Futaba 14MZ Handbuch + FAQs

Hallo zusammen,

die Bedienungsanleitung (127 Seiten, ca. 21 MB) kann hier heruntergeladen werden und beantwortet viele Fragen die wir zu diesem neuen Sender (bzw. Robbe FX-40) haben.

Die vielfältige Software bietet fast alles, dass mein Herz (bin PCM-1024 9Z Flieger) begehrt! Leider nicht ganz ohne Einschränkungen.

Mir fiel z.B. auf, dass nur 8 Kanäle zur Vefügung stehen insofern der neue PCM-G3 Empfänger nicht verwendet wird (siehe ab Seite 46). In der Praxis: sollte ein PPM oder PCM-1024 Empfänger eingesetzt werden sind die auswählbaren Flügeltypen auf maximal 2 QR & 2 WK beschränkt. :confused:

Was hält Ihr davon?

Viele Grüße
Martin

P.S. Die FAQs sind hier
 
Hallo Horst,

die bisherigen Threads dazu genossen rege Interesse obgleich der Preis bekannt war. Ich denke die englischsprachige Anleitung schreckt ab, der Titel vom Thread vielleicht auch.

Gruß Martin
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
So, ich hab das Handbuch überflogen und dabei sind mir drei Dinge besonders aufgefallen:

1. Der Senderakku wird eingeklipst, anscheinend mit Federkontakten ala Batterie. Da kann ich mich aber auch täuschen.

2. Der Sender hat keinen Channelcheck oder Scanner, lediglich einen Einschaltschutz um die Frequenz zu checken, da drückt man unter Umständen nach einiger Zeit wie bei Windows einfach drüber.

verheerend finde ich jedoch folgendes:

3. Da heißt es: "If the screen freezes for some reason and you cannot edit, the transmitter power supply is not shut off even if you turn OFF the power switch." und weiter "Even though the screen freezes, all other functions for radio control operation remain operative"
-> Auf gut Deutsch, wenn die Userinterfacesoftware abstürzt und man den Sender ausschaltet, dann ist er nicht aus, sondern läuft weiter. Hoffentlich liest jeder diese Passage des Handbuchs, denkt immer daran und drückt den Resetknopf (oder entfern kurz den Akku) auf der Rückseite.

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,

wollte Dich nicht warten lassen, bin etwas überbelastet im Moment.

Original erstellt von Roland Schmitt:
So, ich hab das Handbuch überflogen und dabei sind mir drei Dinge besonders aufgefallen:

1. Der Senderakku wird eingeklipst, anscheinend mit Federkontakten ala Batterie. Da kann ich mich aber auch täuschen.
diese Bilder könnten hilfreich sein:

1112734037.jpg


1112734125.jpg


Original erstellt von Roland Schmitt:

2. Der Sender hat keinen Channelcheck oder Scanner, lediglich einen Einschaltschutz um die Frequenz zu checken, da drückt man unter Umständen nach einiger Zeit wie bei Windows einfach drüber.
Du has so recht! Ich finde es jammerschade, dass eine Multiplex ähnliche Lösung bei diesem Preispunkt nicht enthalten ist!

Original erstellt von Roland Schmitt:

verheerend finde ich jedoch folgendes:

3. Da heißt es: "If the screen freezes for some reason and you cannot edit, the transmitter power supply is not shut off even if you turn OFF the power switch." und weiter "Even though the screen freezes, all other functions for radio control operation remain operative"
-> Auf gut Deutsch, wenn die Userinterfacesoftware abstürzt und man den Sender ausschaltet, dann ist er nicht aus, sondern läuft weiter. Hoffentlich liest jeder diese Passage des Handbuchs, denkt immer daran und drückt den Resetknopf (oder entfern kurz den Akku) auf der Rückseite.
Dieser Text stammt aus dem Absatz, "How to reset software". Darin wird dem 14MZ Anwender versichert, dass ein hängender Bildschirm die Funktionalität des Senders beim Fliegen nicht beeinträchtigt. Lieber Reset drücken als ein Modell verlieren oder andere durch einen Windows Hänger verletzen. ;)

Grüße aus Bayern
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten