Fusion360 Fläche Trennebene

Moin zusammen,

ich versuche gerade in Fusion360 für einen 1m DLG Negativschalen zu fräsen für die Flächenherstellung. Allerdings habe ich das Problem dass Profilbedingt manche Teile "über oder unter" der Trennebene liegt. Heißt auf der Unterseite fehlt Material und auf der Oberseite verschwindet die Fläche im Material. Als Trennebene habe ich eine neue Referenzebene durch 3 Punkte definiert. (Siehe Bild). Hat mir jemand einen Tipp oder Idee wie ich das Problem lösen kann?
 

Anhänge

  • 10-04-_2024_15-57-23.jpg
    10-04-_2024_15-57-23.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 68
  • 10-04-_2024_15-56-24.jpg
    10-04-_2024_15-56-24.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 68
  • 10-04-_2024_15-56-00.jpg
    10-04-_2024_15-56-00.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

ich kann die Datei nicht öffnen da ich Rhino3D nutze. Aber wenn ich das Problem richtig verstanden habe, würde ich mal folgendes probieren:
Trennebene (Fläche) mit Übermaß einfügen. Danach diese mit der Kontur / Silhouette der Tragfläche trimmen. Das was außen stehen bleibt ist die Trennebene. Ggf. den überstehenden Teil auch noch mit der Außenkontur der Form trimmen. Bei dem Ganzen eher in Flächen denken als in Volumen.

Vielleicht bringt dich das weiter...

Gruß
Markus
 
hi
Kannst du es nicht weg "extrudieren"
Erhebung.. 2 Profile.. dann 2 Pfade.. Wie Markus schreibt könnte dies bei Rhino trimmen heissen.. keine Ahnung.

Gruss
 
Anbei nochmal die Fläche als step Datei.

So weit bin ich jetzt, weis aber nicht so recht weiter jetzt.


11-04-_2024_09-08-54.jpg
 
Kurze Erklärung zum Datensatz.

Ich hab an der Wurzelrippe eine Skizze erstellt mit dem Querschnitt der Form. Dann die Sweepfunktion mit 2 Pfaden genutzt und jeweils Nasen- und Endleiste als Pfad angegeben. Musste dann am Flächeneende noch manuell ein kleines bisschen verlängern. Dann mit boolscher Operation die Fläche rausrechnen lassen. Ebenso hab ich die andere Formhälfte einfach abgezogen dann.



Leitwerksformen fräsen gerade. Morgen gehts dann weiter mit den Flächenformen
 
Das hast du außerordentlich trickreich hinbekommen :)
Schön wäre es, wenn sich dafür eine elegantere Lösung finden ließe.
Wäre mir auch lieber.

In Solidworks kann ich einfach mit Hilfe des Gusswerkzeugtools eine Trennebene erstellen und dann daraus zwei Formschalen. Ich brauch das ganze aber leider in Fusion360 weil ich darüber die CAM Berechnung auch mache.
 
Doch, aber mir wäre es lieber alles in einer Software zu machen. ich mach ab und zumal während der Bearbeitung noch kleine Anpassungen. Und wenn dann die einzelenen Features direkt verfügbar sind macht das einiges einfacher als auf einer step Datei zu arbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten