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten